• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac stellt Startvolume ständig um

StillMacUser

Luxemburger Triumph
Hallo Zusammen,
ich betreibe meinen iMac27/2017 mit zwei Betriebssystemen auf zwei bootbaren Speichermedien
1. interne Fusiondrive 2GB mit Hight-Sierra (Musik Produktion und Bild- / Videobearbeitung)
2. externe SSD 500GB mit immer dem Neuesten MacOS (= Monterey 12.3.1) - für alles andere

Die Auswahl treffe ich bei Bedarf beim Booten mit der OPTION-Taste, aber in 80% der Fälle möchte ich von dem internen Fusiondrive booten und habe dieses auch in den Einstellungen fest als Startvolume registriert.

Wenn ich dann aber mal von extern boote und danach den Rechner wieder neu starte oder boote, verstellt er regelmäßig selbstständig das Startvolume auf die externe SSD; auch wenn ich es dann in den Systemeinstellungen wieder zurück auf die interne stelle, geht der Spaß beim nächsten booten von der externen SSD wieder von vorne los - grundnervig.

Wie kann man das Verhalten abstellen?
Achso - ich fahre den Rechner grundsätzlich nach getaner Arbeit gänzlich herunter und trenne ihn vom Netz.... hängt das evtl. damit zusammen (was besch..... wäre).
Danke euch

MACaerer

Charlamowsky
Hm, das ist ungewöhnlich. Ich hatte längere Zeit eine identische Konfiguration bei meinem iMac und da hat sich das in den Systemeinstellungen gewählte Startvolume nicht wie von dir beschrieben geändert. Andererseits wird diese Einstellung im NVRAM gespeichert. Vielleicht hilft es selbigen zu löschen und dann das Startvolume neu einzustellen.

StillMacUser

Luxemburger Triumph
Das NVRam wird beim iMac meines Wissens immer gelöscht, wenn der Rechner vom Strom-Netz genommen wird, also Stecker aus Steckdose oder wie in meinem Fall, abschalten per schaltbarer Steckdose. Das hiesse also, der Mac "vergisst" jedes mal beim vom Netz nehmen, was die Einstellung zum Startvolume ist und stellt irgendwas zufälliges ein...? Das wäre ja der letzte Mist :mad:

MacAlzenau

Golden Noble
Ich habe seit Langem das Startvolume auf einer externen SSD - allerdings nicht Monterey - und in dieser Zeit etliche Male den Stecker gezogen oder die Sicherung von diesem Stromkreis ausgeschaltet.
Da hat sich nie etwas am eingestellten Startvolume geändert, weshalb ich eine andere Ursache als das NVRAM vermute - würde das sein Gedächtnis verlieren, wäre eh seltsam, schließlich steht das NV für non volatile, also nicht-flüchtig.

Wuchtbrumme

Golden Noble
kein Mac stellt das Bbotsystem selbständig um (wenn man von Systemupdates absieht).
Meine Erfahrung ist, dass das automatisierte Setzen bei aktiviertem Firmwarekennwort nicht funktioniert und einmal manuell vorgenommen werden muss, was aber wohl nicht Dein Problem ist.

Verwendest Du FileVault?

MACaerer

Charlamowsky
Das NVRam wird beim iMac meines Wissens immer gelöscht, wenn der Rechner vom Strom-Netz genommen wird, also Stecker aus Steckdose oder wie in meinem Fall, abschalten per schaltbarer Steckdose. Das hiesse also, der Mac "vergisst" jedes mal beim vom Netz nehmen, was die Einstellung zum Startvolume ist und stellt irgendwas zufälliges ein...? Das wäre ja der letzte Mist :mad:
Nein, das stimmt definitv nicht. Das ist ja der Sinn des per Batterie gepufferten Speichers NVRAM, dass die Einstellungen beim trennen vom Stromnetz NICHT gelöscht werden. So etwas kann nur passieren, wenn die Batterie schon sehr alt oder defekt ist, so dass sie keinen Strom mehr liefert und der Mac die Einstellungen nicht mehr speichern kann. Allerdings würde man das beim Starten merken, weil der Mac moniert dass er die aktuelle Uhrzeit nicht mehr hat und sie neu eingestellt werden muss.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Allerdings würde man das beim Starten merken, weil der Mac moniert dass er die aktuelle Uhrzeit nicht mehr hat und sie neu eingestellt werden muss.
der Witz an der Stelle ist aber, dass das Defaultsetting „synchronisiere die Uhrzeit automatisch“ gesetzt ist, Weil das Datum/die Uhrzeit bei kaputter Batterie off ist, dauert das etwas (kann auch sein, dass es beim Start vielleicht auch hart forced gesetzt wird). Damit könnte das als rauchender Colt quasi unentdeckt bleiben.

Zuletzt bearbeitet: