• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac schreibt ohne Tastatur Zeichen

LittleMamba

Golden Delicious
Registriert
13.08.15
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe den iMac (21,5") meines Mannes gelöscht, da wir ihn verkaufen wollen und nun kann ich ihn nicht mehr neu aufsetzen. Die Tastatur ist zwar nicht angeschlossen, trotzdem schreibt der Mac ständig ddddd...! Egal ob ich eine Tastatur anstecke oder nicht, der Fehler bleibt!
Irgendwelche Ideen?

Danke für eure Hilfe!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@LittleMamba Willkommen im Forum.
Welches Betriebssystem war den auf dem iMac vor dem _Löschen_? Und was hast du genau gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

LittleMamba

Golden Delicious
Registriert
13.08.15
Beiträge
6
Yosemite war drauf und ich hab im Festplattendienstprogramm die Festplatte sicher gelöscht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Yosemite war drauf und ich hab im Festplattendienstprogramm die Festplatte sicher gelöscht.
Damit hast Du eigentlich nur die freien Bereiche der Systemplatte sicher gelöscht, aber nicht das System selber.
Er müsste also noch ins System starten.
Da scheint dann nur was beim Löschen der freien Bereiche in die Hose gegangen zu sein.

Wo schreibt er denn dann die Zeichen?
Welcher iMac und welches ursprüngliche OS?
Nicht, dass wir Dir hier Tipps zum Wiederherstellen geben und Dir fehlt am Ende ne DVD.

Nur wenn er bereits mit Lion ausgeliefert wurde:
Starte den Mac mal mit CMD+R bei eingesteckter Tastatur und folge dieser Anleitung.
Anschließend hast Du ein sauberes System, bei dem Du nochmals im Festplattendienstprogramm die "freien Bereiche" sicher löschen kannst, wenn Du willst.
 

LittleMamba

Golden Delicious
Registriert
13.08.15
Beiträge
6
Zunächst einmal ein großes Dankeschön, dass ihr mir so schnell Tipps schickt!!!

Ich weiß leider nicht was davor alles schon drauf war und mit welchem System er geliefert wurde, da mein Mann den Mac damals gebraucht gekauft hat (wenn ich mich richtig erinnere, war zu diesem Zeitpunkt Mountain Lion drauf)! Dementsprechend haben wir leider auch keine System CD...
Als ich die "Internetwiederherstellung" machen wollte, hat er zunächst geschrieben, dass ich die Platte erst formatieren muss. Dazu bin ich ins Festplattendienstprogramm gegangen und hab das probiert, er hat mich aber die Platte nicht anklicken lassen bzw. ist sofort jedes Mal irgendwo anders hingehüpft.
Dann hab ich ihn neu gestartet und plötzlich hat er beim Eingeben des Passworts für's WLAN die ds zu schreiben begonnen.

Gerade wollte ich Fotos davon schicken, aber inzwischen schreibt er weder seltsame Buchstaben, noch spinnt er sonst irgendwie herum!!! Keine Ahnung, warum's ihm wieder gut geht, aber so soll's sein. Jetzt brauch ich nur noch eine System CD auftreiben, dann rennt er wieder ;) Über die Internetwiederherstellung geht's anscheinend nicht, da schreibt er, dass das "Produkt derzeit nicht verfügbar" ist...

Danke jedenfalls!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was ist es denn für ein Modell. :)
Ein 2010er, 2011er etc. ?
Wenn das herausgefunden wurde, könnte man auch viel einfacher bezüglich des Systems ab Werk Informationen herausfinden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Gerade wollte ich Fotos davon schicken, aber inzwischen schreibt er weder seltsame Buchstaben, noch spinnt er sonst irgendwie herum!!! Keine Ahnung, warum's ihm wieder gut geht, aber so soll's sein. Jetzt brauch ich nur noch eine System CD auftreiben,
Und mit was wurde der iMac ursprünglich ausgeliefert?
Stelle die Frage eben nochmals als Sebstzitat.

Und das Verhalten von dem iMac irriiert dich nicht?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Damit hast Du eigentlich nur die freien Bereiche der Systemplatte sicher gelöscht, aber nicht das System selber.
Nicht zwingend. Mein FPDP nietet unter Mavericks im Reiter Löschen an:
"Um alle Daten auf einer Festplatte oder einem Volume zu löschen…"
Ich würde die Möglichkeit nicht ausschließen, daß die TE das FPDP über die Recovery Partition gestartet hat.
Denn vom Startvolume gebootet lässt sich trotz des Textes natürlich nur der Button "Freien Speicher löschen" wählen, der aber klar beschriftet ist.