• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac vergisst WLan Netzwerk bei jedem Neustart

indigoblue69

Braeburn
Hallo, ich hab da ein kleines WLan Problem.

Ich will/habe meinen iMac mit dem MacPro über WLan verbunden.
Dazu hab ich in den Systemeinstellungen "Netzwerk" ein WLan Netz eingerichtet.
Also Netzwerkname, mit Kanal und WEP-Passwort angelegt.
Danach kann ich mich auch vom MacPro aus in dieses "Mini-Netz" einloggen.
Mal abgesehen dass die Datenübertragungsraten sehr gering sind - ich versuche noch herauszufinden woran das liegt - vergisst der iMac dieses angelegte Netzwerk nach Neustart immer. Wenn ich als in die Netzwerkeinstellungen gehe, gibt es kein WLan Netz mehr und ich muss es erneut einrichten.
Was mache ich falsch?

indigoblue69

Braeburn
Hat denn keiner eine Idee???
Das ist aber schade. Habe inzwischen festgestellt, dass das Netzwerk auch verloren geht, wenn der Rechner in den Ruhezustand geht und wieder aufwacht....????

Teaser

Auralia
Computer zu Computer Netzwerke sind eigentlich nur von temporärer Natur ... die sind nicht dazu gedacht länger zu bestehen, sondern ermöglichen nur den kurzfristigen Datenaustausch ohne bestehendes Netzwerk. Man nennt das auch "Ad hoc Netzwerk".
Die Daten werden schlicht nicht gespeichert.

Ich verstehe dich so, dass du die Verbindung deiner beiden Macs als dauerhafte Lösung einrichten willst ... warum greifst du dann nicht einfach zu einem Netzwerk-Switch, einem WLAN-Router oder machst eine Kabelgebundene Direktverbindung? Da bekommst du dann auch adäquate Übertragungsraten.

MACaerer

Charlamowsky
Welches System hast du auf dem iMac? Ich hatte ein ähnliches Problem mit 10.6.8 und später mit 10.7.0. Nach dem Update auf 10.7.2 war das Problem weg. Mit dem derzeit bei mir installieren System 10.8.3 gibt es auch keine diesbezüglichen Probleme mehr.

MACaerer

indigoblue69

Braeburn
@Teaser

Aber woher weiß der Rechner ob es ein Ad hoc Netwerk ist oder nicht? Oder werden in der Systemeinstellung/Netwerke angelegte WLan Netzwerke grundsätzlich nicht gespeichert?

@MACaerer

Das Netzwerk lege ich auf dem iMac unter 10.8.3 an. Dort "verschwindet" es eben auch immer wieder.
Die Verbindung baue ich mit dem MacPro unter 10.6.8 auf. Interessanterweise sucht der MacPro nach einem Start direkt das Netzwerk, findet es aber nicht, da der iMac ja Alzheimer hat...?!
Vielleciht sollte ich es mal umgekehrt versuchen und das Netzwerk auf dem MacPro anlegen....das mach ich eben mal...

indigoblue69

Braeburn
Hat übrigens keinen Effekt gehabt. Auf dem MacPro vergisst er sein Netzwerk genauso nach einem Ruhezustand.
Bislang keine Lösung gefunden....