• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[14 Sonoma] iMac USB-C Anschlüsse funktionieren nach Update nicht mehr

OS 14 Sonoma

Arg0n

Idared
Registriert
10.07.10
Beiträge
27
Hallo zusammen,
ich habe leider das Problem, dass ich an meinem iMac M1 aus 2021 das Update auf Sonoma 14.5 gemacht habe und seitdem die USB-C/Thunderbold Anschlüsse nicht mehr funktionieren.
In der Verwaltung werden zwar USB 3.1 Anschlüsse angezeigt, siehe angehängtes Bild.
Über die Möglichkeit beim Start die CMD+D Taste in den Diagnose Modus zu kommen, hat leider auch nicht geholfen bzw. bin ich nicht in den Diagnose Modus reingekommen. Über die Systemeinstellungen bin ich leider ebenfalls nicht in die Einstellungen für die Verbindungen per USB reingekommen.

Nun bin ich. mit meinem Wissen hab Ende und benötige eure Hilfe :)

Was kann ich tun, damit die USB Anschlüsse wieder funktionieren?

1719651784671.png 1.png
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.682
dass ich an meinem iMac M1 aus 2021 das Update auf Sonoma 14.5 gemacht habe und seitdem die USB-C/Thunderbold Anschlüsse nicht mehr funktionieren.
Woraus schließt Du das?

Die USB-C-Anschlüsse sind Universalanschlüsse, die für USB, Thunderbolt, Video und Spannungsversorgung in zwei Richtungen genutzt werden. Sie tauchen also nur indirekt, aber an ganz vielen Stellen der Systeminformationen auf.

Und was soll an den USB-3.1-Anzeigen falsch sein? Hast Du externe-USB-Geräte angeschlossen, die in der Anzeige fehlen?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Arg0n

Idared
Registriert
10.07.10
Beiträge
27
Ich schließe draus, dass die Anschlüsse vor dem Update funktioniert haben, seit dem Update nicht mehr.
Die Einstellungen habe ich "Sicherheitshalber bzw. vorsorglich" mit angehangen, da nichts angeschlossen war, und die 3, die angezeigt wurden, unterschiedliche Werte anzeigen und ich dachte das es ggf. dem ein oder anderen ggf. was zeigt, was helfen könnte.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.099
Interessant wäre das Bild gewesen, wenn Geräte angeschlossen wären. Dann hätten die dort nämlich auftauchen müssen. Wenn nichts angeschlossen ist, steht da auch weiter nichts.

Ein Bildschirmfoto kann man beim Mac übrigens so erstellen: https://support.apple.com/de-de/102646
Dann muß mein keine Fotos vom Bildschirm machen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.682
Ich schließe draus, dass die Anschlüsse vor dem Update funktioniert haben, seit dem Update nicht mehr.
Welche Funktion? Alle? USB? Thunderbolt? Video? Laden von externen Geräten?

die 3, die angezeigt wurden, unterschiedliche Werte anzeigen
Da werden wie gesagt nicht die USB-C-Anschlüsse gezeigt, sondern die USB-Busse, und welche Geräte dort gerade verbunden sind. Falls Du z.B. ein Thunderbolt-Gerät mit einem USB-C-Anschluss verbunden hast, musst Du an ganz anderer Stelle nachschauen.
 

Arg0n

Idared
Registriert
10.07.10
Beiträge
27
Welche Funktion? Alle? USB? Thunderbolt? Video? Laden von externen Geräten?
Es funktioniert aktuell keiner der USB-C/Thunderbolt Ports auf der Rückseite des iMacs.
Weder mit einem externen USB-C/Thunderbolt Speichermedium, noch das Laden des iPhones per USB-C auf Lightning Kabels (Original). Über einen Adapter von USB-C auf USB 2/3 funktioniert ebenfalls gar nichts.

Die externen Geräte wurden auch im "Festplattendienstprogramm" nicht mit aufgeführt. Die Kontroll-LED auf dem USB Hub sowie der externen SSD leuchten leider auch nicht.

Interessant wäre das Bild gewesen, wenn Geräte angeschlossen wären. Dann hätten die dort nämlich auftauchen müssen. Wenn nichts angeschlossen ist, steht da auch weiter nichts.

Ein Bildschirmfoto kann man beim Mac übrigens so erstellen: https://support.apple.com/de-de/102646
Dann muß mein keine Fotos vom Bildschirm machen.
Ich habe soeben nochmal verschiedenste Geräte angeschlossen, die Anzeige, bleibt komplett unverändert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-29 um 12.57.44.png
    Bildschirmfoto 2024-06-29 um 12.57.44.png
    51,7 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2024-06-29 um 12.57.40.png
    Bildschirmfoto 2024-06-29 um 12.57.40.png
    51,9 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2024-06-29 um 12.57.34.png
    Bildschirmfoto 2024-06-29 um 12.57.34.png
    77,6 KB · Aufrufe: 7

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.138
Dann wohl ein Hardware Problem. Du kannst ja um es auszuschließen ein Backup vom Vorgänger einspielen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.682
Weder mit einem externen USB-C/Thunderbolt Speichermedium, noch das Laden des iPhones per USB-C auf Lightning Kabels (Original). Über einen Adapter von USB-C auf USB 2/3 funktioniert ebenfalls gar nichts.
OK, das heißt also Ausfall aller Funktionen.

Bei allen Macs mit M1-Prozessor gibt es bei Kombination bestimmter Thunderbolt-Geräte mit bestimmten Betriebssystemversionen leider öfter solche Probleme. Du kannst testweise versuchen, den iMac komplett auszuschalten und dann jeweils Thunderbolt-Geräte und USB-Geräte getrennt voneinander anzuschließen. Funktionieren dann die angeschlossenen Geräte?

Es ist auch nicht ganz klar, ob Du das iMac-Modell mit 2 Ports oder mit 4 Ports verwendest. Beim 4-Port-Modell muss man darauf achten, dass 2 Ports keine Thunderbolt-Funktion haben, auch wenn die Steckerform immer USB-C ist.

Du kannst ja um es auszuschließen ein Backup vom Vorgänger einspielen.
Das geht leider seit macOS 11 nicht mehr, da das Betriebssystem nicht mehr in Backups enthalten sein darf.

Man könnte ein externes Installationsmedium mit einer alten Betriebssystemversion erstellen, ein neues Volume auf der SSD anlegen und dann das alte System testweise dort installieren. Die Frage ist, ob Erstellen und Booten des externen Mediums noch klappt, wenn die Ports tatsächlich komplett ausgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arg0n

Idared
Registriert
10.07.10
Beiträge
27
OK, das heißt also Ausfall aller Funktionen.

Bei allen Macs mit M1-Prozessor gibt es bei Kombination bestimmter Thunderbolt-Geräte mit bestimmten Betriebssystemversionen leider öfter solche Probleme. Du kannst testweise versuchen, den iMac komplett auszuschalten und dann jeweils Thunderbolt-Geräte und USB-Geräte getrennt voneinander anzuschließen. Funktionieren dann die angeschlossenen Geräte?
Ein kompletten Neustart habe ich bereits probiert, ohne angeschlossene Geräte, und dann die externen Geräte, an unterschiedlichen Ports probiert. - Leider ohne Erfolg.
Die Geräte an einem anderen Mac funktionieren.

Es ist auch nicht ganz klar, ob Du das iMac-Modell mit 2 Ports oder mit 4 Ports verwendest. Beim 4-Port-Modell muss man darauf achten, dass 2 Ports keine Thunderbolt-Funktion haben, auch wenn die Steckerform immer USB-C ist.
Es handelt sich um das Modell mit 4 Ports

Man könnte ein externes Installationsmedium mit einer alten Betriebssystemversion erstellen, ein neues Volume auf der SSD anlegen und dann das alte System testweise dort installieren. Die Frage ist, ob Erstellen und Booten des externen Mediums noch klappt, wenn die Ports tatsächlich komplett ausgefallen sind.
Ich überlege nun, den iMac einmal komplett neu zu installieren und zu hoffen, dass es kein Hardware defekt ist.
Jedoch hatte ich die Hoffnung, dass ich die Neuinstallation durch einen Terminal Befehl oder eine andere Möglichkeit umgehen kann.
 

Arg0n

Idared
Registriert
10.07.10
Beiträge
27
hast Du einen zweiten Mac, der für eine Wiederherstellung geeignet ist https://support.apple.com/de-de/108900 ?
das werde ich nochmal probieren - habe noch nen Macbook Pro mit einem M2 Chipsatz.
Danke für den Tip :)

Bist Du Dir sicher, dass Du USB-Kabel für USB-Geräte und Thunderbolt-Kabel für Thunderbolt-Geräte verwendest?
Da die Geräte vorher ja funktioniert haben, schließe ich die Kabel bzw. "Anschluss" Thematik aus.