• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac von einer Minute auf die andere unfassbar langsam

Timsa

Jamba
Registriert
06.01.13
Beiträge
58
Hi,

ich habe ein riesen Problem. Nämlich, dass mein Mac - :

iMac Ende 2012
8 GB Ram
3,4 GHz i7 Quadcore
1TB Festplatte
AMD 6970M 2GB

- innerhalb kürzester Zeit UNFASSBAR langasm geworden ist. Damit meine ich, dass er z.B. bei der Uhr auf dem Dashboard gerade mal 2 Sprünge des Sekundenzeigers anzuzeigen schafft, dann hängt er wieder für ca 5-7 Sekunden. Dann springt der Zeiger wieder 2 mal, und wieder hängt der Mac. Und das ist ein kontinuierlicher Zustand, d.h. das bleibt so, ich habe da 5 min zugesehen, keine Verbesserung kam.

Anderes Beispiel: In Safari: Wenn ich einen Tab öffnen will, Tippe ich auf "+", und warte.. nichts geschieht.. dann kommt das bunte "Laderädchen" für ca. 5 sekunden, dann ist auf einmal ein neuer Tab offen, jedoch ohne jegliche Animation ...

Wenn ich in den Systemeinstellungen bin, benötigt er meistens 15-20 sekunden um einen Menüpunkt (wie zum Beispiel "Allgemein") zu öffnen.

Nach jedem Klick den ich mit der Maus mache, muss ich eine verhältnismäßig lange Zeit warten, um es kurz auszudrücken.
Ich habe nicht die geringste Ahnung wieso. Dieses Problem war auf einmal da: Alles funktionierte perfekt, ich schaltete den Mac aus. Als ich ihn kurz darauf wieder angeschalten habe, war das Problem da. Ein Neu starten war erfolglos.

Auf der Mac Festplatte habe ich noch über 25% frei. Ich habe keine Idee woran das liegen könnte.

An der Hardware kann es eigentlich auch nicht liegen. Denn ich bin gerade auf der Windows Partition unterwegs, und hier funktioniert alles einwandfrei. Das Problem hat nur der "Mac-Teil" der Festplatte.

Ich bin am verzweifeln, da ich den Mac wirklich brauche, gerade jetzt.

Habt ihr Ideen, das Problem irgendwie zu beheben?

Danke schon mal,
Tim
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.365
Ich würde erst mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen, welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Timsa

Jamba
Registriert
06.01.13
Beiträge
58
Ich würde erst mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen, welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Ja aber ich habe ja nichts verändert, also keinen Prozess hinzugefügt oder so..

Aber ich schaue morgen mal nach, klar.

Danke soweit, hoffe aber noch auf weitere Tipps.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
EtreCheck! Wie Macbeatnik sagt. Da sieht man fast immer die Bremsen!
Hast du Antivirenprogramme geladen? Die zeigen ihr wahres Gesicht oft erst nach einiger Zeit.
HIer nachlesen und falls notwendig gleich ausmisten.
Salome
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.365
EtreCheck zeigt einem aber nicht die aktuellen Prozesse an, die CPU-Last erzeugen. Und dies ist anscheinend beim Thread-Ersteller der Fall.

Um generell zu wissen was so, auch für Schotter, geladen wird, ist Etre ideal.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Wobei es steht im Eingangsthread nichts von hoher CPU Leistung, allerdings ist sowohl die Aktivitätsanzeige als auch etrecheck eine gute erste Anlaufstelle den Verursacher zu finden.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich tippe auch eher gegen hohe CPU-Last. Denn selbst bei 100% Auslastung sollte der Uhrzeiger noch flüssig laufen.
Mir kommen da eher Sachen wie Zugriffsrechte oder sterbende Festplatten in den Sinn.
 

Timsa

Jamba
Registriert
06.01.13
Beiträge
58
... oder sterbende Festplatten...

Bitte was? :confused:

Also, das Problem ist aber, dass - wenn ich überhaupt mal so weit komme, sprich also die Geduld nicht verliere - Safari keine Websiten aufbauen kann, da der Server nicht antwortet oder so.. WLAN hat aber vollen Empfang..

Also komm ich gar nicht an dieses "Etrecheck" ran..

Als Antiviren Programm habe ich nur so ne Avira Version..

Ach ja, aber die Animation, wenn man mit der Maus über die Leiste unten (da wo die Programme drin sind) fährt und diese sich vergrößert, da merkt man keine Ruckler, da läuft alles flüssig.. mir ist das alles unbegreiflich..

Also wie sollte ich jetzt vorgehen? Schritt für Schritt wäre nett..
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Starte mal in den SafeMode, shifttaste beim Start gedrückt halten, Start dauert lange, übe dich in Geduld, geht es dann besser?
Mit Avira hast du dir die Schadsoftware auf den Rechner geholt, solltest du wieder an ein normal laufendes System kommen, trenne dich von diesem Dreck.
 

Timsa

Jamba
Registriert
06.01.13
Beiträge
58
Und wenn ich dann im SafeMode bin, was soll ich dann machen?
Ich will das nur schon im Vorab klären, denn ich kann ja nur auf meiner Windowspartition hier im Forum schreiben...

Seit 2 Jahren habe ich Avira drauf, und jetzt entpuppt sich das erst? unglaublich.
Also Avira deinstallieren.. Und dann..?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Es gibt hier im Forum diverse ProblemThreads, bei dem Avira und nicht nur Avira, für diverse teilweise auch fatale Fehler zuständig war, also möglichst nach Anleitung des Herstellers deinstallieren,und es auf keinen Fall mit dafür ungeeigneten Tools wie Appcleaner versuchen.
Wenn du im SafeMode bist kannst du das deinstallieren von Avira angehen, und dann auch sofern der Rechner nicht auch da herumzickt, etrecheck laden, das Ergebnis dann hier posten und dann werden wir sehen, was dem Rechner sonst noch an Erweiterungen im Magen liegen könnte.
Auch solltest du im Safemode die Festplatte checken, zum Beispiel mit dem Smart Utility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php .
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Nein, der SafeMode lädt nur sichere Erweiterungen, bestimmte Cache werden gelöscht, Reparaturen ausgeführt, aber von deinen Daten wird nichts gelöscht.
Etrecheck listet nur Daten auf.
und beim Deinstall von Avira wird natürlich der gesamte Müll dieses Programms gelöscht(hoffentlich)
Ansonsten, ein zeitnahes Backup sollte man bei einer Nutzung eines Rechners, gleich welches System drauf werkelt immer haben, denn eine Festplatte kann immer von jetzt auf gleich verrecken oder der Nutzer oder ein Programm für Chaos auf dem Rechner sorgen( nur als Beispiel der diversen Möglichkeiten eines Datenverlustes)