• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] SMC Fan Control - Lüftersteurung -> Garantieverlust etc.?

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Hallo liebe Apfeltalk'ler!

Ich habe gestern etwas länger Battlefield Bad Company 2 über Boot Camp gespielt.
Als ich dann wieder unter Mac gestartet habe, hat mir das Gadget "iStat Pro" (für das Dashboard)
hohe Temperaturen angezeigt.
Das ist ja auch soweit in Ordnung, aber die 56° für die HD Macintosh
empfand ich als etwas zu hoch. Oder ist diese Temperatur normal?

Dann habe ich mir SMC Fan Control runterladen, ein Programm, womit man die Lüfter höher drehen kann, allerdings nicht tiefer als die Mindestwerte von Apple (so verstehe ich das). Stellt die Nutzung einen Garantieverlust da?

UND: Kann durch erhöhte Lüfterdrehzahlen etwas kaputt gehen?

Natürlich kann man einen Irrtum von iStat Pro mit den Messdaten nicht ausschließen, oder?

Vielen Dank für eure Antworten!
Der Keks
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
*edit*

SMC Fan Control zeigt für die Festplatte eine Temperatur von etwa 40° an, iStat dagegen pendelt sich eher um die 50° ein ... was hat jetzt Recht? :(
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Sind beides Programme die nicht gerade genau messen. Daher würde ich dir mal den Temperaturmonitor empfehlen: http://www.bresink.de/osx/TemperatureMonitor-de.html

U
nd so SMC Controller kann man eigentlich getrost in die Tonne treten, oder warum hast du einen Mac gekauft? Um ständig zu überprüfen, dass die Kiste richtig arbeitet? Das haben schon die Damen und Herren aus Cupertino gemacht - von daher: Konzentrier dich auf die wesentlichen/ interessantere Dinge. Mein Tip;)
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Klar möchte ich nicht in den Mac eingreifen, ich denke ja auch das Apple das alles richtig macht.

Aber überall liest man, dass 50° für eine Festplatte auf Dauert tödlich sind, und dann kann ich ja schlecht zugucken, wie iStat mir immer 56° oder mehr anzeigt? ;)
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Hmm. 60°C sind bei meiner Segate die zulässige Obergrenze. Mein Mac erreicht fast täglich die 56°C oder beim Zocken sogar 58°C:D Und er läuft nach über einem Jahr immer noch. Sonst hätte man ja nur noch Threads a lá: "Hilfe, Festplatte vom iMac - Überhitzungsschaden!", wenn Apple da großen Mist gebaut hätte. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen…
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
ja ich bin da - vielleicht - etwas übervorsichtig...habe das Geld halt lange gespart und dann passe ich natürlich besonders auf meine Investition auf ;)

aber du wirst schon Recht haben, klingt ja auch alles sehr logisch irgendwie :)

Nur in anderen Threads schreiben die Leute aber auch oft niedrigere Werte als deine und meine auf...deswegen...alles sehr verwirrend...bin wohl windows-geschädigt ;D
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Nun ja. Es kommt ja immer darauf an was du mit dem Rechner machst. Viele werden vermutlich nicht viel mit dem arbeiten. Dann ist klar dass auch nicht die übermäßige Hitzeentwicklung entsteht. Zum Beispiel habe ich heute noch so gut wie gar nichts gemacht und siehe da die Temp. der HDD liegt bei 33°C;)
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Oder kann das daran liegen, dass dein 27" mehr Platz zur Wärmeableitung hat? Ich habe ja den 21,5" ;)
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Jetzt schalt mal nen Gang zurück! Du mit deinen Theorien;) Immerhin haben die 27''er auch stärkere Hardware verbaut somit gleicht sich das schon irgendwie wieder aus.