• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

imac startet nicht mehr…

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
bis gestern lief er noch… mein imac.
lion wurde nach herauskommen frisch installiert, alle updates eingespielt, gestern hab' ich nur die neu version von vmware fusion 4 eingespielt und dann windoze im fenster upgedatet… dann weitergerabeitet… und heute nacht das system in den standby gefahren.
heute wieder angemacht, konnte kein weiteres programm mehr starten, nur hüpfende symbole.
dann alle programme beendet und einen neustart ausgeführt.
ich bleibe bei einem grauen bildschirm hängen, das kreisende symbol erscheint – und während ich warten will, bis sich wieder 'was tut, wird der imac immer heisser…
all' das ist sehr misslich.
vom usb-stick aus habe ich das festplattendienstprogramm schon durchlaufen lassen, das hat aber keine änderung gebracht.
der versuch, mit dem drücken der d-taste beim start das diagnoseprogramm zu starten, führte auch nur wieder zu dem grauen screen mit apfel und drehsymbol… smc hab' ich zurückgesetzt…
pram und nvram ebenfalls…
danach startet der mac zwar von der "alten" hd, die auch noch im system ist, nicht aber mehr von der ssd… diese erscheint zwar, wenn ich vom "alten" system aus darauf zugreife, doch wenn ich versuche, von ihr zu starten, geht gar nichts mehr… dafür ist der lüfter recht deutlich zu hören, weil das gerät auf einmal so heiss wird…
ich bin ein wenig sehr hilflos… wie bekomme ich mein system wieder von der ssd zum laufen?
der tempounterschied zur hd ist doch mehr als spürbar…
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn vor der Installation von VMWare alles in Ordnung war, dann scheint mir da das Problem zu liegen. Schmeiß alles wieder runter (gibt es einen Uninstaller? keine Ahnung, bin fundamentalistische Macuserin) und hoffe, dass du dann wieder starten kannst.
Salome
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
danke… nur zum 'runterschmeissen müßte ich ja erst einmal in's system…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du sagst doch, dass du von der alten HD Zugriff auf die SSD hast? Hole dir Easy Find, das Tool findet alles Dateien, auch die unsichtbaren, falls VMWare keinen Uninstaller hat. Wenn VMWare aber mit einem Installer installiert worden ist, muss auch ein Uninstlaler beiliegen.
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
danke.
nun, es war noch die v3 von vmware installiert… ich habe nur v4 darüber installiert… *kopfkratz*
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.462
Startet der Rechner, wenn du beim Start die Shift Taste gedrückt hältst?
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
er startet wieder auf der hdd statt auf der sdd (obgleich ich versucht habe, zwischendurch von der sdd zu starten), es erscheint eine art fortschrittsbalken und das system scheint langsamer zu sein bzw. es scheinen auch etliche anmeldeobjekte nicht mit gestartet zu sein, zudem wirkt der bildschirmaufbau träge… ich starte jetzt noch 'mal neu und ohne shift-taste…
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.462
wenn du mit der Shifttaste startest, fährt der Rechner in den SafeMode, dabei werden 3 Erweiterungen nicht geladen und auch einige andere Erweiterungen nicht berücksichtig. Der Start dauert lange, du brauchst also etwas Geduld, ob der nicht geladenen Erweiterungen ist der SafeMode nicht geeignet damit produktiv zu arbeiten, aber zur Reparatur des Rechners oder löschen von fehlerhaften Erweiterungen etc. eignet sich dieser Mode perfekt.
Hier könntest du dann z.B. einen Blick in die Logdateien werfen und eventl. die Spassbremsen beim Start identifizieren etc.
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
okay… aber er bootet ja gar nicht die ssd, dass ich da gucken könnte… *kopfkratz*
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hast du ne ocz SSD? Die verhex 2 sollen wohl mal Probleme gemacht haben, dass sie auf Factory Defaults zurückfallen, wenn man sie im Standby nutzt. Da war wohl die Firmware nichts...
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
ja, ich hab' 'ne vertex 2… aber die hat die letzte firmware drauf…