• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac +SSD Erfahrungsberichte

Ausn

Macoun
Registriert
07.03.08
Beiträge
122
Hey,

wollte über's Wochenende den mir lang angespaarten IMac 27' bestellen.
In einer Upgrade-Frage hader ich noch mit mir: » Lohnt das SSD Upgrade oder nicht? «

Ich denke die neuen iMacs sollten nun lange genug im Umlauf sein, dass es vllt schon den ein oder anderen gibt der mit einem Erfahrungsbericht für Klarheit sorgen könnte.

Habe ich die Vorteile einer SDD richtig im Kopf?

- sehr schnell
- quasi geräuschlos
- stromspaarend

Freu mich auf Antworten

Lg Ausn
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
- quasi geräuschlos

Nicht nur quasi, sondern komplett.

In diesem Thread habe ich einige Pro- und Kontra-Argumente zusammengefasst. Ob es die richtige Entscheidung ist, musst du für dich entscheiden.
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
JA, das Upgrade lohnt!!!

Hammer schnell und nicht hörbar!

Hatte absolut keine Erfahrungen mit SSD, hab's einfach mitbestellt und bin völlig überwältigt! Würde ich immer wieder bestellen!
 

Ausn

Macoun
Registriert
07.03.08
Beiträge
122
JA, das Upgrade lohnt!!!

Hammer schnell und nicht hörbar!

Hatte absolut keine Erfahrungen mit SSD, hab's einfach mitbestellt und bin völlig überwältigt! Würde ich immer wieder bestellen!

Danke für deine Antwort,

hattest du dich für die 265 GB SSD Standalone-Version entschieden, oder 265 SSD + 1TB HDD?

Lg
 

Ausn

Macoun
Registriert
07.03.08
Beiträge
122
Die neuen iMac-Modelle im 27-Zoll-Format lassen sich auf Wunsch mit vorinstallierten SSD-Laufwerken ausstatten. Diese sind jedoch vergleichsweise langsam und so dürften Bastler sich über die Möglichkeit freuen, eigene SSD-Module nachrüsten zu können. Möglicherweise jedoch nicht ohne Hindernisse.[..]

Bis auf solche Statements habe ich auch per Google leider nichts finden können.
Hat jemand für mich mal die Detail Info's zu der von Apple verbauten 265GB SSD?

Danke schonmal

Lg
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
mich interessiert das auch, welche festplatten für ein mögliches nachrüsten in frage kämen?
reichte nicht für das pure system 'ne 128 gb pladde?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
In diesem Thread habe ich einige Pro- und Kontra-Argumente zusammengefasst. Ob es die richtige Entscheidung ist, musst du für dich entscheiden.
Naja, Argumente wie Performanceeinbrüche und kurze Lebensdauer gelten bei aktuellen SSDs eigentlich nicht mehr. Teuer sind sie hingegen immernoch :)

Bis auf solche Statements habe ich auch per Google leider nichts finden können.
Hat jemand für mich mal die Detail Info's zu der von Apple verbauten 265GB SSD?
Zumindest in den Macbooks verbaut Apple wohl vornehmlich Toshiba SSDs. Würde mich nicht wundern, wenn diese auch im iMac verbaut werden. Die sind aber im Vergleich zu frei erhätlichen SSDs eher am unteren Ende der Qualitätstabelle angesiedelt.

mich interessiert das auch, welche festplatten für ein mögliches nachrüsten in frage kämen?
reichte nicht für das pure system 'ne 128 gb pladde?
Reicht sicherlich. Jedoch macht das in meinen Augen wenig Sinn. Denn wann startet man denn schonmal sein System neu. Auf der SSD sollten zumindest noch wichtige Programme und wenn möglich noch Dokumente (und Musik und/oder Bilder) Platz finden können.
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
danke.
und welche platten sind empfehliglich?
man liest von mlc und slc und von teuren und sehr teuren platten… gibt es welche mit einem guten preis-leistungs-verhältnis (biggest bang for the buck)?
und wenn ja, welche genau?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe mich letztendlich für die Kingston SSDNow V100 entschieden.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
danke.
und welche platten sind empfehliglich?
man liest von mlc und slc und von teuren und sehr teuren platten… gibt es welche mit einem guten preis-leistungs-verhältnis (biggest bang for the buck)?
und wenn ja, welche genau?
Heiß im Rennen sind wohl die neue OCZ Vertex 3 und die Intel 510. Sollen beide noch im März erscheinen glaube ich, bzw. die Intel gibt es sogar schon. Was besseres bekommt man zur Zeit nicht für sein Geld.