• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac tv gucken

bAZTAT

Boskoop
Registriert
09.11.11
Beiträge
41
So da habe ich mal ne Frage.
Ich habe einen IMAC 21" 2011er Baujahr.
Habe dort EyeTV Deluxe TT installiert, habe dort mit DVB-T ziemliche Störungen, Bild hängt etc.
In einer Woche bekomme ich das EntertainPacket IP Basiert von der Telekom. Der Mediareciever steht im Wohnzimmer wo der TV steht. Mein Mac steht mit im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer steht auch der Router, wobei der MAC via Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist. Im Wohnzimmer ist die normale TV Dose also DVB-C (analog müßte nun ja digital sein oder??? )
So was kann ich machen??

Kann ich den MAC mit den Mediareciever verbinden?
Kann ich via Kabel von der normalen TV Dose eine Verbindung zu den EyeTV Deluxe herstellen? Oder was habt ihr für eine Idee?
DVB-T geht wie gesagt nicht da viele Störungen sind.

Hoffe auf Eure Hilfe.

Danke
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
glaub du würfelst da einfach zuviel durcheinander.

Der T-Com Entertain Anschluss kommt ja normalerweise über DSL was bedeutet der T-Com Receive wird einfach an den Router drangehangen.
Die T-Com Box kenne ich nicht aber mehr als einen HDMI Ausgang zum TV wird die nicht haben.
Du kannst höchstens mal in Erfahrung bringen ob die T-Com auch zwei solche Mediareceiver im Haushalt über einen Anschluss erlaubt und wenn das geht musst dir hald noch ne zweite Box kaufen inkl. zweiter Entschlüsselungskarte.
Wenn du in deiner Wohnung ne Buchse für TV-Anschluss hast wird da wohl entweder Kabelfernsehen oder eine Satelittenschüssel dranhängen.
Wenn es Kabel ist dann ist es ein DVB-C Signal natürlich mittlerweile digtal aber auch noch analog. Aber ohne Vertrag kommst da nicht weit weil du ebenfalls ne Box+Karte benötigen würdest!

Am besten hättest du dich nach ner Satelittenlösung umgeschaut und über mehrere Satelitten-Receiver eine kostengünstige Lösung gehabt.
 

bAZTAT

Boskoop
Registriert
09.11.11
Beiträge
41
Warum brauche ich für das DVB-C Signal eine Box+ Karte?
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
DVB-C ist Kabelfernsehen - wenn dein iMac keinen Smartcardreader inkl. Receiver eingebaut hat dann brauchst du nen Kabelreceiver und ne Entschlüsselungskarte.
Es sei denn du verzichtest auf Digital dann kannst mit Glück schwarz sehen ohne Karte ohne Vertrag - das geht solange dein Kabelanbieter den Anschluss nicht deaktiviert!

Aber nochmal DVB-C hat mit deinem Telekom Entertain null komma nix zu tun!
Hast du Dich denn überhaupt informiert was du da bestellst?
 

bAZTAT

Boskoop
Registriert
09.11.11
Beiträge
41
Ja das weiß ich schon jedoch egal ob sateliet oder Kabel Receiver brauche ich. Mit dem Kabelanschluss das versteh ich noch net ganz da ich jetzt ja auch TÜV gucke über Dose ohne extra was zu zahlen, dachte nur das ich das nun bestehende Kabel einfach an ein Mac anschließen kann, das war mein gedanke.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Aber wo willst du das Kabel anschliessen?

Dein TV hat ja einen eingebauten Tuner, dein Mac nicht. Und mit dieser EyeTV Variante lässt sich das so nicht realisieren.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Also nochmal ganz von vorne. Wohnst zur Miete oder? Sonst wüsstest du eventuell etwas besser bescheid.

Die Steckdose von der aus du momentan ein Kabel zu deinem TV hast - hat die an einem oder beiden Enden einen Stecker wo man festschrauben muss oder nur einen Stecker ohne Schraubverbindung? Mit Schraubverbindung -> Satellit ohne ganz sicher Kabel.
Wenn du keinen Receiver dazwischen hast und am TV hinten keine Karte reingesteckt hast - dann schaust du momentan (sollte es Kabel sein) analog TV ohne digitale Kanäle. Für digital brauchst du nen Receiver oder TV der den eingebaut hat und ne Entschlüsserlungskarte (ausser für ÖR-Kanäle).
Eventuell ist der Kabelanschluss in deinen nebenkosten abgerechnet. Für digital müsstest du dann extra zahlen.
Es kann sein das du schwarz siehst ohne es zu wissen - denn der Verteiler im Keller müsste bei Kabel ausser Betrieb gehen wenn gar keiner Gebühren bezahlt!
 

bAZTAT

Boskoop
Registriert
09.11.11
Beiträge
41
keine Schraubverbindung, steck ist es. Dann schaue ich wohl analog momentan was mir aber auf den Mac reichen würde.
Von EyeTV gibt es dieses Hybrid damit sollte es doch gehn oder? Aber auch seltsam das DVB-T nicht einwandfrei geht.
Ja wohne zur Miete.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
DVB-T kann man sich bei www.ueberallfernsehen.de mal anschauen was für ne Empfangsprognose du hast! Eventuell eine seperate verstärker Antenne probieren.
Analog auf nem Full-HD ist aber schon Käse!
Analog erkennst du übrigens auch daran wenn du nur 10-20 Kanäle hast. Kabel Digital hat über 100 (davon aber die meisten gegen noch mehr Bezahlung) und über Satellit sind es gleich 200-300 Kanäle.
 

Lausklaus

Golden Delicious
Registriert
23.07.12
Beiträge
10
Eventuell ist der Kabelanschluss in deinen nebenkosten abgerechnet.

Das solltest du in jedem Fall herausfinden. Wenn ja zahlst du nämlich doppelt, weil du mit dem Entertain keinen Kabelanschluss für den Fernseher brauchst. Kommt dann ja über das Internet. Wenn du den Kabelanschluss nicht selbst kündigen kannst, würde ich eher auf das Entertain verzichten. Kabel ist ja - zumindest bei den ÖR - inzwischen hübsch genug auf HD-Fernsehern. Was natürlich auch eine Frage der Ansprüche ist.
Den Mac anschließen, also nur quasi als zweiten Monitor, kann sogar mit nur einem Receiver gehen. Dann kannst du aber nicht gleichzeitig was anderes auf dem Fernseher und dem Mac sehen. (Wenn du alleine wohnst, ist das wahrscheinlich kein Problem) Die Anschlüsse musst du dir vorher natürlich nochmal anschauen. Ich glaube, so ganz spartanisch sind die Entertain-Receiver gar nicht mal ausgestattet.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Was für ne DSL Bandbreite steht denn aktuell zur Verfügung?
Weil wenn dann mal ein HD Film über 16MBit geschaut wird dann kann man vergessen noch vernünftige Downloadraten beim Surfen zu erreichen!

Es wäre aber wirklich besser gewesen vorher wenigstens mal hier nachzufragen und nicht einfach Entertain bestellen.
Du musst ja auch die Miete für den Entertain Receiver bezahlen oder ist der kostenlos?
Es wäre besser wenn z.b. die 6,90.- Kabel Grundgebühr eh schon in deinen Mietkosten drinnen wäre, dann kannst für 10.- im Monat Kabel Digital haben. für nochmal 8.- oder 10.- kannst auch Kabel Digital HD dazubestellen oder Sky. Eventuell hast sogar nen relativ neuen Flat-TV mit Smart+ Einsteckschub hinten und du bräuchtest nichtmal nen Receiver dazu bzw. könntest den von Kabel gestellten in den Keller stellen!
Ausserdem kann man Kabel Signal am Receiver durchschleifen so dass du gleichzeitig iMac + TV betreiben kannst jedoch davon nur die Öffentlich/Rechltichen in digital HD gleichzeitig und die privaten nur dort in HD wo auch die Karte eingesteckt ist - analoge private Sender würden aber trotzdem immer gehen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn man eh Festnetz- und DSL-Kunde bei der Telekom ist, bezahlt für das Basispaket häufig gar nichts extra.
Die 5 € für den Receiver kann man vernachlässigen.

Kabel Digital kostet ihn als Mieter knappe 3 €, wenn der Basisanschluss in der Miete enthalten ist. Und Sky für 10 €? Wo das bitte?
Desweiteren ist Kabel Digital Vorraussetzung für Sky, da die imho nichts Analoges mehr übertragen.
 

bAZTAT

Boskoop
Registriert
09.11.11
Beiträge
41
So.. also eigentlich war das Thema ja wie bekomm ich ein Gutes TV Signal auf den Mac. Nun ja nicht ob Entertain oder sowas. ob ich nur 5€ spare oder nicht ist doch eigentlich egal oder? Kurze info ich bezahle für mein Packet 49€ im Monat und habe eine 50mbit Leitung dort ist der Router und der Receiver schon mit drinne. Also das finde ich ok. So und nun zum Thema wie kommt ein gutes Signal auf den Mac? Wie kann ich die alte TV dose mit dem Mac verbinden, denn der Preis dafür ist in den Nebenkosten mit drin und läßt sich auch nicht weg reden, denken oder steriche!
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Mit dem passenden EyeTV Produkt.