• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac+ TV+ Dolby Surround+ PS3: funktioniert das so...

E81

Erdapfel
Registriert
01.05.13
Beiträge
4
Hallo Forum

Ich bin neu hier und hoffe, ich habe mich für den richtigen Ort der Frage entschieden... Die Suche hat jedenfalls nichts befriedigendes erbracht.

Ich habe einen neuen iMac 27" an diesem zur Zeit ein 32" Sony LED TV als zusätzlichen Monitor via HDMI verbunden ist. Mit dem TV ist ebenfalls eine Playstation3 über HDMI verbunden.
Da zum gamen ein guter Sound toll ist, möchte ich eine 5.1 Dolby Surround- Anlage (wird auch Sony sein) mit anhängen. Da ich aber mit dem Mac auch noch Videobearbeitung mache, währe es natürlich schön, wenn dieser Sound ebenfalls übers Dolby Surround (DS) laufen würde.

Nun meine Idee:
Den Sony TV schliesse ich mit HDMI an der Out-Buchse der DS- Anlage an. Den iMac und die PS ebenfalls an die DS- Anlage mit HDMI, aber an den In- Buchsen. So sollte ich doch am DS wählen können, welches Gerät Bild und Ton an den TV respektive an die Lautsprecher überträgt.

Das es so funktionieren sollte ist mir klar, aber ob der Mac das auch so sieht ;) ist die Frage, was heissen soll, ob er das kann?

Vielen Dank für eure Bemühungen

Grüsse aus der Schweiz
Patrick (Pädu)
 

E81

Erdapfel
Registriert
01.05.13
Beiträge
4
Danke erstmal. Ich werde mich da mal durchlesen.
Das Bild wird sicher übertragen, ich mache mir nur sorgen um den Ton.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Bedenken sind berechtigt.

Sound über HDMI ist nicht immer problemlos. Ehrlich gesagt habe ich hier noch keine Gesetzmäßigkeit entdeckt. Manchmal gehts, manchmal nicht.

Hier hilft wohl nur ausprobieren.
 

E81

Erdapfel
Registriert
01.05.13
Beiträge
4
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Zur Zeit kommt jedenfalls nur das Bild am TV an, aber kein Ton (ohne Dolby Surround- Anlage).

Vielen Dank jedenfalls...
 

Gerrit80

Gast
Mein TV hat einen eigenen optischen Audio Ausgang. Wenn deiner das auch hat, kannst du sämtlichen Ton vom TV verteilen lassen.
Währe das vielleicht eine Lösung?
 

E81

Erdapfel
Registriert
01.05.13
Beiträge
4
Dazu müsste der Ton vom iMac aber erstmal am TV ankommen. Und dies wird wohl das Problem werden...
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn du mit gedrückter alt-Taste auf die Lautstärkeregelung in der Menüleiste klickst, wird dann dein TV als Ausgabegerät angezeigt?