• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac tönt komisch

nadischka

Granny Smith
Registriert
18.10.11
Beiträge
12
Hallo zusammen

Mein iMac 27 Zoll (Late 2012) tönt seit einiger Zeit sehr komisch. Es ist so ein regelmässiges Tacken. Kann das die Harddisk sein, die defekt ist? Etwas mit der Dropbox stimmt auch nicht, das Synchronisieren bleibt immer wieder hängen. Ich habe deswegen auch schon den Support kontaktiert. Ich habe den Eindruck, dass der Mac bei grosser Rechenleistung überfordert ist, dann kommt auch immer das farbige Bällchen und dreht endlos. Alles keine so guten Zeichen, seht ihr das auch so?

Alles backupen und nach einem neuen schauen oder lässt sich da etwas reparieren? Der Mac ist ja auch nicht mehr der Jüngste…

Danke euch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-19 um 09.01.42.png
    Bildschirmfoto 2020-03-19 um 09.01.42.png
    24,7 KB · Aufrufe: 7

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da ist höchstwahrscheinlich die HDD defekt, sofort ein Backup machen, entweder eine SSD einbauen und den Speicher Aufrüsten, oder je nach Finanzlage, ein neueres Modell kaufen.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: nadischka

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Die Symptome sprechen alle in der Tat für eine HDD, die in den letzten Zügen liegt. Die beschriebenen Aussetzer kommen wohl von häufigen I/O-Fehlern. Ich hoffe für dich du hast ein halbwegs aktuelles BackUps mit dem du leben kannst, Jetzt noch ein BackUp zu machen ist (vielleicht) noch möglich, aber die Wahrscheinlichkeit dass es fehlerfrei ist infolge der vielen I/O-Fehler wohl nicht allzuhoch.
 
  • Like
Reaktionen: nadischka und dg2rbf

nadischka

Granny Smith
Registriert
18.10.11
Beiträge
12
Danke für eure Feedbacks und Inputs!
Ich befürchte auch, dass die HD hinüber ist. Ich habe ein Backup auf Time Machine, das sollte wohl schon ok sein? Der Kauf eines neues iMac steht schon länger auf dem Programm. Ich wollte noch etwas zuwarten, in der Hoffnung, dass vielleicht neue iMac-Modelle rauskommen. Ich habe mir einen iMac Pro angeschaut, aber dieser ist aus dem Jahr 2017, was unglaublich alt tönt.
Ich muss noch hinzufügen, dass das Tacken immer oder häufig auftritt, wenn die Dropbox synchronisiert. Da bleiben immer gewisse Dateien hängen und der Support meine, dass allenfalls ein Problem mit Berechtigungen vorliegt. Ich habe dann über das Terminal Anweisungen eingeben müssen, sozusagen zum Aufräumen. Das Problem besteht aber nach wie vor. Ich stelle jetzt jeweils die Dropbox aus und dann läuft der Mac problemlos. Können wohl falsche Dateinamen oder irgendwelche Berechtigungen auch der Auslöser für diese Tacken sein?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
nein, das liegt zu 99,5% an der sterbenden HDD/Festplatte.

Franz
 

nadischka

Granny Smith
Registriert
18.10.11
Beiträge
12
Ich befürchte das eben auch, wollte aber dennoch eine Apple Hardwarediagnose machen, und zwar mit Neustart und Halten der Taste D. Dann erschien eine Fehlermeldung: Error: 000000, Cannot Lead EFI/Drivers/testSupport.efi Status: 0x00000003

Tönt nicht gut…