• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Imac verbindet sich mit Fritz!Box 6340 per Wlan nicht

jerry1984

Erdapfel
Hallo,

vor kurzem bin ich umgezogen und ich habe einen neuen INternetanbieter (Kabel BW) und bei meinem IMac funktioniert das Internet per Wlan nicht.(Davor war ich bei der Telekom und alles funktionierte einwandfrei. Mein IMac ist 6 Monate alt) Die verfügbaren Netze werden angezeigt, ich kann meins auswählen, das Passwort eingeben, aber das Netz wird nicht aufgebaut, sondern im Wlan-Symbol wird ein Ausrufezeichen angezeigt. Mit dem Kabel komme ich ins Internet, aber nicht per Wlan.
Ich habe auch ein Internetstick von Mobilcom und durch den Stick kann ich auch per Wlan ins Netz.
Ich habe eine Fritz!Box 6340.
Mit meinem Thinkpad (Windows Xp) komme ich auch ins Netz.
Ich habe bei Kabel-Bw angerufen und die empfahlen mir bei Apple anzurufen um das WLan Profil zu löschen. Habe keine Ahnung was damit gemeint ist.
Könnte mir jemand bitte helfen? Seit 2 Tagen versuche ich nach meinem begrenztes Wissen die Verbindung herzustellen, aber ohne Erfolg!
Vielen Dank!

jerry1984

Enri

Erdapfel
Wenn dein thinkpad es mitmacht stelle die Funkverbindung der fritzbox auf 5 ghz um(kann sein das dein thinkpad nicht mit dem 5ghz wlan arbeiten kann), 5 ghz kennt der Imac und wenn dein thinkpad es nicht kennt mit 5 ghz wlan, dann nimm die optimerte Verbindung bis zu 300 mbit´s aus der fritzbox-weil das mag der mac nicht.
Es läuft aber bei mir auch mehr schlecht als recht.... aber es ging ne gewisse zeit lang..

knikka

Carmeliter-Renette
Wie Enri schon sagte: in der Fritz!Box die nichtstandardisierten Datenturboverfahren rausnehmen. Die mögen manche Macs (und auch einige Geräte anderer Hersteller) nicht. Bei meiner Fritz!Box 7170 heißt das z.B.
802.11g++ aktivieren und befindet sich in den WLAN-Einstellungen unter dem Punkt "Funkkanal". Da darf dann kein Haken sein.

Rostock19

Erdapfel
Hallo Jerry, ich weiß nicht, ob Du das Problem schon gelöst hast, ich hatte bis eben das gleiche, nur daß insgesamt 4 Techniker von Kabel Deutschland es stundenlang versucht haben es zu beheben, ist ihnen aber nicht gelungen. Nun die Lösung: Benutzeroberfläche der Fritz Box öffnen, auf Funkkanal gehen dann die Eingabe bei "WLAN-standard" 802.11n+g+b ändern in : 802.11+b+g. Das wars. Viel Glück die Rostocker Oma

knikka

Carmeliter-Renette
Nur, das dadurch das WLAN langsam wird, und bei 100MBit Anschlüssen nur noch knapp die Hälfte der eigentlichen Geschwindigkeit des Internetanschlusses bietet. Suboptimal, würde ich sagen...

EchoSierra

Transparent von Croncels
Hast du mal nachgeschaut, dass du bei deiner WLAN-Verbindung DHCP benutzt und keine statische IP-Adresse? Manche DHCP-Server /Router lassen dich mit einer festen IP nicht ins Internet...

Rostock19

Erdapfel
Und welche Alternative gibt es? Wie gesagt, es wurde ansonsten alles, was das Internet zu diesem Thema anbietet, ausprobiert (hat einen Monat gedauert). Deshalb bin ich über die nun gefundene Lösung überglücklich, möchte ich doch nicht durch meine ganze Wohnung ein Kabel rumliegen haben.

knikka

Carmeliter-Renette
Hast Du denn schon versucht, den Datenturbo bei -n rauszunehmen? Wie der jetzt genau in Deiner Fritz!Box heißt weiß ich nicht genau. Müsste aber auf der Seite stehen, wo Du auch zwischen -b, -b+-g und -b+-g+-n umschalten kannst.