• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac startet Programme nach upgrade Yosemite sehr langsam

Renèe

Golden Delicious
Registriert
22.01.15
Beiträge
7
Mein iMac gekauft 2010, mit 3,06 GHz Intel Core i3 und 4 GB 1333 MHz DDR3 startet Programme nach dem upgrade auf Yosemite sehr langsam. Es ist egal welches, ob Excel, Windows, Outlook oder Safari, ebenso sucht er sehr lange nach Dateien und die Zustellung eines Druckauftrag dauert auch länger als ein Scanauftrag . Das hat der Rechner vor dem upgrade nicht getan, er ist jetzt sogar langsamer als unser Rechner mit Windows Betriebsystem. Ich habe dem iCoulddienst bereits abgeschaltet, danach hat er wieder etwas an Geschwindigkeit zugelegt. Was gibt es noch an Möglichkeiten um die alte Schnelligkeit wieder herzustellen?
 

Renèe

Golden Delicious
Registriert
22.01.15
Beiträge
7
Nein, der Mac ist frei von diesem * tools* und auch von Virenscannern. Die Druckertreiber ist zwar neu installiert aber es gibt leider von Samsung noch keinen aktuelleren. Die Office Programme und Safari sind aber auf dem neusten Stand.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Wenn ich Excel starte hüpft das Icon auch eine ganze weiel bis das programm startet. war unter Mavericks etwas schneller.
Und auch bei mir sind es nur 4 GB und eine HDD iMac von 2011. Seit Yosemite sehe ich manchmal den bunten Ball.

Was du mal versuchen kannst, den sicheren Systemstrart. danach wiedr normal starten und sehen ob es beser wird. da werden kleine Reparaturen ausgeführt.
 

Renèe

Golden Delicious
Registriert
22.01.15
Beiträge
7
Danke, das hat schon etwas gebracht der bunte Ball ist jetzt etwas schneller fertig.. Geht da vielleicht noch mehr wenn ich den Arbeitsspeicher auf 8 GB erhöhe ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck

Auch ein Start in den Saftmode, Shifttaste beim Start gedrückt halten könnte etwas bringen.
 

Renèe

Golden Delicious
Registriert
22.01.15
Beiträge
7
Startup Items: ℹ️

HP IO: Path: /Library/StartupItems/HP IO

Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Flash Player: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 Mismatch! Adobe recommends 16.0.0.287

Das sind die roten Meldungen nach dem check mit EtreCheck kann ich da etwas ändern oder ignoriere Ich diese ?
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Was gibt es noch an Möglichkeiten um die alte Schnelligkeit wieder herzustellen?
Ganz ehrlich?
Zu der (Mac) OS X Version zurückkehren, mit der der iMac mit der vorherigen Schnelligkeit lief.

Du hast nicht geschrieben, welches (Mac) OS X Du zuvor benutzt hast.
Original war dies bei den iMac Modellen von Mitte 2010 Mac OS X 10.6 "Snow Leopard".
So weit zurück würde ich nicht gehen, aber OS X 10.8 "Mountain Lion" ist ein Betriebssystem mit weniger "Speicher-Hunger" als "Yosemite" (und - meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nach - in der Version 10.8.5 kompatibler, stabiler und zuverlässiger als OS X 10.10.0 bzw. 10.10.1).


Mit "Yosemite" wurde die Verwaltung des Arbeitsspeichers gegenüber den Vorgängerversionen zwar noch einmal optimiert (schon bei "Mavericks" hatten die Entwickler bei Apple da einen wirklich guten Job gemacht), dabei jedoch auf die neuen Rechner mit den erheblich schnelleren Zugriffszeiten von Fusion-Drive bzw. SSD abgestimmt, bei denen das Auslagern von Teilen des Arbeitsspeichers auf die Festplatte das Gesamtsystem kaum oder gar nicht "ausbremst".


Nur durch diese Optimierung in Verbindung mit dem Auslagern gerade nicht benötigter Speicherbereiche war es überhaupt möglich, daß Apple bei "Yosemite" und "Mavericks" mit 2 GB RAM die gleichen Mindestvoraussetzungen angeben konnte, wie bei "Mountain Lion" und "Lion" (bei "Snow Leopard" waren es noch 1 GB).

Nun reichen 2 GB auch bei "Mavericks" und "Mountain Lion" für nicht viel mehr als das Betriebssystem selbst, für eine vernünftige Arbeitsgeschwindigkeit war schon immer eine Verdopplung dieser Minimalkonfiguration empfehlenswert.

Bei "Yosemite" nun ist die Grenze, ab der der verfügbare RAM eigentlich nicht mehr ausreichen würde - zumindest beim Verwendung von Fusion-Drives oder SSDs - irgendwie "weicher" geworden (das OS X geht nicht sofort in die Knie, wird nur unmerklich etwas träger); wenn jedoch eine traditionelle HD(D) die Aufgabe des schnellen Ein- & Auslagern von RAM übernehmen soll, ist es mit dieser "Unmerklichkeit" vorbei …

Eine Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 8 GB dürfte in jedem Fall eine spürbare Beschleunigung zur Folge haben.
 

Renèe

Golden Delicious
Registriert
22.01.15
Beiträge
7
Herzlichen Dank für die Ausführliche Antwort. Ich habe mich entschieden auf 8 GB aufzurüsten und wenn der iMac dann immer noch zu langsam ist werde ich Mountain Lion installieren. Übrigens, das Betriebsystem war Snow Leopard bis zum upgrade. Der Grund zum upgrade, war nur dem nicht mehr funktionierendem Apps geschuldet, die mir gemeldet haben Version X OS 10.6 ist veraltet und es stehen einige Funktionen nicht zu Verfügung, sonnst hätte ich nicht getauscht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Wenn du nur drüber installiert hast, wäre es bei diesen Versionssprung über 4 Systeme, alle Dritterweiterungen oder Plugins zu überprüfen, ob die überhaupt noch laufen oder ob noch Reste von vermeintlich gelöschten Programmen herumgeistern..
Die gerosteten Meldungen von etrecheck sind so für uns hier zur Hilfe uninteressant, besser wäre der ganze Bericht.
 

Renèe

Golden Delicious
Registriert
22.01.15
Beiträge
7
EtreCheck version: 2.1.6 (109)

Code:
Report generated 22. Januar 2015 20:19:40 MEZ

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.

Click the [Adware] links for help removing adware.



Hardware Information: ℹ️

    iMac (21.5-inch, Mid 2010) (Technical Specifications)

    iMac - model: iMac11,2

    1 3.06 GHz Intel Core i3 CPU: 2-core

    4 GB RAM Upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            empty empty empty empty

        BANK 1/DIMM0

            empty empty empty empty

        BANK 0/DIMM1

            2 GB DDR3 1333 MHz ok

        BANK 1/DIMM1

            2 GB DDR3 1333 MHz ok

    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n



Video Information: ℹ️

    ATI Radeon HD 4670 - VRAM: 256 MB

        iMac 1920 x 1080



System Software: ℹ️

    OS X 10.10.1 (14B25) - Time since boot: 2:8:54



Disk Information: ℹ️

    WDC WD5000AAKS-40V6A0 disk0 : (500,11 GB)

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Macintosh HD (disk0s2) / : 499.25 GB (360.61 GB free)

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB



    HL-DT-STDVDRW  GA32N



USB Information: ℹ️

    Apple, Inc. Keyboard Hub

        Apple, Inc Apple Keyboard

    Apple Inc. BRCM2046 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Internal Memory Card Reader

    Apple Computer, Inc. IR Receiver

    Apple Inc. Built-in iSight



Gatekeeper: ℹ️

    Mac App Store and identified developers



Startup Items: ℹ️

    HP IO: Path: /Library/StartupItems/HP IO

    Startup items are obsolete in OS X Yosemite



Launch Agents: ℹ️

    [loaded]    com.hp.help.tocgenerator.plist [Support]



Launch Daemons: ℹ️

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]

    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]

    [running]    com.sec.faxdb.plist [Support]



User Launch Agents: ℹ️

    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Support]

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Support]

    [invalid?]    com.zeobit.MacKeeper.Helper.plist [Support]



User Login Items: ℹ️

    Garmin Express Service    UNKNOWN  (missing value)

    iTunesHelper    UNKNOWN Hidden (missing value)

    Microsoft Outlook    Programm  (/Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Outlook.app)

    Calendar    Programm  (/Applications/Calendar.app)

    HP Scheduler    Programm  (/Library/Application Support/Hewlett-Packard/Software Update/HP Scheduler.app)



Internet Plug-ins: ℹ️

    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]

    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

    Flash Player: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 Mismatch! Adobe recommends 16.0.0.287

    AdobePDFViewer: Version: 9.5.5 [Support]

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.7 - SDK 10.6 [Support]

    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 [Support]

    GarminGpsControl: Version: 4.1.0.0 Release - SDK 10.7 [Support]

    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Support]

    iPhotoPhotocast: Version: 7.0



3rd Party Preference Panes: ℹ️

    Flash Player  [Support]



Time Machine: ℹ️

    Skip System Files: NO

    Auto backup: YES

    Volumes being backed up:

        Macintosh HD: Disk size: 499.25 GB Disk used: 138.64 GB

    Destinations:

        Time Machine-Backups [Local]

        Total size: 0 B

        Total number of backups: 0

        Oldest backup: -

        Last backup: -

        Size of backup disk: Too small

            Backup size 0 B < (Disk used 138.64 GB X 3)



Top Processes by CPU: ℹ️

        2%    WindowServer

        0%    launchd

        0%    AppleSpell

        0%    hidd

        0%    com.apple.speech.speechsynthesisd



Top Processes by Memory: ℹ️

    155 MB    Folder Actions Dispatcher

    116 MB    Safari

    107 MB    WindowServer

    103 MB    CalendarAgent

    103 MB    Finder



Virtual Memory Information: ℹ️

    78 MB    Free RAM

    1.83 GB    Active RAM

    1.75 GB    Inactive RAM

    577 MB    Wired RAM

    1.74 GB    Page-ins

    1 MB    Page-outs



Diagnostics Information: ℹ️

    Jan 22, 2015, 06:11:20 PM    Self test - passed

    Jan 22, 2015, 05:07:16 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Excel_2015-01-22-170716_[redacted].cpu_resource.diag [Details]


Langt der Bericht ?

Mod-Info
Code-Tags hinzugefügt. (@lx88 )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Langt völlig. Und Herr Mackeeper bedankt sich für den Einsatz seiner weltbekannten und preisgekrönten Systemzerstörungs-Software.
 
  • Like
Reaktionen: TKL

Renèe

Golden Delicious
Registriert
22.01.15
Beiträge
7
Wie kommt der auf dem iMac? Ich bin mir nicht bewusst diese Program geladen zuhaben und wie entferne ich das Programm bzw. wo finde ich es auf der Festplatte ?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Original war dies bei den iMac Modellen von Mitte 2010 Mac OS X 10.6 "Snow Leopard".
So weit zurück würde ich nicht gehen, aber OS X 10.8 "Mountain Lion" ist ein Betriebssystem mit weniger "Speicher-Hunger" als "Yosemite" (und - meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nach - in der Version 10.8.5 kompatibler, stabiler und zuverlässiger als OS X 10.10.0 bzw. 10.10.1).
Sorry, aber das ist schlicht falsch. Seit 10.9 wurde die Arbeitsspeicherverwaltung erheblich optimiert, und das gerade auf Systemen mit wenig Speicher. Ich habe hier noch ein MacBook Air mit 2GB RAM, welches seit Mavericks erheblich weniger auslagert. Lass Dich nicht von der Aktivitätsanzeige (benutzter Arbeitsspeicher) täuschen. OSX nutzt das RAM , statt es ungenutzt leer liegen zu lassen.