• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac vs Macbook Air

Whooom

Golden Delicious
Hallo Leute,
da ich hier noch ein Neuling bin würde ich mich erst einmal vorstellen.

Wie in meine Signatur zu lesen besitze ich zurzeit den iPod shuffle und das iPhone 3G. Als PC dient mir zurzeit ein Desktop
von Dell der aber auch schon Spuren der Zeit zeigt. Ich bin ausserdem 14 Jahre alt und besuche ein Gymnasium.

Ich will, wie vielleicht schon viele hier in diesem Forum, den Sprung von Windows auf Mac OS X begehen.

Meine Anforderungen an einen Mac:

-leichte Videobearbeitung und HD Videoschnitt
-Bildbearbeitung/Photomanipulation
-Starcraft II (auch wenn die Grafik runtergedreht werden muss)/Minecraft
-Office Anwendungen
-HD Filme ohne Ruckler
-langlebig (da viel Geld und es auch eine Investition in die Zukunft sein soll (z.B:Studium))

Zur Auswahl stehen das Macbook Air 13,3" (mit Monitor) und der iMac 21,5". Beide Standardkonfigurationen.
Falls es das Macbook Air sein soll würde er in den nächsten 3 Jahren zu 90% als stationärer Mac genutzt werden.
Und ja ich weiss das diese beiden schwer zu vergleichen sind.

Meine Fragen an Euch:

1.Wie lange hält ein iMac oder Macbook Air? (Ich meine nicht Akkulaufzeit des Macbooks sondern wie lange beide Macs aktuell wären und flüssig laufen und auch wie lange ein Mac hält bis es den Geist aufgibt.)

2.Dass das Macbook Air keine Aufrüstmöglichkeiten hat ist mir klar.Wie ist das beim iMac?

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Whooom

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wie du bereits schreibst ist es schwierig beides miteinander zu vergleichen.

Nur leistungsmäßig liegen zwischen Air und iMac natürlich Welten.

Ich tendiere dir eindeutig zum iMac zu raten und bei Bedarf (bzw. Geldbeutel) noch ein Air dazu kaufen. Hier kann es ja auch etwas gebrauchtes/refurbished sein.

Einen Mac kannst du bei ordentlicher Performance deutlich länger nutzen als einen Windows-Rechner. Ich würde hier von 5 Jahren ausgehen.

raven

Golden Noble
@Whoom: Willkommen im Forum.
Wenn du mobil sein möchtest dann ist es sicher das Air. Aufrüstbar ist auch der neue iMac 21"nicht mehr.
Optische Laufwerke haben auch beide keines.

@Farafan: Auch ein Winrechner kann man lange nutzen. Länger als 5 Jahre.

Whooom

Golden Delicious
Hi Leute,
Vielen Dank für eure schnelle Antworten! Wirklich sowas ist mir noch in keinem Forum passiert.
Eine Frage noch:

3.Könntet Ihr bitte ein paar Screenshots des Macbook Airs zur Verfügung stellen? (z.B Safari,Creative Suite)

Wäre euch sehr dankbar!

@raven: Auf ein optisches Laufwerk kann ich verzichten.

Viele Grüsse,
Whooom

raven

Golden Noble
Screenshots helfen dir denke ich nicht wirklich. Mein iMac 21" late 2011 und mein MBP late 2011 sehen eigentlich gleich aus. Aber du kannst die Geräte im Applestore vergleichen. Apple MBA

Um Safari zu testen kannst du den auch uner Windows runterladen.

Whooom

Golden Delicious
Und wie siehts mit dem Mac mini aus? Hat der neben RAM noch Aufrüstmöglichkeiten? Erfüllt er meine Anforderungen?

Vielen Dank!

Whooom

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Wenn die Mobilität nur zweitrangig und der Gedanke einen externen Monitor anzuschaffen bereits vorhanden sind, denke ich der Mac Mini erfüllt deine Anforderungen voll.

AFAIK kannst du mit speziellen Kits auch die Festplatten tauschen, dies aber ohne Gewähr.

Des Weiteren dürften dir als Schüler auch die niedrigeren Anschaffungskosten in die Karten spielen :)

Lg, lauritzh

Whooom

Golden Delicious
Monitor habe ich bisher noch keinen, plane aber diesen mit dem Mac Mini zu kaufen dazu noch Trackpad, Wireless-Tastatur und evtl. noch Gaming Maus.

Vielen Dank,
Whooom

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Ich würde dir beim Mini zu FusionDrive raten, gerade im Hinblick auf die Zukunftssicherheit.

unleashed0906

Granny Smith
ich hätte noch einen mac mini mit trackpad und wirelles tastatur und 23" bildschirm über er ist erst ein halbes jahr alt und wirklich top hat alle meine anforderungen erfüllt und ist ein echter stromsparer;) und mega leise und kompackt kann ihn nur empfehlen.
hat auch das ram upgrade auf 8gb

bekomme von der firma ein mbp und brauche ihn daher eigentlich nichtmehr wirklich und 2 sind quatsch ...kannst dich ja mal melden unter [email protected] bin eigentlich immer zu erreichen darunter.

mfg