• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iMac] imac Standortfrage, Pages&Numbers vs. Word&Excel

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Hey Leute!

Demnächst kommt mein imac - neu! Das 1. Mal, ich bin also Umsteiger von Windows auf Mac.

Bisher habe ich meinen Computer in einem Zimmer aufgestellt, vor dem Fenster, ich schaue quasi beim Fenster raus.

Hinter mir ist kein Fenster, keine Lichtquelle - nur eine spärliche Deckenbeleuchtung mit 3 Spots.

Wie wirkt sich dieser Standort fürs Blenden des imacs aus bzw. Reflektieren, Direkt strahlt ja keine Sonne drauf, und wenn die Sonne beim Fenster reinstrahlt (imac steht davor), dann mache ich eh die Rollo runter?

Anbei ein Foto wie das bei mir aktuell mit dem Windows Bildschirm aussieht, an gleicher Stelle soll dann der imac stehen.

2. Frage; Wie groß ist die Kombatibilität von Pages und Numbers mit MS Word und Excel für Windows?

Ich habe nämlich etliche Word und Excel Dateien, die von Windows auf den Mac müssen.
Funktioniert das dann oder ist dafür vorteilhaft Office für Mac zu installieren?

Wahrscheinlich, schätze ich mal.
 

Anhänge

  • 9145D7F6-8047-4F14-B0D4-1E6297B4359C.JPG
    9145D7F6-8047-4F14-B0D4-1E6297B4359C.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 105

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Hey Leute!

Demnächst kommt mein imac - neu! Das 1. Mal, ich bin also Umsteiger von Windows auf Mac.

Bisher habe ich meinen Computer in einem Zimmer aufgestellt, vor dem Fenster, ich schaue quasi beim Fenster raus.

Hinter mir ist kein Fenster, keine Lichtquelle - nur eine spärliche Deckenbeleuchtung mit 3 Spots.

Wie wirkt sich dieser Standort fürs Blenden des imacs aus bzw. Reflektieren, Direkt strahlt ja keine Sonne drauf, und wenn die Sonne beim Fenster reinstrahlt (imac steht davor), dann mache ich eh die Rollo runter?

Anbei ein Foto wie das bei mir aktuell mit dem Windows Bildschirm aussieht, an gleicher Stelle soll dann der imac stehen.

Verstehe den Sinn der Frage nicht, wenn du dir die Antwort doch selbst gibst und nur ein Gerät vom Schreibtisch nimmst und an gleicher Stelle ein anders platzierst: Was soll sich ändern, außer dass auf dem iMac ein Apfel-Logo klebt im Gegensatz zu dem Monitor, den du jetzt da stehen hast. Das Apfel-Logo hat keinen Einfluss auf deine Raumgestaltung und Gestaltung der Lichtgegebenheiten.

2. Frage; Wie groß ist die Kombatibilität von Pages und Numbers mit MS Word und Excel für Windows?

Ich habe nämlich etliche Word und Excel Dateien, die von Windows auf den Mac müssen.
Funktioniert das dann oder ist dafür vorteilhaft Office für Mac zu installieren?

Wahrscheinlich, schätze ich mal.

Ja, es ist vorteilhaft, Office für Mac zu installieren, wenn du etliche Word- und Excel-Dateien hast und auf Kompatibilität angewiesen bist.

Lies dir die Threads hier im Forum durch oder google mithilfe der Suchbegriffe „Pages Word Kompatibilität“.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Über die Blendung bzw. Reflexion von Licht auf dem Display in deinem Arbeitsraum kann kaum ein Außenstehender was sagen. Dazu sind die Lichtverhältnisse einfach zu unterschiedlich. Bei mir z. B. steht der Mac in einem Arbeitsraum mit seitlichem Fenster, das nach Osten zeigt. Morgens, wenn die Sonne noch tief steht, kann es dadurch zu störenden Spiegelungen auf dem Display kommen. Aber dann lasse ich eben die Jalousie ein Stück runter und gut ist es. Die Raumbelauchtung ist hinter mir in Deckenmitte und besteht aus drei sehr hellen LED-Hotspots. Die stören aber nicht im mindesten. Verallgemeinern lässt sich das wie gesagt natürlich nicht, aber wenn bei dir an dem gleichen Stellplatz schon ein Rechner war sollte es eigentlich kein Problem geben.

MACaerer
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Verstehe den Sinn der Frage nicht, wenn du dir die Antwort doch selbst gibst und nur ein Gerät vom Schreibtisch nimmst und an gleicher Stelle ein anders platzierst: Was soll sich ändern, außer dass auf dem iMac ein Apfel-Logo klebt im Gegensatz zu dem Monitor, den du jetzt da stehen hast. Das Apfel-Logo hat keinen Einfluss auf deine Raumgestaltung und Gestaltung der Lichtgegebenheiten.



Es geht mir um das, ob diese "Aufstellung" blenden wird oder nicht?
Eizo ist nicht spiegelnd, Mac ist spiegelnd.

 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.322
Mit Spiegelungen und dem Empfinden, ob sie stören oder nicht, ist es fast so wie mit der Lautstärke der Lüfter, den einen stört es, den anderen nicht, an Lüftergeräuschen kann man nicht viel ändern, an Spiegelungen ein bisschen.
Ich hab einen iMac wie du direkt vor dem Fenster, hinter mir ist nur in einiger Entfernung eine weisse Wand, sitze ich jetzt also vor dem Rechner, habe ein dunkles Bild, dann kann ich mich sehen, je heller das Bild wird, je weniger fallen die Spiegelungen auf. Allerdings stören mich weder im ersten noch im letzten Fall diese Spiegelungen, ganz einfach, weil ich mich auf meine Arbeit konzentriere und bisher ist es mir nicht untergekommen, das die durch das bisschen gespiegel gelitten hätte oder mich ablenkte
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Danke! Jetzt wo du es sagst, stimmt ..

btw... ich stelle als "TEST" das iPhone an den Monitor und der Bildschirm ist schwarz = ich sehe mich.
habe ich das iPhone an, dann sehe ich mich nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Arbeitsergonomisch sollte der Rechner immer 90 Grad gedreht zum Fenster aufgestellt werden (es sei denn du Verdunkelst das Fenster dauerhaft).
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Warum eigentlich, da würde die Sonne ja seitlich dann reinscheinen. Das habe ich noch nie kapiert, unabhängig ob win oder mac.

Fazit: Euch stören die Blendungen nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
- Ist MS Office für Mac empfehlenswert und stabil ?
Ja wieso nicht?

2. Frage; Wie groß ist die Kombatibilität von Pages und Numbers mit MS Word und Excel für Windows?
Das fragst du aber nun nicht wöchentlich oder ?

Edit: Zu der Frage wegen deinen Office-Dokumenten von Win zu Mac. Kein Problem, wenn du Office für Mac installiert hast.

Pages und Numbers sind anders. Wie du damit zurecht kommst musst du selber testen.
Numbers wird Excel nicht vollkommen erstzen, zu Pages kann ich ichts beitragen. Ausser dem was man selber im Forum liest. Und das ist 50/50.

Euch stören die Blendungen nicht.
Nein, und wenn ziehe ich die Vorhänge zu. Wie lange scheint die Sonne täglich auf deinen Bildschirm, sollte er 90° zu dem Fenster stehen? 1 Stunde, 12 Stunden, 24 Stunden?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.330
Das habe ich noch nie kapiert, unabhängig ob win oder mac.

Fenster (zu sehr) im Rücken: Tendenz zu Spiegelungen auf dem Monitor
Fenster (zu sehr) in Blickrichtung: Starke Helligkeitsunterschiede zwischen Monitor und Fenster dahinter

Beides kann dazu führen, dass die Monitorinhalte schlechter zu erkennen sind => anstrengend(er).