• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac und WHS - immer Volumes auswerfen?

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Moin Moin!

Ich bin von Windows 8 auf Mac gewechselt und habe dies bisher noch nicht bereut.

Mein Netzwerküberbleibsel ist ein Windows Home Server 2008, den ich für Medienfreigabe und Netzwerkspeicher nutze.
Wenn ich per Mac auf die Freigaben zugreife, mountet der Mac ja sofort das Verzeichnis (z.B. Video) und stellt es auf dem Schreibtisch dar.

Ich nutze die Ruhefunktion, dass der Mac nach 30 Min Inaktivität in den Ruhemodus geht.
Der Server ist per Lights Out aktiv gesteuert, würde aber auch nach 45 Min nach den letzten Zugriff in den Ruhemodus wechseln.

Das Problem ist nun, wenn ich den Mac aus dem Ruhemodus hole, dass ab und an eine ganze Zeit das System zu Hängen anfängt. Z.B. der Finder braucht ewig (buntes Drehsymbol als Mauszeiger) oder iTunes startet erst nach längerer Wartezeit (30 Sek?). Ich habe wohl herausgefunden, dass das Problem mit dem gemounteten Laufwerk zusammen hängt, da er ja die Netzwerkverbindung verloren hatte und diese wohl in dieser Zeit neu sucht.

Wie kann man die Laufwerke automatisch bei Ruhemodus auswerfen?

Ich würde ggf. auch von der server Lösung weg gehen und nur einen Festplattenverbund als NAS ins Netzwerk stellen, oder wäre das der selbe Effekt, dass das Netzlaufwerk immer gemountet wird?

Hoffe ich hab mich nicht zu krumm ausgedrückt ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
die Netzwerkverbindung verloren hatte und diese wohl in dieser Zeit neu sucht.
Das wird es wohl sein.
Wenn du die den Windows Server nicht brauchst, dann deaktiviere ihn in der Seitenleiste.
Automatisch könnte das mit einem Script gehen, das dir vielleicht sogar der Automator (Programmordner) zur Verfügung stellt.
Salome
 

Mitglied 128076

Gast
Funktioniert. Spitze! Danke!
Wobei ich da zum ersten Mal sagen muss, dass das Verbinden und behalten von Netzlaufwerken bei Windows ein klein wenig besser geregelt ist.
Vielleicht wird Mavericks ja was beisteuern diesbezüglich. Bis dahin ist die App aber klasse.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Du wirst nicht gesteinigt (hoffe ich jedenfalls) wenn du mal auf Mängel bei OS X hinweist.
Wobei durchaus gelegentlich scheinbare Mängel ein Mehr an Ausfallsicherheit bedeuten oder sonstige Vorteile haben - kann ich allerdings selten beurteilen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
ich würde mir den Funktionsumfang von Jettison integriert in OS X wünschen, Oder um es anders zu sagen, das Betriebssystem ist an der Stelle unfertig ;)
 

Mitglied 128076

Gast
Kann es sein, dass Jettison unter Mavericks nicht mehr richtig funktioniert?
Mein Server ist nun ständig an...
Auch wundert mich, dass ich kein Update angeboten bekomme?
Habe Version1.2.4 (908)
Und auf der Homepage kann man bereits 1.3 downloaden? Oder muss ich das selber drüber bügeln?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
kontaktiere doch den Support bzw. schau, ob die eine faq haben. Für Jettison poppte neulich ein Fenster "Neues Update gefunden" auf und inkrementierte auf 1.3.