• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Imac stürzt nach Installation von OS 10.13 ständig ab

Schnippy

Erdapfel
Registriert
07.04.10
Beiträge
3
Hallo,
Mein 27" Imac mit El Capitan läuft seit 2 Jahren problemlos. Nach dem Umstieg auf High Sierra, mehrere Versuche mit "darüberinstallieren" und auch Clean Install sowohl auf der gesamten Festplatte als auch auf einer gesonderten High Sierra Partition, habe ich täglich 3-4 Abstürze (keine Reaktion auf Mausklicks bzw Tastatureingaben), dh Ausschalten und erneut hochfahren erforderlich. Das passiert bei verschiedenen Programmen und Tätigkeiten ohne dass ein bestimmter "Übeltäter" erkennbar ist. Der Apple support ist ratlos. Abgesicherter Modus und Erste Hilfe mit FDP ohne Erfolg. Ich habe mittlerweile Sierra installiert. Es funktioniert problemlos.

Ich bin für Hinweise bzw Ratschläge dankbar

Schnippy
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.503
Festplatte oder SSD? Ich hatte mit High Sierra auch Probleme, da automatisch in APFS konvertiert wurde. Bei mir gab es schon beim Booten Verzögerungen von mehreren Minuten.

Aktuell habe ich auf Umwegen einen neuen Versuch ohne APFS gemacht und es scheint alles OK.
 

Schnippy

Erdapfel
Registriert
07.04.10
Beiträge
3
Festplatte. Wie kann ich bei der Installation APFS vermeiden ?