• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac startet immer erst im abgesicherten Modus - 2 Start alles ok

DerSandman

Granny Smith
Registriert
21.03.09
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe folgendes bisher unbekanntes Problem. Mein neuer iMac startet beim ersten booten immer im abgesicherten Modus, macht man dann noch mal einen Neustart ist alles wieder ok. Auch wenn er einmal normal gestartet ist, kann ich jederzeit einen Neustart machen klappt sofort. Nur wenn er länger als 2-3 Min aus ist und danach wieder gestartet wird lande ich zuerst im abgesicherten Modus mit der Passworteingabe.

Ich muss dazu nun sagen das ich jährlich meine Macs mal wechsle, somit habe ich bisher immer mein gesamtes Time Machine Backup aufgespielt. Klappte bisher auch immer egal ob ich mal einen iMac hatte oder Macbook etc. nur jetzt habe ich genanntes Problem.

Habe bereits SMC zurücksetzen versucht, ohne Erfolg, habe auch schon PRAM Reset gemacht, brachte keine Besserung. Festplatte ist überprüft und zu 100% ok.


Es sind natürlich noch alte Systemtools drauf wahrscheinlich von Leopard noch. Und anderes unnützes Zeugs was der Lion wohl nicht mehr bräuchte, ich weiß aber nicht was was ist. Von daher hatte ich bereits über eine Neuinstallation nachgedacht, aber irgendwie streube ich mich ein wenig davor. Per Migrationsassi kann ich wohl aus meiner Time Machine dann Sachen wieder herstellen, habe auch schonmal geschaut, aber irgendwie kann ich da nur sagen stelle alle Programme wieder her, nicht welche genau. Oder bei Einstellungen gibts nur allgemein Benutzer okay aber so weiß ich auch nicht ob der mir dann den alten Schrott wieder drauf zieht. Hmmm und bevor ich mir die Arbeit meines Lebens mache frage ich doch vorher lieber mal nach.
Möchte schon meine gesamten Mails wieder haben, oder meine iTunes Musik sowie iPhoto Bilder.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hi,
hatte das gleiche Problem!
Schalt mal die Bluetooth- Tastatur, sofern vorhanden , erst nach dem Start ein!
Gibt wohl Probleme damit!
Meine lasse ich immer angeschaltet und habe bisher keine Probleme mehr!
Die Tastatur schaltet sich ja in den StandBy!
Vielleicht hilft es dir ja!
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

Gruß hergesknapp
 

DerSandman

Granny Smith
Registriert
21.03.09
Beiträge
13
Habe es bislang nur einmal testen können aber es ging wirklich ...

Was mich schon gewundert hatte war das es doch unter den Dienstprogrammen diesesn Keyboard Updater gibt, der findet die Wireless Tastatur aber nicht. Funktioniert aber ansonsten ganz normal.
 

DerSandman

Granny Smith
Registriert
21.03.09
Beiträge
13
Wie oben zuerst beschrieben hatte ich dies zuerst versucht und blieb ohne Erfolg.
 

Onkeldi

Erdapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
5
Problem bei starten

Hallo,

Habe das gleiche Problem! Hat schon einer eine Lösung gefunden?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Du schreibst der Mac startet im sicheren Modus. Woran erkennst du das, an den grauen Ladebalken beim Start? Wenn das der Fall ist hat das mit dem sicheren Systemstart nichts zu tun. Vielmehr ist es so, dass der Mac beim Start versucht beschädigte Festplatten-Inhalte über das Journaling wieder herzustellen. Dafür spricht auch, dass der Mac beim zweiten Start kurz danach wie gewohnt hochfährt. Wenn das nur gelegentlich geschieht, kein Problem. Falls das aber öfters oder gar dauernd auftritt kannst du von einem ernsten Problem mit der Festplatte ausgehen. Siehe auch hier:
http://support.apple.com/kb/TS3148?viewlocale=de_DE

MACaerer
 

Onkeldi

Erdapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
5
Ich hab jetzt meinen zur Reparatur gebracht! Mal schauen was die sagen!
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Moin Moin,

probiert das mal mit der Tastatur aus. Bei meinem nagelneuen iMac hatte ich das gleiche Problem.
Nach einiger Suche hier im Forum bin ich auf den Hinweis mit der Bluetooth-Tastatur gestoßen.
Also die Tastatur anschalten und einfach immer anlassen.

Meist schaltet man ja diese Vor oder Nach dem Start des iMac's ein. Wenn der Mac dann versucht mit der Tastatur eine Verbindung herzustellen, gibt es irgendeinen Bug. Apple ist wohl das Problem bekannt.

Nachdem ich nun meine Tastatur einfach eingeschaltet lasse, funktioniert der iMac sowie der Start ohne jegliche Probleme.

Die Tastatur geht nach (glaube 2 Min.) in einen StandBy Modus und verbraucht somit keinen Akku.

Vielleicht konnte ich helfen.

Gruß
hergesknapp
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich behaupte jetzt mal, dass das bei dir mit der dauernd eingeschalteten Tastatur reiner Zufall ist. Was hat denn der BlueTooth-Controller mit der Wiederherstellung der Festplatte zu tun?
Wann der optimale Zeitpunkt zum Einschalten der Tastatur ist, da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder vor dem Einschalten des Mac, dann sollte aber zwischen Tastatur-Einschalten und Startgong des Mac nicht mehr als 10Sekunden liegen. Wenn mehr wie 10Sekunden keine Master-Anfrage kommt geht das BT-Gerät in den Ruhezustand und wacht u. U. nicht mehr auf.
Oder aber gleich nach dem Startgong. Nach dem selben ist der BT-Controller bereits parat und bis zum Hochfahren des Mac ist genügend Zeit für die BT-Geräte sich zu verbinden.
Oder aber gar nicht ausschalten. Wenn die Geräte schon mal verbunden waren und nicht ausgeschaltet werden geht das Verbinden deutlich schneller. Allerdings verbrauchen die BT-Geräte auch im Ruhezustand etwas des kostbaren Batteriestroms.

MACaerer
 

Onkeldi

Erdapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
5
Hallo,

also ich hab jetzt meinen iMac wieder zurückbekommen und was soll ich sagen.... es gibt keinen Lösung für das Problem! Laut Reparatur ist mit dem iMac alles zu 100% okay und es soll wohl ein Problem von Lion sein! o_O
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das ist ja eine tolle Aussage, demnach müssten alle iMac mit Lion betroffen sein. War das ein offizieller Apple-Service-Provider?
Was du natürlich machen könntest wäre die Platte neu initialisieren und das System bzw. ein aktuelles BackUp aufspielen.

MACaerer
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hmm das ist ja doof! Aber genauso war es bei meinem iMac. Zumal dieser ja noch neu war, als das Problem das erste mal aufgetreten ist.
Ich habe den Versuch nochmal selbst gestartet.
Bluetooth-Tastatur ausgeschaltet, iMac eingeschaltet und dann erst wieder die Tastatur eingeschaltet (also eigentlich der normale Ablauf).
Und siehe da, System wurde im abgesicherten Modus hochgefahren.
Nächster Versuch mit eingeschalteter Tastatur (lasse diese immer an egal ob Mac an oder aus) und er fährt normal hoch.
Ich denke da gibt es irgendein Problem mit den Bluetooth-Geräten während des Starts.

Ich für meinen Teil, lasse die Tastatur eingeschaltet und fertig. Habe das Apple-Ladegerät und Akkus, wenn mal der Strom knapp wird.
Probiert es aus und ärgert euch nicht weiter. Ärgerlich finde ich es natürlich auch, doch wenn die Lösung noch akzeptabel ist ok.
Meinen iMac werde ich nicht zum Support schleppen.
Vlt. fixt das Apple ja mal "irgendwann". Wäre schon toll.
Gerade als Umsteiger ist es schon fast "lachhaft" mit was für Problemen man sich so rumschlagen muss :)

In diesem Sinne.
Schönes WE.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist es den für eine Tastatur - womöglich keine von Apple?

Ich würde mal nach so einem verpatzten Start (das ist kein Start im Safe Mode sondern der Hinweis, dass das Volumen repariert wird) die Konsole öffnen und nach einem I/O Error schauen – und auf jeden Fall danach von der Recovery Disc starten und das Volumen reparieren.
Aktuelles Backup habt ihr hoffentlich.
Salome


Edit: Das sagt der Apple Support dazu
 

Onkeldi

Erdapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
5
Ja es war ein offizieller Apple-Service-Provider! Sie hatte da auch ein 21,5" iMac und haben da auch das gleiche festgestellt also gehe ich davon aus das es ein softwareproblem ist! Ich hoffe auf ein Update
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Aber was ist dann mit den vielen, vielen iMacs mit Lion, bei denen das Problem nicht auftritt (meinem eingeschlossen). Das ist doch irgendwie nicht logisch.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was für eine Tastatur?
Was steht in der Konsole?
Was sagt das Festplattendienstprogramm beim Überprüfen des Volumens?

Es mag ein Softwareproblem sein, aber nicht vom System, sondern eventuell von einem Störprogramm oder hast du mit einem überflüssigen Tool gesäubert, geputzt, verbessert, optimiert?
Salome
 

Onkeldi

Erdapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
5
Tja gute frage was hast du für ein iMac? Ich habe jetzt beschlossen mit dem Problem zu leben da ja der iMac zu 100% funktioniert!

Tastatur ist die originale von Apple und Festplattendienstprogramm sag alles okay!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Falls es doch "nur" der abgesicherte Modus ist, in dem der iMac startet, dann gibt es einen Terminalbefehl, mit dem du dem Mac sagst, er soll immer im normalen Modus starten. Vielleicht findest du den im Netz.
Er könnte
Code:
 ❏sudo nvram boot-args=" "
lauten.
Aber überprüfe das noch Mal. Ich bin mit Unix nicht vertraut.
Salome
 

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
Liegt definitiv daran, dass die BT Tastatur über Nacht mit ausgeschaltet wird. Lass Sie an, und der Rechner wird am nächsten Morgen nicht erst im abgesichterten Modus starten.

@macaerer, dass es der abgesicherte Modus ist wird sich leicht feststellen lassen, wenn WiFi und Ton nicht funktionieren.