• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac sicher verkaufen

macbasti

Granny Smith
Registriert
12.01.18
Beiträge
12
Hallo,

Ich bräuchte zu einem anderen Bereich auch noch eure Hilfe. Wenn ich den iMac jetzt doch verkaufen sollte:

In meinem iMac aus 2011 ist neben der HDD auch eine SSD verbaut.

Die HDD kann ich im Festplattendienstprogramm sicher löschen. Bei der SSD geht dies ja nicht.

Wie habe ich denn auch mit hoher Sicherheit eine saubere Löschung der SSD? Zu 100% klappt dies ja leider nicht und hatte es auch dummerweise nicht mit FileVault verschlüsselt.

Vielen Dank nochmals! :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Natürlich lässt sich auch eine SSD löschen. Nur funktioniert bei einer SSD die Funktion "sicher löschen" nicht und das wäre auch kontraproduktiv, weil sich eine SSD nach dem einfachen Löschen praktisch nicht wieder herstellen lässt. Was natürlich nicht geht ist die SSD zu löschen, wenn von ihr gestartet wurde, aber ich denke das ist klar. Falls du das möchtest müsstest du von der mitgelieferten System-DVD oder von einem anderen bootfähigen Datenträger starten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und macbasti

macbasti

Granny Smith
Registriert
12.01.18
Beiträge
12
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Natürlich lässt sich auch eine SSD löschen. Nur funktioniert bei einer SSD die Funktion "sicher löschen" nicht und das wäre auch kontraproduktiv, weil sich eine SSD nach dem einfachen Löschen praktisch nicht wieder herstellen lässt. Was natürlich nicht geht ist die SSD zu löschen, wenn von ihr gestartet wurde, aber ich denke das ist klar. Falls du das möchtest müsstest du von der mitgelieferten System-DVD oder von einem anderen bootfähigen Datenträger starten.
Ok weil ich jetzt schon bisschen gegoogelt habe und ich oft gelesen habe, dass die SSD die Verwaltung selber übernimmt und man nicht in alle Bereiche kommt.
Und somit wäre es theoretisch möglich, dass sich noch alte Daten auf der SSD befinden, die man herstellen könnte.

Aber wen Du meinst einfaches löschen reicht bin ich zufrieden :)

Das MacOs ist momentan auf der HDD und ich konnte die SSD über den Festplattenmanager löschen
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Natürlich lässt sich auch eine SSD löschen.

Nicht wirklich. Das Festplattendienstprogramm stellt korrekt dar, dass macOS konventionelle Festplatten sicher löschen kann, SSDs dagegen nicht. Das ist das korrekte Verhalten.

das wäre auch kontraproduktiv, weil sich eine SSD nach dem einfachen Löschen praktisch nicht wieder herstellen lässt.

Das stimmt nicht. Beim einfachen Löschen wird fast nichts "wirklich" gelöscht und es lassen sich genauso viele Daten (fast alle) wiederherstellen, wie bei einer magnetischen Festplatte. Bei einer SSD bleiben sogar noch mehr Daten zurück, da der Computer keinerlei Kontrolle darüber hat, wie die SSD die Daten intern ablegt.

Aber wen Du meinst einfaches löschen reicht bin ich zufrieden

Das reicht normalerweise nicht. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, musst Du ein Programm beschaffen, dass für die gesamte SSD den speziellen Befehl "Secure Erase" ausführen kann. Mit macOS geht das grundsätzlich nicht. (Apple erwartet, dass eine SSD mit FileVault vollverschlüsselt ist.)

Leider kommen und gehen diese Programme andauernd, da Apple immer neue Hindernisse in die Hardware einbaut, um die Treiberentwicklung für Dritte unmöglich zu machen. Man kann also kaum eine Empfehlung geben. Früher gab es z.B. den "Paragon Disk Wiper for Mac". Der konnte einen Linux-Stick erstellen, mit dem man die SSD tatsächlich sicher löschen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und macbasti

macbasti

Granny Smith
Registriert
12.01.18
Beiträge
12
Nicht wirklich. Das Festplattendienstprogramm stellt korrekt dar, dass macOS konventionelle Festplatten sicher löschen kann, SSDs dagegen nicht. Das ist das korrekte Verhalten.



Das stimmt nicht. Beim einfachen Löschen wird fast nichts "wirklich" gelöscht und es lassen sich genauso viele Daten (fast alle) wiederherstellen, wie bei einer magnetischen Festplatte. Bei einer SSD bleiben sogar noch mehr Daten zurück, da der Computer keinerlei Kontrolle darüber hat, wie die SSD die Daten intern ablegt.



Das reicht normalerweise nicht. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, musst Du ein Programm beschaffen, dass für die gesamte SSD den speziellen Befehl "Secure Erase" ausführen kann. Mit macOS geht das grundsätzlich nicht. (Apple erwartet, dass eine SSD mit FileVault vollverschlüsselt ist.)

Leider kommen und gehen diese Programme andauernd, da Apple immer neue Hindernisse in die Hardware einbaut, um die Treiberentwicklung für Dritte unmöglich zu machen. Man kann also kaum eine Empfehlung geben. Früher gab es z.B. den "Paragon Disk Wiper for Mac". Der konnte einen Linux-Stick erstellen, mit dem man die SSD tatsächlich sicher löschen konnte.
Wenn ich die SSD aber komplett mit Datenmüll fülle und dann FileVault verwende dann dürfte doch der Großteil nicht mehr lesbar sein oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Nicht wirklich. Das Festplattendienstprogramm stellt korrekt dar, dass macOS konventionelle Festplatten sicher löschen kann, SSDs dagegen nicht. Das ist das korrekte Verhalten.
Das habe ich doch so geschrieben oder war das missverständlich von mir formuliert?. Normales Löschen ist bei einer SSD jederzeit möglich, nur die Option Sicher löschen ist im FPDP bei einer SSD deaktiviert.
Es ist richtig, dass bei einer SSD nach dem Löschen mehr Daten übrigbleiben als bei eienr HDD, weil durch das Wear-Levelling jede neue Version einer Datei an einen anderen Ort geschrieben wird und damit auch noch ältere Versionen zumindest teilweise noch vorhanden sind. Aber gerade das Wear-Levelling macht es meiner Meinung nach sehr schwer gelöschte Daten wieder herzustellen, da nur die Firmware der SSD weiß wo die einzelnen Blöcke hingeschrieben wurden. Professionelle Datenretter können das sicherlich, aber für private Daten ist das in der Regel schon aus Kostengründen relativ uninteressant.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Aber gerade das Wear-Levelling macht es meiner Meinung nach sehr schwer gelöschte Daten wieder herzustellen, da nur die Firmware der SSD weiß wo die einzelnen Blöcke hingeschrieben wurden.

Das sind zwei ganz unterschiedliche Fälle. Beim normalen Löschen der Platte werden quasi nur Partitionstabelle und Stammordner gelöscht. Alle anderen Daten bleiben an ihrem Platz. Und dieser Platz ist aus Sicht des Computers immer noch der gleiche wie vorher. Die Daten, die in Sektor 342987 liegen, liegen dort immer noch. Dabei spielt es keine Rolle, ob die SSD diesen Sektor früher mal im physischen Flash-Block 298437 abgespeichert hat und jetzt im Block 43825.

Ganz anders ist der Fall, wenn der Controller der SSD kaputtgeht. Da haben selbst Datenretter große Probleme, weil dann die Zuordnung zwischen virtuellem Sektor und physischem Speicher verloren ist und die SSD nur noch ein großes Durcheinander ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

macbasti

Granny Smith
Registriert
12.01.18
Beiträge
12
Das sind zwei ganz unterschiedliche Fälle. Beim normalen Löschen der Platte werden quasi nur Partitionstabelle und Stammordner gelöscht. Alle anderen Daten bleiben an ihrem Platz. Und dieser Platz ist aus Sicht des Computers immer noch der gleiche wie vorher. Die Daten, die in Sektor 342987 liegen, liegen dort immer noch. Dabei spielt es keine Rolle, ob die SSD diesen Sektor früher mal im physischen Flash-Block 298437 abgespeichert hat und jetzt im Block 43825.

Ganz anders ist der Fall, wenn der Controller der SSD kaputtgeht. Da haben selbst Datenretter große Probleme, weil dann die Zuordnung zwischen virtuellem Sektor und physischem Speicher verloren ist und die SSD nur noch ein großes Durcheinander ist.
Ich habe jetzt 3 mal die SSD komplett mit Datenmüll vollgeschrieben, einmal auch mit FileVault verschlüsselt, ich hoffe das langt 🙈
 

Peter 1

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.05.12
Beiträge
663
Kann nicht einfach das Betriebssystem Neu aufgespielt werden??
Dann sind doch alle Daten etc.gelöscht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Das Betriebssystem installierst Du aber auch nur auf einer Festplatte.

Gelöscht heißt aber auch nicht, dass die Daten nicht mehr wiederherstellbar sind.
 

Peter 1

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.05.12
Beiträge
663
Das Betriebssystem installierst Du aber auch nur auf einer Festplatte.

Gelöscht heißt aber auch nicht, dass die Daten nicht mehr wiederherstellbar sind.

Ich wollte den iMac meiner Tochter geben mir geht es auch darum das sie einen iMac bekommt
der ohne Daten ist Bilder etc. und sauber ist. Da sollte doch das neu aufspielen des Betriebssystem genügen ????
Oder sind dann noch Daten sichtbar Bilder etc. ?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Wenn der iMac an Deine Tochter geht, dann würde ich sagen: das löschen der Festplatte(n) wird ausreichen. Ich gehe nicht davon aus, dass Deine Tochter versuchen wird, irgendwelche vorher vorhandenen Daten wiederherstellen zu wollen.
 

Peter 1

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.05.12
Beiträge
663
Wenn der iMac an Deine Tochter geht, dann würde ich sagen: das löschen der Festplatte(n) wird ausreichen. Ich gehe nicht davon aus, dass Deine Tochter versuchen wird, irgendwelche vorher vorhandenen Daten wiederherstellen zu wollen.

Das geht so i.O.
Dann lege ich wenn ich den Neuen habe die DVD ein mit Snow Leopard ein
und folge den Anweisungen.Somit glaube ich hat sie einen "frisches" Betriebssystem.
Und dann nur noch die Updates auf 10.13.6