• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac & Trackpad

romanseifert

Jonagold
Registriert
04.03.10
Beiträge
19
Hallo zusammen


Bei mir ist beim iMac folgendes aufgetreten:
Beim Neustart kommt neu zum Anmelden zwei Fenster - eine für mich und eines für Gäste. Wie kann ich dies wieder ausschalten?


Das Problem:
Auf der Startseite funktioniert das Trackpad nicht mehr. Wenn ich dann in mein Account einsteige, ist wieder alles o.k.! Wenn ich aber das Gästekonto nehme, kann ich das Trackpad zwar bewegen aber nicht "klicken" und ich muss die Maus wieder hervornehmen.


Bin etwas irritiert!


Weiss jemand Bescheid?


Danke und Grüsse


Roman
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Habe es gerade selbst mal ausprobiert. Das TP funktioniert im Gastaccount nur durch drücken des Pads links oder rechts unten. Finger Gesten (z.B. mit einem oder mehreren Finger doppeltippen) werden hier nicht unterstützt. Stellt aber kein Problem dar. Den Gastzugang, wenn nicht mehr benötigt, kannst Du in Deinen Benutzereinstellungen in den Systemeinstellungen löschen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Bei mir ist beim iMac folgendes aufgetreten:
Beim Neustart kommt neu zum Anmelden zwei Fenster - eine für mich und eines für Gäste. Wie kann ich dies wieder ausschalten?
Den Gastzugang kannst du in der Systemeinstellung "Benutzer" deaktivieren. Hierzu musst du in der Einstellung auf das Schloss klicken, dich mit dem Admin-Kennwort autorisieren und auf den Gastaccount klicken. Dann kannst du das Häkchen bei "Gästen erlauben sich auf diesem Computer anzumelden" entfernen.
Auf der Startseite funktioniert das Trackpad nicht mehr. Wenn ich dann in mein Account einsteige, ist wieder alles o.k.! Wenn ich aber das Gästekonto nehme, kann ich das Trackpad zwar bewegen aber nicht "klicken" und ich muss die Maus wieder hervornehmen.
Das ist ein ganz normales Verhalten. Die Einstellungen von Trackpad und Maus sind benutzerspezifisch und werden in der jeweiligen Benutzer-Library abgelegt. Beim Abmelden des Gast-Accounts werden sämtliche Benutzerdaten und damit auch die Library gelöscht. Der Gast-Account ist damit jedes mal beim Aufruf jungfräulich und es gelten die Standardeinstellungen die eben kein Klicken durch Fingergesten beinhalten.

MACaerer
 

romanseifert

Jonagold
Registriert
04.03.10
Beiträge
19
Nun weiss ich mal warum ich nun zwei Anmeldekonten habe:
iCloud und Mac suchen ist installiert - deshalb gibt es nun automatisch auch ein Gast-Account.
Aber warum ich beim Anmeldefenster nicht mit dem Trackpad klicken kann, ist mir noch immer ein Rätsel! Wenn ich mit Gast einsteige, geht’s nachher auch… und im Anmeldefenster lässt sich der Pfeil auch bewegen, nur drauf klicken geht nicht…
Hat jemand eine Antwort dafür?
 

markusd112

Alkmene
Registriert
10.12.11
Beiträge
32
Hallo,

ich habe mir ein Trackpad für meinen MacMini zugelegt und genau das gleiche Problem: ich kann am Anmeldebildschirm keinen Linksklick durchführen... Wie kann man mit dem Trackpad einen Linksklick durchführen, damit ich mich anmelden kann?

In meinen Benutzereinstellungen habe ich es so konfiguriert, dass ein einfaches Tippen mit einem Finger einen Linksklick auslöst. Im Anmeldebildschirm funktioniert das aber nicht mehr. Auch klappt es nicht, links unten oder links oben in die Ecke zu klicken... Die Bedienungsanleitung des Trackpads liefert leider auch keine Informationen.

Kann jemand einen Anfänger aufklären?

Danke, Gruß und FROHE WEIHNACHTEN wünscht

Markus
 

whiskywhisky

Jonagold
Registriert
10.10.11
Beiträge
23
Moin,

im Trackpad ist auch ein mechanischer Schalter, also die linke untere Ecke mal drücken. Nur antippen reicht bei mir im Anmeldebildschirm auch nicht.

schönes Fest
Wolfgang
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das TrackPad hat sogar zwei Schalter in den beiden unteren Ecken für Links- und Rechtsklick. Die Einstellung der Fingergesten ist Benutzerspezifisch und daher logischerweisese erst nach der Benutzeranmeldung verfügbar.

MACaerer