• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Soundbuchsenproblem durch Energiesparmodus!?

ppperry

Golden Delicious
Registriert
10.01.13
Beiträge
11
Ich haben einen Neuen 27" iMac hier stehen & folgendes Problem.


Irgendwas im gesamten Strom-Kreislauf/Boxen/Leitungen/usw verursacht eine Brummschleife. Allerdings nur wenn kein Sound läuft. Sobal ich itunes anhalte, dauert es ein paar sekunden und das schnarren beginnt und hört erst wieder auf wenn ich sound abspiele. Momentan habe ich eine leere Tonspur aufgenommen und spiele die per Endlosschleife ab, aber das kanns ja nicht sein ;)


Ich tippe darauf das der imac so eine art energiespaoption zuschaltet und die buchsen tot stellt so lange kein sound da ist. kann man das ändern und wenn ja bringt das nachteile mit sich?


danke schon mal für Tipps & Tricks
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
interne oder externe Boxen? Wenn Extern welche und wie angeschlossen? WLan oder Lan?
 

ppperry

Golden Delicious
Registriert
10.01.13
Beiträge
11
externe aktiv monitore via cinch ins mischpult und von dort dann via kleine klinke zum imac. die brummschleife zu beseitigen wäre wohl die beste lösung, allerdings scheint das nicht möglich, da im besagten zimmer nur eine steckdose vorhanden ist und sich die schleife auch im stromkreis zu befinden scheint..

habt ihr einen lösungsansatz für mich parat?
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Schliesse die Boxen mal ohne den Mischer dazwischen an. Brummen weg? Dann liegts am Mischer. Versuchen beim Mischer Stromstecker umzudrehnen. Hilft auch nicht? Dann DI Boxen zwischenschalten. Damit sollte Dein Brummen weg sein.
 

ppperry

Golden Delicious
Registriert
10.01.13
Beiträge
11
ich bezüglich des brummens schon sehr viel unternommen und probiert, ich versuche jetzt auch nicht mehr das weg zu bekommen sonder will, das sich die buchse nicht immer stumm schaltet.. muss ja möglich sein...!
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Wenn Dein Rechner kein Signal sendet wenn Du nichts abspielst ist es doch logisch das die Buchse stumm ist. Also ich sehe das Problem eher in der Perepherie, sprich Mischer und Kabelwege.
 

ppperry

Golden Delicious
Registriert
10.01.13
Beiträge
11
das wäre soweit richtig es passiert jedoch folgendes:

-musik oä. läuft, alles gut
-ich mache die musik via itunes aus
-jetzt müsste alles stumm sein
-ist es auch, genau 3sekunden land
-jetzt scheint sich die buchse abzuschalten und ein rauschen beginnt
-schalte ich die musik wieder ein schalte sich die buchse 1sekunde vorher wieder hinzu und es ist rauschfrei
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Mal ne Frage. Hängen Deine Geräte alle am selben Stromkreis? und hast du evtl eine Lampe im Stromreis deines Mischers/Boxen mit dranhängen?
 

ppperry

Golden Delicious
Registriert
10.01.13
Beiträge
11
es gibt nur 2 steckdosen im raum, die eine mit lampen und die andere mit meinen geräten, das sind mehrere festplatten, imac, 2 studiomonitore von KRK + externe soundkarte usw.

es muss doch machbar sein, zu verhindern das sich die buchse hinten in so eine art standby modus begibt.. denn das tut sie.

ich versuche es noch mal zu beschreiben. musik läuft, kein schnarren, musik aus, dann noch etwa 5sekunden stille, jetzt schaltet sich der "standby" ein und es schnarrt. schalte ich die musik wieder ein, dauert das ja etwa 2-3sekunden bevor es losgeht, in denen ist die buchse aber auch schon wieder dazu geschaltet und es schnarrt nicht.

muss ja irgendwie machbar sein das aus bzw anzuschalten oder?