• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac startet nicht mehr!

sugarray

Erdapfel
Registriert
04.02.15
Beiträge
3
Prost Gemeinde!

Ich habe einen 24" iMac late 2008 welcher nicht mehr startet! Ich versuche nun was passiert ist und was ich bisher unternommen so kurz wie möglich zu beschreiben:

Ich wollte von einem USB Stick, welchen ich nach Chip Anleitung erstellt habe, Yosemite auf dem Mac installieren.

Stick erstellt, rein in den Rechner und Neustart gemacht.

Danach habe ich mit gedrückter ALT den Stick als Bootmedium ausgewählt und die Installation gestartet.

Diese hat sich aber selbstständig abgebrochen und meinte das mit der HDD was nicht stimmen würde. Die exakte Fehlermeldung hab ich natürlich nicht notiert..... :(

Seitdem zeigt sich nach dem Einschalten der Einschaltton, das Apple-Logo und das kleine Rädchen was sich dreht. Das Rädchen bleibt dann stehen und das Festplattengeräusch ist plötzlich weg. Der Bootvorgang bricht ab und der Mac friert ein!

Jetzt habe ich folgendes ausprobiert:

- Sicherer Systemstart (Gedrückte Shift Taste): Hängt sich auf!
- Single User Modus (CMD+ S Taste): fsck -fy Befehl ausgeführt, nach dem zweiten Ausführen war der Test i. O.! Kein Erfolg!
- Start von der original DVD: Rechner hängt sich auf!
- Recovery Modus (CMD+R): Ging bisher nur einmal und der Plattentest war ok!
- NV RAM RESET: Startet zwar nach der Ausführung wieder, hängt sich aber auf!
- Booten einer älteren OSX 10.6 von externer HDD an USB: Rechner hängt sich auf!
- Andere RAMS ausprobiert: Rechner hängt sich auf!

Festplatte dann ausgebaut und mit nem SATA-USB Controller an nen anderen MAC gehängt: Alle Daten sind noch da und ich habe vollen Zugriff auf alle Daten und Programme!

Jetzt hab ich mal ne andere frischformatierte HDD eingebaut und wollte OSX 10.6 neu installieren. Wenn ich die Installation starte hängt sich der Rechner auf, egal ob ich das vom Stick und von ner DVD aus starte.

Die vier Kontroll-LEDs neben den RAMs sind übrigens alle an.

Ich gehe mal ganz stark davon aus das ich das Logicboard, wie auch immer, zerschossen habe. Schließlich kann ich ja auch von externen Medien kein OSX starten!!!!

Was meint ihr oder habt ihr noch andere Ideen?
 

sugarray

Erdapfel
Registriert
04.02.15
Beiträge
3
Hab ich versucht, da komme ich aber gar nicht erst hin....

Selbst wenn ich bis zum Aufhängen die D Taste gedrückt halte....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
was gibt denn der VerboteMode an Auskunft, eventuell sieht man da etwas verdächtiges, start in den VerboseMode über cmd+V
 

sugarray

Erdapfel
Registriert
04.02.15
Beiträge
3
Hab ich mal gestartet, jedoch mit "leerer" HDD, da war der letzte: IO80211Controller::datalinklayerattachcomplete(): adding appleEFINVRAM notification

Oder soll ich da nach was speziellem gucken?