• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac sehr seltsames Maus, Tastatur und Graphik Problem

entenhausen

Erdapfel
Registriert
22.03.15
Beiträge
5
Ich benutze einen iMac Early 2008 mit Yosemite. Das Gerät hat eigentlich immer gut funktioniert. Aber seit ca. sechs Tagen ist folgendes sehr seltsames Problem aufgetreten.

Wenn ich die Helligkeit nicht auf maximal oder minimal stelle, stockt meine Maus alle paar Sekunden. Das heißt, ich bewege sie und sie bleibt dann mitten in der Bewegung kurz stehen, stoppt sozusagen eine Sekunde lang, und führt erst dann die Bewegung aus, was meistens dazu führt, dass ich nichts wirklich benutzen kann, weil die Koordination so nicht richtig funktioniert.

Bei der Maus merke ich es stark. Allerdings fand ich heraus, dass es mit der Tastatur genau so ist. Alle paar Buchstaben, kurze Pause, dann werden die schon getippten Buchstaben ausgeführt. Ich nahm an, es liegt an den Geräten, aber auch mit anderen habe ich das selbe Problem.

Und hier an letzter Stelle: wenn ich ein Video sehe, stoppt es auch alle paar Sekunden, ganz genau wie Maus und Tastatur. Übrigens vollkommen egal, ob das Video 240p oder 760p ist.

Ich habe einige Dinge versucht. Erstmal habe ich alle Programme (und ihre Zusatzdateien) gelöscht, die ich in den letzten Tagen installiert habe. Ich habe es ohne offene Apps versucht, mit offenen Apps. Es ändert sich nichts. Ich dachte, die Graphikkarte sei vermutlich defekt, aber irgendwie erklärt das nicht, wieso es mit maximaler und minimaler Helligkeit immer noch normal funktioniert. (Wobei ich fürchte, dass das ein Vorzeichen dafür ist, dass auch das nicht mehr so bleiben wird.) Die Temperatur der GPU ist immer zwischen 62-69°. Ich habe mit Fancontrol mal alles sehr hoch gestellt, die Temperatur fiel ein wenig, aber das Problem blieb bestehen.

Also nochmal in Kürze: wenn ich die Helligkeit zwischen maximal und minimal habe, stocken Maus-, Tastatur- und Video-Ausgabe immer für etwa eine Sekunde nach zwei, drei Sekunden. Habe ich die Helligkeit auf maximal oder minimal gestellt, ist das Problem nicht da.

Wer kann mir helfen? Ich habe im Internet wirklich gar nichts gefunden.

Für alle, die mir sagen werden, dass ich einen neuen Computer brauche. Im Dezember kann ich mir ein neues Gerät frühestens leisten. Bis dahin hoffe ich, mit dem hier irgendwie auszukommen.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Moinsen

Die "üblichen" Maßnahmen mal durchführen:

- Zuerst einmal die Maus (Bluetooth? / Batterie voll?) abmelden und dann neu anmelden. Für den Fall dass Du keine weitere Maus hast, um die Anmeldung durchzuführen: Mit [ctrl][f2] kommst Du in das Menü und kannst per Tastatur bedienen.
- PRAM-Reset (Start mit Tastenkombination [alt][cmd][p][r]
- Sicherer Systemstart (Start mit gedrückter Shift-Taste, dann Neustart
- SMC-Reset (je nach Modell auf der Apple-Seite mal nachschauen
- Reparatur der Zugriffsrechte und/oder Start von Recovery-Partition mit [cmd][alt][r]) und "Volume reparieren"

Wenn all das nichts bringt, leg doch einfach mal auf die Schnelle einen neuen Benutzer an, und schau wie es sich dort verhält.
....Könntest ja auch zuerst machen :)
Ist es beim neuen Benutzer besser, hast Du vllt. irgendeinen Prozess drin, der den Fehler produziert.

Dann mal mittels dem code-tag (findest Du oben im Editor hier über das kleine Plus-Zeichen) ein Log aus dem Programm "EtreCheck" hier posten.

Good luck
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Der Zusammenhang mit der Bildschirmhelligkeit passt nicht so ganz in das Bild. Aber schau dir doch mal mit der Aktivitätsanzeige => alle Prozesse die CPU-Belastung an. Möglicherweise blockiert ein amoklaufender Task die CPU und verursacht die Verzögerungen.

MACaerer