• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac verbraucht sehr viel RAM!

Seme332

Golden Delicious
Registriert
22.09.12
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

vor etwa einer Woche habe ich in meinem 27" iMac Late 2009 den Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB erhöht. Lief alles problemslos und ich bin super glücklich mit dem Kauf.

Nun entwickelt sich aber die Situation seit einigen Tagen so, dass der iMac immer kurz nach dem Hochfahren (halbe Stunde oder so) auf einmal alle 8GB Arbeitsspeicher verbaucht (sehe ich per Memory Clean) und sich auch nicht mehr beruhigt. Währenddessen habe ich kaum Programme geöffnet :oops: Wie kann das bitte sein? Ich kann den RAM dann nur per Memory Clean manuell leeren und dann pendelt er sich wieder irgendwo bei freien 5GB ein.

Danke schonmal!

Sebastian :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Warum "pfuschst" du denn mit einem Dritt-Tool überhaupt im Memory herum? Was sagt denn die Aktivitätsanzeige, wenn der Speicher angeblich voll ist.

Und: Hat der neue Speicher die gleichen Spezifikationen wie der alte, bzw. funktioniert der iMac denn noch problemlos, wenn nur der alte Speicher verbaut ist?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Und was ist schlecht daran, wenn der RAM vom System auch genutzt wird? Sei froh, ansonsten wäre es doch unnötig, wenn du dir 4 zusätzliche Gigabyte einbaust, die nicht verwendet werden. Wenn Speicher von anderen Programmen benötigt wird, wird er vom System freigeschaufelt. Durch irgendwelche Tools da selbst einzugreifen hat nicht nur keinen Sinn sondern ist meistens auch noch dazu kontraproduktiv.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
sehe ich per Memory Clean)
Schmeiß den Schmarren in den Mist, das heißt deinstalliere ihn ordnungsgemäß.
Mac OS X regelt die RAM Auslastung ohne dein Zutun.
Salome
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Öffne mal die Aktivitätsanzeige, wähle oben rechts aus "Alle Prozesse", sortiere nach "Physikal. Speicher", wähle unten den Tab "Speicher" aus und mach einen Screenshot des ganzen Fensters (shift+cmd+4, Leertaste, Fenster anklicken). Diesen Screenshot kannst du dann hier hochladen.
 

clrokr

Gala
Registriert
15.02.09
Beiträge
53
Wenn du mehr Speicher einbaust, wird der für Caching und andere Zwecke genutzt. Wär doch schade drum, wenn es nicht so wäre. Ist alles in Ordnung.
 

Seme332

Golden Delicious
Registriert
22.09.12
Beiträge
6
Hmm.. na gut.. macht alles irgendwo Sinn.

Nur ist ja der eigentliche misst das dann das System jetzt langsamer ist als vorher wenn der Speicher dauernd fast aufgebraucht ist?... Ich wage zu bezweifeln das das Sinn und Zweck der Übung sein kann.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Langsamer kann eigentlich nicht sein. Außer du hast den falschen/inkompatiblen Speicher verbaut.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Nein, das System sollte nicht langsamer sein als vorher, eher das Gegenteil sollte der Fall sein.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Mach doch mal das aus Post #6, vorher kann niemand hier sagen, ob deine RAM-Auslastung normal ist oder nicht.
 

Seme332

Golden Delicious
Registriert
22.09.12
Beiträge
6
Soo... hier mal ein Screenshot. Allerdings ist der von einem Moment wo der "Fehler" nicht mehr passiert. Ich denke also nicht sehr hilfreich. Seit ein paar Tagen ist mir das "Problem" auch nicht mehr aufgefallen.

Was ich noch loswerden wollte: Wenn ich hier eine Frage stelle dann wird die auch einen Sinn haben denke ich. Diese dann mit Kommentaren wie "Und was ist schlecht daran, wenn der RAM vom System auch genutzt wird? Sei froh..." sind dann eher weniger hilfreich. Danke trotzdem für alle die ernstgemeint weiterhelfen wollten.

Liebe Grüße.


Bildschirmfoto 2013-05-29 um 11.56.15.jpg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Wenn ich hier eine Frage stelle dann wird die auch einen Sinn haben denke ich. Diese dann mit Kommentaren wie "Und was ist schlecht daran, wenn der RAM vom System auch genutzt wird? Sei froh..." sind dann eher weniger hilfreich. Danke trotzdem für alle die ernstgemeint weiterhelfen wollten.
Deine Frage beinhaltet aber kein Problem, sondern die ganz normale Funktionsweise von OS X. Wenn du ein Problem hast, dann nenn es beim Namen. "OS X verwendet den eingebauten Speicher" ist nunmal kein Problem.