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- 23.09.07
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Hallo,
mein iMac (von 2019, neuestes macOS) startet nicht mehr vollständig, er bleibt bei Apple-Symbol plus Ladebalken (ziemlich genau Hälfte des Balkens) hängen und es passiert nichts weiter.
Im Recovery Modus lasse ich die Erste Hilfe beim Festplattendienstprogramm laufen - da gibt es auf „Macintosh HD - Daten“ Probleme, die Hilfe/Reparatur kann nicht durchgeführt werden. Details zeigen jede Menge error, warning usw, die ich alle nicht verstehe und auch nicht ergooglet kriege. Oft steht dort etwas von „Schnappschüssen“.
macOS neu installieren klappt nicht, weil nicht genug Speicherplatz vorhanden ist. Das mag ja evtl auch schon Kern des Problems sein…?! Aber wie kriege ich manuell irgendwelchen Speicherplatz freigeschaufelt, ohne überhaupt komplett starten zu können bzw. so, dass ich eben nicht einfach alles lösche und somit sämtliche Daten verliere? TimeMachine-Backups gibt es, aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Tipps für mich, was ich noch ausprobieren könnte?
Apple Diagnose habe ich durchlaufen lassen, war unauffällig.
Ach so: Zuvor, als ein Start noch ganz normal möglich war, gab es schon Probleme zB mit Mail „Mail kann nicht geöffnet werden… du musst erst Dateien löschen…“ (kriege die Fehlermeldung nicht mehr ganz zusammen). Und iCloud hatte irgendeine Fehlermeldung; ich glaube, da ging es um Zugriffsrechte.
Aufgetaucht sind diese Probleme, wenn ich es richtig rekonstruiere, als ich versuchte (so wie jahrelang sonst auch immer), Fotos vom iPhone per Kabel in die Fotos-Mediathek zu importieren, was nicht ging (aber ohne Fehlermeldung). Die Fotos wurden einfach nicht importiert, auch mit Digitale Bilder ging es nicht.
Vermutlich zu komplex fürs Forum, aber versuchen kann man es ja mal…
mein iMac (von 2019, neuestes macOS) startet nicht mehr vollständig, er bleibt bei Apple-Symbol plus Ladebalken (ziemlich genau Hälfte des Balkens) hängen und es passiert nichts weiter.
Im Recovery Modus lasse ich die Erste Hilfe beim Festplattendienstprogramm laufen - da gibt es auf „Macintosh HD - Daten“ Probleme, die Hilfe/Reparatur kann nicht durchgeführt werden. Details zeigen jede Menge error, warning usw, die ich alle nicht verstehe und auch nicht ergooglet kriege. Oft steht dort etwas von „Schnappschüssen“.
macOS neu installieren klappt nicht, weil nicht genug Speicherplatz vorhanden ist. Das mag ja evtl auch schon Kern des Problems sein…?! Aber wie kriege ich manuell irgendwelchen Speicherplatz freigeschaufelt, ohne überhaupt komplett starten zu können bzw. so, dass ich eben nicht einfach alles lösche und somit sämtliche Daten verliere? TimeMachine-Backups gibt es, aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Tipps für mich, was ich noch ausprobieren könnte?
Apple Diagnose habe ich durchlaufen lassen, war unauffällig.
Ach so: Zuvor, als ein Start noch ganz normal möglich war, gab es schon Probleme zB mit Mail „Mail kann nicht geöffnet werden… du musst erst Dateien löschen…“ (kriege die Fehlermeldung nicht mehr ganz zusammen). Und iCloud hatte irgendeine Fehlermeldung; ich glaube, da ging es um Zugriffsrechte.
Aufgetaucht sind diese Probleme, wenn ich es richtig rekonstruiere, als ich versuchte (so wie jahrelang sonst auch immer), Fotos vom iPhone per Kabel in die Fotos-Mediathek zu importieren, was nicht ging (aber ohne Fehlermeldung). Die Fotos wurden einfach nicht importiert, auch mit Digitale Bilder ging es nicht.
Vermutlich zu komplex fürs Forum, aber versuchen kann man es ja mal…