• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac (spät 2009) startet nicht mehr.

wh0o

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
8
Hallo Allerseits, ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem iMac und nachdem ich am Ende meiner Phantasie bin, versuch ich es jetzt auf diese Weise.


Problem: iMac (27" spät 2009, OSX 10.8) hatte vor wenigen Tagen ein Standbild und wollte ab da nicht mehr hochfahren.

Ablauf: Start > weißer Bildschirm > Apfellogo mit Rädchen > kurzes Blinken > weißer Bildschirm mit Cursor in der oberen Ecke ... ab da geht's nicht mehr weiter, ich hab es über 1 Stunde laufen lassen in der Hoffnung, dass er doch noch hochfährt.


Was ich schon alles probiert habe:
- Hardwaretest
- PRAM reset
- PMU reset
- fsck - durchlaufen lassen
- Zugriffsrechte repairiert
- RAM's testweise ausgetauscht
- Festplatte testweise ausgetauscht

Gestern Festplatte über WIN Rechner formatiert und wieder in den iMac eingebaut. Auf einmal ging der iMac und ich konnte normal OSX 10.82 installieren.

Nachdem ich fertig war und mir Skype + Diablo 3 Launcher installiert habe > Standbild und das Ding will wieder nicht hochfahren mit den gleichen Symptomen.

Sicherer Modus - funktioniert
Recovery boot - Cursor in der Ecke
Stick boot - Cursor in der Ecke


Weiß einer von euch Rat, ich bin wirklich Ideenlos was ich noch probieren könnte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na da wird wohl eines der beiden Programme nicht kompatibel, unaktuell oder ruiniert sein. Wenn der Mac ohne Skype und Diablo startet, dann deinstalliere beide wieder und prüfe welches der Programme der Störenfried ist. Ich tippe auf Diablo.
Wenn du im Safe Mode startest, sind die beiden ja ausgeschaltet (.kext werden nicht geladen) und du müsstest sie händisch starten.
Salome
 

wh0o

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
8
Update: beide Programme deinstalliert > cache gelöscht > PRAM resettet | fährt trotzdem nicht hoch :(
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.782
Hast du evtl. ne 1TB Platte verbaut? Es läuft noch bis März eine Austausch-Aktion für Seagate Platten. Die machen wohl häufiger mal die Biege. Wobei eigentlich Hardware nicht mein erster Tipp wäre.
 

wh0o

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
8
Ich hab eine 1TB Seagate verbaut, die wird aber überall als ok angezeigt.
Hast du evtl. einen Link wo ich mehr dazu erfahre?
 

wh0o

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
8
Keiner ne Idee was ich noch ausprobieren könnte?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Noch einmal! Im Safe Mode kannst du starten?
Dann tu das auch, öffne dann die Konsole und prüfe welche .kext nicht geladen worden sind. Eines dieser Programme ist schuld an den Startproblemen.
Du kannst auch von einem anderen User starten. Falls du nicht ohnehin einen hast, dann richte dir einen "Testuser" ein und starte von diesem - was passiert?
Salome
 

wh0o

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
8
Dann tu das auch, öffne dann die Konsole und prüfe welche .kext nicht geladen worden sind. Eines dieser Programme ist schuld an den Startproblemen.

Öhm.. ich bin was die Konsole angeht nicht so richtig fit. Muss ich da etwas spezielles ausführen?
Mit einem andren Benutzer zu starten funktioniert leider auch nicht, er bleibt wieder hängen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hmh, Safe Mode fuktioniert und anderer Benutzer nicht? Verwirrt mich.
Die Konsole ist ein Programm, das die Prozesse aufzeichnet, nicht nur die Fehler. Nach dem Start im Safe Mode öffnest du sie und schaust unter "Alle Meldungen" (Seitenleiste) was da verzeichnet ist. Vielleicht siehst du auch Zeilen vor der Startmeldung, die sich auf den vergeblichen (normalen) Start beziehen.
Diese Zeien kopierst du und stellt du hier ins Fenster "Erweitert" mit dem Code # ein. Anleitung steht hier.
Kluge Äpfel können vielleicht etwas Sinnvolles herauslesen.
Salome
 

wh0o

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
8
ich weiß nicht ob das hilft: im Ordner Mac OS X/Library/Extensions ist bei mir keine einizige .kext Datei drin.
Da sollten doch welche drin sein, weil die ja (laut anderem Forum) beim Start geladen werden oder?

thx schonmal für die Unterstützung
 

wh0o

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
8
ich werd bekloppt... irgendwie ist das ding jetzt angesprungen!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mac OS X/Library/Extensions
In diesem Ordner muss nichts drinnen sein. Je nachdem, was du installiert hast.
Der Großteil der .kext ruht in der System/Library und da dran rührt man nicht.
Salome
 

wh0o

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
8
danke... gestern abend ist mein iMac wieder ausgefallen und will nicht mehr starten. :(
Das war ein neu eingerichteter Testaccount und ich habe da überhaupt nix neu installiert.

Werd mir die Sache mit der Festplatte mal anschauen.