• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac stürzt ständig ab - mid 2011

apfelkörnchen

Erdapfel
Registriert
22.02.15
Beiträge
4
hallöchen!

Habe leider ein großes Problem mit meinem iMac (Modell mid 2011 - 27 Zoll)

Alles fing damit an, dass er merkwürdige Geräusche von sich gab. Es klang etwa so, als wollte das Laufwerk ständig eine DVD einziehen, obwohl gar keine drin war. Auch war das Geräusch ziemlich unregelmäßig zu hören, meist, wenn ich er längere Zeit an war. Zu erwähnen ist auch noch, dass er mir im Sommer, als es mit den Geräuschen anfing, teilweise extrem heiß vorkam, sodass ich des Öfteren einen Ventilator hinter den Rechner gestellt habe :) außerdem habe ich etwa ein halbes Jahr zuvor neuen (Low Budget kingston) ram verbaut (2x2gb), falls dies relevant sein könnte.

Das Problem liegt darin, dass er beim hochfahren einfach wieder ausgeht (oder kurze Zeit später). Anschließend versucht er automatisch neu zu starten, was ebenfalls nxiht klappt. Dann bleibt er einfach ganz aus.

könnte mir jemand sagen, was das Problem sein könnte & mit was für Kosten ich zu rechnen habe?

Wollte morgen mal testen, ob evtl ein ram Baustein defekt sein könnte.
Im Nachhinein denke ich, dass die Geräusche evtl. auch von der Festplatte stammen könnten.

Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar. Lg!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.353
Hast Du schon mal den Ventilator vom Staub befreit ?
Wenn der iMac ganz kalt ist funktioniert es den kurzzeitig ?
 

apfelkörnchen

Erdapfel
Registriert
22.02.15
Beiträge
4
Hi,

Nein, dass habe ih noch nicht versucht. Allerdings geht er auch im kalten Modus bereits während des hochfahrens wieder aus, bzw wenige Sekunden später.

Ich muss auch noch sagen, dass es am Anfang meist recht selten passierte & die Abstände dann immer kürzer wurden.

Edit: habe gerade mal nen ram Stein rausgenommen, bringt aber nichts. Er war gerade mit dem Laden fertig, dann ging wieder das Bild aus. Beim nächsten Start ging er schon etwas früher aus. Dabei ab und an verdächtiges geklicker (vermutlich der Festplatte).

hier etwas, was er mir im recovery Modus ausspuckt.
Wie kann ich denn denn meine Daten sichern und das Volumen formatieren? Würde das evtl helfen?

Z6oMHvW.jpg


02sMGeE.jpg


pIrCBVt.jpg


69KuSmI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige, aber ich verstehe die Frage, wie kann ich meine Daten sichern?, nicht.
Hast du kein Backup?
Daten, wenn sie denn wichtig sind, sichert man auf einer externen Festplatte mit der time Machine, einem anderen Backupprogramm (etwa CCC = Caebon Copy Cloner), simples Ziehen der Ordner ist nur scheinbar eine brauchbare Methode.
Wenn der Mac nicht mehr von deiner Festplatte startet, wie es scheint, dann kannst du noch mit einem 2. Mac, den du mit einem FireWire oder Thunderbolt Kabel verbindest, im Target Mode (T halten beim Start) starten. Dann siehst du dein Volumen auf dem anderen Mac und kannst eventuell an deine Daten heran kommen.
Du bist noch nicht lang genug hier, um das Motto zu kennen, doch ich kann es dir nicht ersparen: " Kein Backup kein Mitleid" [emoji767] Macbeatnik.
 

apfelkörnchen

Erdapfel
Registriert
22.02.15
Beiträge
4
Hey, das motto ist gut, werde ich mir merken ^^ habe leider kein Backup gemacht, allerdings einen zweiten imac hier, daher vielen Dank für die Target Mode Info!

Eigentlich sind die Daten eher nebensächlich. Wäre zwar ganz schön ein paar Bilder & Co zu sichern, viel schöner wäre es jedoch, wenn er überhaupt wieder anspringt.

im recovery Modus stürzt er meist nicht ab. Wollte versuchen ihn zu formatieren, jedoch lässt sich keine Ziel-Festplatte wählen, auf der ich das Betriebssystem neu installieren könnte.

Werde ihn wohl wegbringen müssen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn sich das Volumen von der Recovery Partition aus nicht löschen lässt, um die Festplatte zu formatieren, dann benötigst du wohl eine neue Festplatte.

Du hast aber nicht versucht mit laufendem Motor (vom Startvolumen aus) zu formatieren? Das kann nicht funktionieren.


Edit:
im recovery Modus stürzt er meist nicht ab.
Da startest du auch von einer anderen (unsichtbaren) Platte und einem sauberen System. Egal ob der Fehler bei dir an der Haradware oder an der Software liegt: die Recovery Partition hat ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelkörnchen

Erdapfel
Registriert
22.02.15
Beiträge
4
Du hast aber nicht versucht mit laufendem Motor (vom Startvolumen aus) zu formatieren? Das kann nicht funktionieren.

hmm, also ich habe einfach im recovery Modus versucht, die Option "Betriebssystem neu installieren" (oder so ähnlich) zu nutzen. Dort hat er mir zwei Platten angezeigt (eine davon war die Bootcamp Partition), die ich beide nicht auswählen konnte.

Edit:
Da startest du auch von einer anderen (unsichtbaren) Platte und einem sauberen System. Egal ob der Fehler bei dir an der Haradware oder an der Software liegt: die Recovery Partition hat ihn nicht.

Würde das bedeuten, dass selbst im worst case Szenario (defektes logicboard) der recovery Modus problemlos funktionieren würde?

Ich hoffe sehr, dass es "nur" die Festplatte ist...(& der freundliche mir ein humanes Angebot machen kann).