• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac startet nicht mehr

pritter

Erdapfel
Registriert
11.02.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,
seit Freitag startet mein iMac nicht mehr. Am Mittwoch lief noch alles normal. Ich sehe zwar das Apple Logo und den Ladebalken, aber es passiert nichts.
Hier noch ein Bild. Hardwarecheck zeigt keine Fehler an. PRAM Reset bringt auch nichts. In den gesicherten Modus komme ich auch nicht.
 

Anhänge

  • 7BB3836F-E14B-4239-AF66-7106EE258469.jpeg
    7BB3836F-E14B-4239-AF66-7106EE258469.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 17

pritter

Erdapfel
Registriert
11.02.18
Beiträge
2
Super, danke. Das probiere ich sofort aus.
Wie kann ich den iMac denn wieder neu aufsetzen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ist auf dem Mac High Sierra installiert? Das scheint nämlich ein häufiger auftretendes Problem unter High Sierra zu sein. Es werden offensichtlich bestimmte für den Start benötigte Systemdateien nicht gefunden. Aber wie das sein kann ist mir auch nicht ganz klar.

Falls ein TimeMachine-BackUp mit einem direkt angeschlossenen Laufwerk verfügbar ist startest du, um den Mac neu aufzusetzen, mit gedrückter ALT-Taste und kannst dann im StartUp-Manager die Recovery auf dem BackUp-Medium als Start-Volume auswählen. Anschließend kann ein Restore des BackUps durchgeführt werden.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 128076

Gast
Falls ein TimeMachine-BackUp mit einem direkt angeschlossenen Laufwerk verfügbar ist startest du, um den Mac neu aufzusetzen, mit gedrückter ALT-Taste und kannst dann im StartUp-Manager die Recovery auf dem BackUp-Medium als Start-Volume auswählen. Anschließend kann ein Restore des BackUps durchgeführt werden.

MACaerer

Mit einem Netzlaufwerk (QNAP-Timecapsule) geht es nicht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Nein, leider nicht. Ein Netzlaufwerk ist nicht bootfähig, daher geht das nur mit einem direkt angeschlossenem Laufwerk. In dem Fall bleibt nur der Start per Internet-Recovery.

MACaerer