• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iMac von 2015: wie kann ich Monterey updaten ? Neukauf iMac???

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Liebe Gemeinde,

bin absoluter Laie daher die Frage:

iMac von 2015 ist bei Apple durch, wird nicht mehr geupdatet. Meine Fragen:

1. wie bekomme ich ein aktuelles Betriebsystem auf meinen Mac? Technisch nicht möglich/sinnvoll? Dann käme die zweite Frage:

2. muß ich einen neuen Mac kaufen oder einfach mit dem alten weiterarbeiten der einwandfrei läuft?

3. habe ich mit dem alten Betriebssystem ein Sicherheitsrisiko ?

Grüße !

Updates mit neuen Funktionen gibt es nur noch für MacOS Sequoia (15). Sonoma (14) und Ventura (13) erhalten noch Sicherheitsupdates. Monterey (12) ist EOL (End of Life), erhält also keine Updates mehr.

zu 1.
Es gibt 2 Wege:

1. Mit dem Projekt OpenCore Legacy Patcher von Dortania. Habe ich selbst im Einsatz auf meinem MacMini (2014). Ich habe hier allerdings noch nicht so viel Erfahrung. Ich setzte dies im Moment nur als Testsystem ein. Fühle mich hier noch zu wenig vertraut damit, dies auch als produktives System einzusetzen. Das Ganze scheint mir nicht ganz ohne zu sein.

2. Linux. Ich habe auf meinem MacBook Pro (2011) schon seit längerer Zeit Ubuntu installiert. Läuft super stabil und ohne Probleme. Kann aber auch ein anderes Linux Betriebssystem sein. Linux hätte den Vorteil, dass weniger Ressourcen denn MacOS benötigt wird und so auch gut auf älteren Systemen läuft. Nachteil: Ist eben kein MacOS.

zu 2.