• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Imac startton abschalten!

Optixxx

Golden Delicious
Registriert
04.12.15
Beiträge
6
Habe bereits gegoogled und den befehl zum abschalten des starttons im terminal eingegeben.

Leider habe ich jedesmal beim neustart/hochfahren den ton.
 

froyo52

Schmalzprinz
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.565
Welche OS X-Version?
Ansonsten das Tool StartNinja besorgen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Du meinst den Befehl zum abschalten des Tons im Terminal? Der bewirkt im Prinzip nichts anderes als die Betätigung der Lautstärke-Tasten F10 - F12. Du kannst die Lautstärke damit auf Null stellen, aber wenn du dann im Betrieb denTon wieder einschaltest hast du auch beim nächsten Start wieder den Einschalt-Sound.Die einfachste Lösung wäre den Ton vor dem Ausschalten des Mac jeweils abzuschalten.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hi-Ex

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Offiziell gibts da leider keine Möglichkeit als vor dem Herunterfahren des Mac die Lautstärke entweder ganz runterzuregeln oder den Ton auszuschalten. Wenn man so neustartet oder herumterführt, ertönt der "Überprüfungston" nicht. Es ist ja keine Spielerei, sondern hat eine Funktion. Damit wird signalisiert das mit der Hardware alles ok ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hi-Ex

Hi-Ex

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.11.14
Beiträge
59
Na ja, eine Möglichkeit bleibt noch: sich einfach freuen, wenn der Mac seine "Stimme" erhebt. Ich zucke innerlich immer zusammen, wenn ich bei de letzten Sitzung den Ton deaktiviert habe - meist um irgendwelchen Werbeautostartmüll nicht hören zu müssen - und dann beim nächsten Hochfahren der Mac keinen Ton von sich gibt. Da blitzt dann kurzfristig ein "Oh shit!" auf :(
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Ich nutze Startninja schon länger auf meinem iMac. 1 Jahr bestimmt und das funktioniert einwandfrei.
 

chrisja65

Erdapfel
Registriert
18.12.15
Beiträge
3
Hast du schon mal überlegt, den Mac nicht auszuschalten und den Ruhezustand zu nutzen? Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar und man den den Komfortgewinn, dass der Mac auf Tastendruck verfügbar ist. Kein Hochfahren des Betriebssystems und damit KEIN Startton.

Beispiel Stromverbrauch:

iMac 27" Retina 5K 3,5 GHz (Ende 2014)
Leistungsaufnahme: Aus 0,5 W, Ruhezustand 2,1 W

 

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
701
Es gibt auch noch die Möglichkeit, externe Lautsprecher über den Kopfhörerstecker zu verwenden. Sobald da etwas angesteckt ist kann man in den Ton-Settings unter "Ausgabe" zwischen internen und externen Lautsprechern wählen.
Habe bei meinem iMac (24'' 2008) die interen sehr leise einfestellt. Dadurch auch einen sehr leisen Startton. Könnte diesen auf diesem Weg auch ganz ausschalten. (= Lautstärke auf 0)
Über die externen Lautsprecher höre ich alle anderen Soundausgaben, z. B. iTunes, EyeTV, Safari usw.
Und die externen Lautsprecher lassen sich auch über die Tastatur mit den üblichen Tasten steuern.
Fazit: iMac an den Hi-Fi-Verstärker (oder ähnliches) anschließen, getrennte Tonausgeben einstellen und kein, bzw. ein regulierbarer Startton.
Verwende dieses Setup seit Jahren, bin absolut zufrieden.