• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac vs. MacBook Pro

seboel

Erdapfel
Registriert
15.01.13
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
mein aktueller iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017, Prozessortyp: Intel Core i5, Prozessorgeschwindigkeit: 3,4 GHz, Speicher: 32 GB) läuft eigentlich noch recht flott. Ich überlege aber, den iMac gegen eine mobile Lösung auszutauschen. Da habe ich das 16" MacBook Pro im Auge. Meine Frage ist, ob
das MacBook mit dem iMac mithalten kann - im besten Falle sogar bessere Performance liefert. Und wenn ja, welche Konfiguration würdet ihr empfehlen - muss es die Vollausstattung sein?

Ich arbeite als Grafiker. Das heißt, das ich hauptsächlich 2D-Layouts entwerfe, Bilder bearbeite, Bildmontagen erstelle. Hin und wieder kommt Videoschnitt und 3D-Renderings hinzu (hier weiß ich, dass das eh nicht die Stärke der Macs ist).

Ich würde das MacBook mit einem externen großen Monitor betreiben wollen.

DANKE für eure Unterstützung!!
 

Mitglied 87291

Gast
iMac
CPU: i5 7500
GPU: AMD Radeon Pro 570 (annahme)
RAM: 32GB
HDD: wäre noch interessant zu wissen.

Macbook Pro 16“, kleinste Config
CPU: i7 9750 h
GPU: radeon pro 5300m
RAM: 16gb
SSD: ist schneller

CPU Vergleich gewinnt das Macbook, im Single thread zwischen 8 und 12 % schneller, im Multithread bis zu 50%.

GPU Vergleich gewinnt der iMac, die GPU‘s in den Macbooks sind untere Mittelklasse
muss t nochmal ein paar % bei der 570 abziehen da Apple diese zusätzlich noch untertaktet. Trotzdem wirds für die 5300m reichen.

Aus meiner Perspektive ist der Leistungszuwachs viel zu gering, als dass es den hohen Preis des Macbooks rechtfertigen würde.
 

Benutzer 239228

Gast
Wird dann noch teurer, aber es gibt die Möglichkeit eine eGPU zu nutzen. Die hat man dann aber wohl nur zu Hause und nicht unterwegs. Kommt dann eben auf das Nutzungsverhalten an. Aber damit hätte man dann Grafikpower genug.
 

seboel

Erdapfel
Registriert
15.01.13
Beiträge
5
@Reemo
die Angaben/Vergleiche beziehen sich aber auf die minimale Konfiguration des MacBooks oder?
 

Mitglied 87291

Gast
@seboel

Ja, steht da ja auch. Wenn du aufrüstest wird das Gerät aber zum einen nochmal deutlich teurer, zum anderen erhältst du dadurch keinen Leistungszuwachs, welcher meine Meinung ändert.

Für das Geld was du da in die Hand nehmen müsstest (3k oder mehr), ist der Leistungszuwachs viel zu gering.
 

seboel

Erdapfel
Registriert
15.01.13
Beiträge
5
Vielen Dank!
Dann werde ich warten - oder meinen Chef mal ansprechen dass ich ein voll ausgestattetes brauche :)