• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac VS Mac Mini

minimike

Empire
Registriert
07.06.12
Beiträge
84
Hi

Ich stelle mir die Frage ist ein Mac Mini mit 2,7 GHZ und 8 GB Ram von der Leistung her vergleichbar mit einem entsprechend ausgestatteten 27er iMac?
Zusammen mit einem Monitor wäre ja der Mac Mini dann günstiger. Das einzig hässliche wäre dann das fehlende Superdrive. Allerdings werden optische Medien immer weniger relevant.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Von den reinen benchmarks her ist der iMac schneller und er ist besser ausgestattet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.034
Wenn du den Client-Mini nimmst und nicht die Server--Variante bekommst du "nur" den DualCore i5 oder i7. In Verbindung mit der eingebauten Notebook-HD mit 2,5"-Formfaktor gibt das gegen den iMac schon eine spürbar geringere Performance. Falls du die Server-Variante nimmst mit der QuadCore-CPU ist der preisliche Vorteil wieder dahin. Die Frage ist natürlich ob du das bei deinem Anwendungsprofil überhaupt bemerkst, die Leistungsunterschiede sind schließlich keine Welten.
Das fehlende Superdrive würde mich nicht weiters stören, zumal man bei einem stationären Mac jederzeit ein externes Laufwerk verwenden kann.

MACaerer
 

Robeck

Idared
Registriert
01.06.12
Beiträge
29
Zumal Du nicht vergessen solltest: Der iMac ist schon ein extrem wertiges und schönes Gerät.

Ich habe seit ein paar Wochen einen 27er auf dem Schreibtisch stehen. Der macht was her :cool:

Ist zwar extrem oberflächlich, macht aber Spass......
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Kommt doch drauf an was Du damit vorhast.
Der iMac ist ist in fast allen belangen das schnellere Gerät (Falls man das wirklich ausnutzt).
Dafür hat man am Mini die freie Auswahl was für einen Monitor man benutzt (Für andere Anwendungsfälle ein KO Kriterium).
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Ich finde es alleine schon unschön einen hässlichen Monitor zu benutzen... wenn man überlegt das man einen 21,5" iMac für knapp 1000 Euro bekommt dafür ein all in one Computer hat der dabei noch schön aussieht würde ich diesen immer vorziehen
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... und dann gibts da eben noch Leute die damit arbeiten müssen.
-> mehr wie einen Rechner anschliessen wollen
-> ein nicht spiegelndes Display nutzen wollen
-> die eine sinnvolle Monitorgröße wie 24" nutzen wollen und dann eher zwei davon
-> die den Monitor an die Wand hängen wollen
-> die den Monitor um 90° drehen wollen
-> ...

Mal ehrlich: Der Rechner ist ein Hilfsmittel um irgendwelche Sachen schnell und effektiv zu erledigen. Da kann man sich jetzt wegen des Aussehens (Wobei hier immer noch die Frage ist was schön ist) auf einen Kompromiss einlassen man kanns aber auch bleiben lassen (Jedenfalls teilweise dank Apple).

Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden und vermutlich hat Apple ja Recht mit Ihrer AIO iMac Strategie. Ich wünsche mir immer noch die Leistung eines iMac in einem 2x Mini mit 1-2 Erweiterungsmöglichkeiten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.034
Du meinst einen Mini mit zwei HDD, einem ODD, 64GiB RAM und drei PCIe-Steckplätzen in der Größe eines Taschenbuchs? Das wäre es in der Tat. :)

MACaerer
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Halt sowas wie den offziellen Nachfolger der PPC601 Pizzaschachtel in modern und mit iMac Technik. :)
Aber damit sind wir hier ziemlich OT.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Um das Thema nochmal aufzugreifen.
Ich stehe ebenfalls im Zwiespalt was den besser wäre.
Der iMac ist im Grunde immer schneller egal wie gut der Mini ausgestattet ist (Rechenleistung sowie Grafikleistung). Allerdings erkauft man sich das mit einer problematischer SSD Aufrüstung.
Mittlerweile bekommt man ne 512GB SSD für knapp über 300.- und wenn Apple nicht zu aller Verwunderung die Aufpreise stark reduziert, dann kann sich keiner die 512er ab Werk leisten.
Der Mini + 512er SSD + 16GB RAM + 27" Thunderbolt Display ist dann zwar etwas teurer allerdings könnte er im Alltag gefühlt trotzdem schneller sein.
Man kann sogar weiter rechnen indem man z.b. den Mini nach einem Jahr wieder verkauft und sich das dann neueste Modell holt ich schätzte mal das kostet einen so ca. 150.- Verlust allerdings sollte man Problemlos die schon vorhandene SSD dort weiterbenutzen können.
Beim iMac sind solche Spielchen schwieriger zu meistern, da der Ausbau erheblich schwieriger ist. Ausserdem macht man mehr Verlust als beim Mini beim Verkauf sowie Neukauf eines aktuellen Modells.
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
SSD so kaufen und für 40€ bei Gravis einbauen lassen (Beim iMac versteht sich)
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Hallo,
um nochmal auf das Thema iMac vs. Mac Mini zu kommen.
Ich überlege mir einen der beiden zu kaufen, finanziell gesehen würde mir der kleine Mini mit einem selbst eingebauten 8 RAM Speicher besser gefallen als der iMac.
Aber reicht mir der für z.B. iPhoto, iMovie, Office und Webdesign?

Gruss Done91
 

Mitglied 39040

Gast
Ob er Dir reicht, Done91, weiß ich nicht – mir würde er für die genannten Zwecke genügen.