• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac stürzt andauernd ab

matze317

Golden Delicious
Guten Abend zusammen,

ich habe leider ein für mich nicht nachvollziehbares Problem mit einem iMac 21,5'' aus 2009. Folgende technische Daten hat er:

imac10,1
Intel Core E8600 3,33GHz
12GB RAM
256GB SSD (nachgerüstet)
macOS 10.13

Der iMac hat das Problem, dass er von einen auf den aderen Tag regelmäßig abstürzt und neu startet. Dies passiert nicht nur, wenn der Mac verwendet wird, sondern auch, ohne dass er bedient wird oder wenn sich der Bildschirmschoner aktiviert.
Folgende Sachen treten dabei zusätzlich auf:
  1. Prozessor ist häufig zu 100% mit Hintergrundprozessen ausgelastet.
  2. Der Finder zeigt immer mal wieder keine Inhalte an, weder Programme noch Dokumente. Wenn sie angezeigt werden kann es auch sein, dass sie sich nicht öffnen lassen, manchmal aber schon.
  3. Die Verbindung zur Bluetooth Maus bricht häufig ab, sodass der Mac nur mit einer USB Maus bedient werden kann.
  4. Sporadisch tritt der Fehler auf, dass Text nicht mehr korrekt angezeigt wird und nur Fragezeichen dargestellt werden.

Kann mir jemand anhand dieses Fehlerbildes sagen, was das Problem des Macs sein könnte? Könnte es sein, dass es sich nur um ein Softwareproblem handelt und sich über das Aufspielen eines älteren Backup-Standes das Problem lösen lässt? Oder kann es doch ein Hardware Problem sein?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Matthias

MacAlzenau

Golden Noble
Sporadisch tritt der Fehler auf, dass Text nicht mehr korrekt angezeigt wird und nur Fragezeichen dargestellt werden.
Dann findet das System/das Programm die benötigten Zeichensätze nicht.
Leider habe ich keine Idee, ob das ein Softwareproblem ist oder die zugehörigen Sektoren der Platte nicht eindeutig gelesen werden können.
Wenn es gelegentlich auftaucht, tät ich eher auf ein Softwareproblem tippen - aber nur aus dem Bauch heraus.

Es sei denn natürlich, es tritt nur bei speziellen Texten auf, die dir zugeschickt wurden, dann können die Schriften natürlich auch einfach nicht installiert sein.

Was immer gerne gefragt wird bei so relativ kleinen Platten: Wie voll ist die SSD und wie sieht es mit Swap aus? Wobei 12 GB RAM bei High Sierra völlig ausreichend sind, aber OS X greift sich allen vorhandenen Platz im RAM und dann kann auch mal bei große RAM bei sehr kurzen Belastungsspitzen ausgelagert werden - freigegeben wird aber nicht ganz so schnell (jedenfalls nach meiner Erfahrung, wenn ich mal in die Aktivitätsanzeige schaue).

Wenn Finderfenster leer bleiben: dreht sich dann eventuell rechts unten in der Pfadleiste (unter dem Fenster, einblenden per Menü) ein Rädchen? Sollte nur bei externen Platten passieren, bis sie aufgewacht sind und eingelesen werden, würde meiner Meinung nach bei der internen Platte auf einen Plattenfehler hindeuten).

Wuchtbrumme

Golden Noble
poste doch mal bitte die SMART-Werte der internen SSD.
Gibt es Panic-Reports, die Du posten könntest?