• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac übernehmen

joachimott

Erdapfel
Registriert
06.05.13
Beiträge
5
Hallo Forum,

ich will den iMac meines Sohnes übernehmen. Habe selbst 10.8 auf meinem anderen iMac (vorinstalliert). Jetzt habe ich ihn über Recovery gelöscht und wollte OS-X neu installieren. Meldung: Geht nur mit Passwort des Käufers für dessen Apple Account (sprich: mein Sohn muss mir das schicken oder einrichten).

Dann wird aber nur der Auslieferungszustand hergestellt, also 10.7. Muss ich dann 10.8 zusätzlich zur vorhandenen Version auf meinem anderen iMac noch einmal im App-Shop kaufen? Und wie bekomme ich den Vorbesitzer (meinen Sohn) aus der Nummer raus: Irgendwann muss doch ein späterer Besitzer ohne den Apple-Account des Erstbesitzers das Ding löschen / zurücksetzen können?

Ich wollte jetzt 10.8 kaufen und über einen USB-Stick installieren, habe aber gelesen, dass das bei Geräten, bei denen Lion oder Mountain Lion vorinstalliert war, gar nicht geht?

Vielleicht kann mir jemand kurz das Procedere schildern für Übernahme / Verkauf eines iMac.

Ach ja: Mit DVD neu installieren ging auch nicht, DVD war nicht dabei. System war vorinstalliert (10.7) und meine anderen OS-X Versionen auf DVD (10.6.1 und 10.6.4) wurden logischerweise nicht akzeptiert, weil älter als dieser iMac.

Irgend jemand hat das bestimmt schon mal durchgespielt.

Ich freue mich über Tipps!
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Ich würde einfach mal folgendes Probieren.

Dein eigener Mac hat ja über den App Store Zugang zum 10.8 ML, lad es dir dort herunter, aber nicht ausführen !

Nachdem der Download fertig ist, kannst Du dir einen USB Stick erstellen lassen, das geht am einfachsten mit dem kostenlosen Tool hier http://liondiskmaker.com

Danach den "neuen" iMac vom Stick starten und dann komplett neu installieren
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.597
Normal wäre meiner (unqualifizierten) Meinung nach: (Eventuell komplett löschen und) über Internet Recovery das Auslieferungssystem installieren und dann mit deiner Apple ID 10.8 aktualisieren. Das sollte ohne Neukauf gehen, da man AppStore-Systeme auf beliebig vielen Geräten im Haushalt (oder mindestens fünf?) installieren darf.
Ist aber nur angelesen.
Alternativ das System das anderen Macs auf den neuen klonen.
 

joachimott

Erdapfel
Registriert
06.05.13
Beiträge
5
Probier ich morgen, da kommt der neue 8-GB-Stick, dann kaufe ich halt ein zweites ML. Bin gespannt, ob es damit funktioniert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Wenn Sohnemann den MountainLion über den App-Store gekauft und installiert hat ist die Installation nicht an den Mac sondern an seine persönliche Apple-ID gebunden. Zur Neuinstallation benötigst du in dem Fall die Apple-ID deines Sohnes. Das System selber zu kaufen ist meiner Meinung nach auf jeden Fall die bessere Lösung. Bei Kosten von 15€ muss man nicht wirklich einen Gedanken daran verschwenden wie man das System von einem Mac auf den anderen bringt.

MACaerer
 

joachimott

Erdapfel
Registriert
06.05.13
Beiträge
5
@MacAlzenau: Ich vermute mal, ich kann später nicht mit meiner Apple ID auf 10.8 aktualisieren: 10.8 ist zwar vorinstalliert auf meinem neuen iMac, erscheint aber nicht als ”gekauft” in meinem App Store Account. Klonen geht schlecht, weil ja verschiedene Macs mit verschiedenen Apple-IDs.
 

joachimott

Erdapfel
Registriert
06.05.13
Beiträge
5
@MACaerer: An den Kosten fürs ML solls nicht scheitern. Den Mac wechseln war bislang nur recht einfach: DVD rein, starten, ein paar Klicks und gut war. Jetzt stoppel ich Infos zusammen über Recovery, ML-USB-Stick, etc. Unklar ist mir auch noch, ob nach diesem Prozedere (ML Neuinstallation) auch die alte Recovery durch eine 10.8-Recovery mit meiner Apple-ID ersetzt wird.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Warum sollte das mit dem Klonen nicht gehen?, das hat doch nichts mit der Apple ID zu tun... Mit Carbon Copy Cloner sollte das kein Problem sein, oder Du stellst den iMac aus einem Time Machine Backup wieder her...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der springende Punkt ist die Antwort mit welchem System dein Sohn den iMac erstanden hat.
Ist es 10.7?
Dann ist es ganz klar, dass du dir 10.8 mit deiner Apple ID kaufen musst. Was dein Sohn geladen (gekauft) hat, gehört ihm und sonst niemandem.
Hätte er den iMac mit 10.8 gekauft, dann wäre das System an den Computer gebunden du hättest den Rechner samt dem System geerbt.
Du schaust also, dass der geschenkte iMac im Zustand der Auslieferung ist (10.7 ?) ist und kaufst mit deiner Apple-ID 10.8 und wenn du dir einen Installations-Stick basteln willst (was ja nur bei langsamen Internetzugang notwendig ist), dann darfst du das Image nicht gleich öffnen um zu installieren, sondern musst davor die SED extrahieren. Dazu gibt es auf AT genügend Anleitungen (Wicki?).
Alles andere halt ich für Murks.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.597
Klonen geht schlecht, weil ja verschiedene Macs mit verschiedenen Apple-IDs.
Ich gebe ja zu, mich mit den Feinheiten der iOS-nahen, DVD-losen Systeme (10.7/10.8) nicht auszukennen. Aber ich kann mir schwer vorstellen, daß es beim Klonen in irgendeiner form auf die Apple-ID ankommt. Außer rechtlich, denn vorinstallierte Systeme sind, glaube ich jedenfalls, an den Rechner gebunden, dürfen also nicht mehrfach verwendet werden, eigens gekaufte dagegen dürfen mehrfach verwendet werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Unklar ist mir auch noch, ob nach diesem Prozedere (ML Neuinstallation) auch die alte Recovery durch eine 10.8-Recovery mit meiner Apple-ID ersetzt wird.
Nein, wird es nicht. Soweit ich weiß ist das Not-System auf der Recovery-Partition eine stark abgespeckte Lion-Version. Die R-Partition wird beim Upgrade von 10.7. auf 10.8 normalerweise nicht neu angelegt. Der Installer legt sie nur dann neu an, wenn das System auf ein frisch formatiertes und partitioniertes Volume kommen soll.

@MacAlzenau
Selbstverständlich ist das Klonen von einem Mac zum anderen unabhängig von der verwendeten Apple-ID möglich. Genauso gut kann der Inhaber der ID das System erneut auf dem anderen Mac installieren. Schwierig wird es nur bei einem erneuten System-Upgade (auf Lynx). Das Upgrade müsste dann ebenfalls vom Inhaber der ID durchgeführt werden.

MACaerer
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich glaube, das einfachste wäre, mit dem Mac, der schon ML vorinstalliert hatte, ML im App Store zu kaufen, aber natürlich nicht zu installieren. Dann mit dem "neuen" Mac die Recovery starten und dort die AppleID mit Passwort eingeben. Da ML ja nun auch mit der AppleID des TE gekauft wurde, sollte das doch eigentlich funktionieren, da die Lizenz ja bei der Installation im Store abgefragt wird.
 

joachimott

Erdapfel
Registriert
06.05.13
Beiträge
5
Danke für die vielen Antworten! Ich das mal abarbeiten. Und wenn ich das erfolgreich abgeschlossen habe, beschreibe ich hier mal das Prozedere.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Und wo ist da das Problem? Das ist doch der neue Besitzer.
Der neue Besitzer ist der TE und der alte Besitzer nebst ID-Inhaber sein Sohn. Zumindest habe ich das so verstanden. Problem ist es sicher keines. Allenfalls umständlich falls Sohn und Vater nicht im gleichen Haushalt leben.

MACaerer
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
… Installations-Stick basteln … nur bei langsamen Internetzugang notwendig …

Als Supporter, der das "Heulen & Wehklagen" von Kunden im Ohr hat, die sich bei (Mountain) Lion auf die Installation/Wiederherstellung per Internet verlassen hatten und sich dann erst so richtig "verlassen" fühlten, wenn im Notfall …

  • Apple's Server kurzfristig nicht verfügbar oder die Anmeldung mit der Apple-ID nicht möglich war
  • die Internet-Verbindung (dauerhaft oder zeitweise) unerträglich langsam war
  • zeitgleich DSL-Modem/-Router, LAN-Kabel oder WLAN-Adapter defekt waren
  • auf Dienstreise / im Urlaub
  • eine schnelle Lösung erforderlich war
… würde ich das Erstellen eines startfähigen USB-Sticks (oder DVD) immer empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: wheeler