• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac System und Daten vor dem Verkauf sicher löschen

Moritz.F

Granny Smith
Registriert
06.01.12
Beiträge
17
Hey Leute da ich meinen iMac verkaufen werde muss ich diesen natürlich leer machen nur leider finde ich die Cds die beim iMac dabei waren nichtmehr. Gibt es eine möglichkeit ohne diese Cds den iMac zum Verkauf klar zu machen ?
Hoffe auf schnelle antworten

Gruß Moritz


[apfeltalk edit]
Ich habe mir erlaubt den Thread Titel mal sinnvoll an zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hier erwartet jeder schnelle Hilfe, Du solltest einen aussagekräftigeren Titel wählen.
 

Moritz.F

Granny Smith
Registriert
06.01.12
Beiträge
17
Das ding ist nur das der Typ den iMac in 3 Std holen kommt ;) und er bis dahin leer sein sollte
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.161
Dann könntest Du "schnell" Mountain Lion im AppStore kaufen, auf einen passend großen USB-Stick bringen und es auf Deinem Rechner "clean" installieren. Das könntest Du noch knapp schaffen.

Anders als mit DVD/CD oder USB-Stick wirst Du kein frisches Betriebssystem aufbringen können. Und illegale Bezugsquellen für OS X wirst Du hier ganz sicher nicht erwarten, stimmts?
 

jgrossmann

Erdapfel
Registriert
30.10.12
Beiträge
3
Auch wenn es jetzt schon sicher viel zu spät für die Antwort ist (sind ja schon 2 Tage vorbei), aber SICHER ist eine Neuinstallation ganz sicher doch nicht. Und mal eben auf "die Flitze platt machen" geht eben mal nicht. Da muss sich der Käufer eben etwas gedulden.
Besser ist also vor dem Verkauf: Festplatte SICHER löschen (Tools gibt´s im Net, kann dann z.B. man als Image brennen und von CD starten). Sonst kann ich Nathea nur zustimmen: Mountain Lion kaufen, auf USB Stick und dann im Festplatten-Dienstprogramm die Option wählen: "Alle Daten unwiderruflich löschen".
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Auch wenn es zu spät ist, aber für zukünftige User die villeicht das gleiche Problem haben.
Einfach den Mac mit gedrückter R-Taste zu starten und die Recovery-Disk aufzurufen. Darüber dann das System neu zu Installieren und mit dem Festplatten Dienstprogramm die Festplatte mehrmals über den Butten Löschen, Sicherheitsoptionen zu überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
mit gedrückter F-Taste zu starten“
Du meinst wohl R-Taste.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Oh. Ja meinte ich habe es nun editiert
Danke für den Hinweis !
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das einfachste ist doch wohl, du legst einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten an und nennst ihn mit dem allseits beliebten Namen "Test". Von dem Benutzer aus kannst du alle anderen vorherigen Benutzer und deren Inhalte löschen. Das hat auch den Vorteil, dass du die Funktionsfähigkeit des Macs dem Käufer bei der Übergabe demonstrieren kannst. Den "Test"-Benutzer kann dann der Käufer wieder entfernen, nachdem er den Mac nach seinem Gusto eingerichtet hat.

MACaerer
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Ja, aber ich finde wenn man einen PC verkauft, geht es nicht nur darum die Daten zu löschen , sondern sie auch dem neuem Besitzer nicht wieder zugänglich zu machen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Jo, das kann man ja machen indem man nach dem Löschen der alten Benutzer im Festplatten-Dienstprogramm die Funktion "freien Speicher löschen" aufruft. Ein übel gesinnter Mensch kann wohl mit dem entsprechenden Equipment auch dann noch Daten zumindest teilweise wiederherstellen. Irgendwie gibt es immer eine Sicherheitsgrenze. Wenn man ganz sicher sein will muss man die alte Platte ausbauen und eine neue jungfräuliche Platte mitliefern.

MACaerer
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Naja ich will jetzt nicht Klugscheissen aber wenn man im Festplattendienstprogramm unter den Sicherheitsoptionen eine Auswahl zum überschreiben der Festplatte wählen kann, die selbst das CIA benutzt , um Daten zu löschen... Dann wird das glaub ich genug sein
 
Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
der Festplatte wählen kann die selbst das CIA benutzt um ihre Daten zu löschen…“
Was meinst Du? Ich verstehe nichts!