• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

imac schaltet sich plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
137
Mein iMac (24 Zoll, 2007) schaltet sich seit neuestem plötzlich und ohne erkennbaren Grund komplett aus. Er fährt also nicht runter, sondern zeigt sofort einen schwarzen Bildschirm.
Möchte ich ihn danach wieder einschalten, reagiert er gar nicht.

Was meistens hilft: Stecker ziehen, warten, Stecker rein und dann starten.
Dann läuft er wieder eine Zeit lang ohne Probleme - dann: schwarz.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
In letzter Zeit habe ich keine Hard- oder Softwareveränderungen vorgenommen.

Grunddaten:
iMac, 24 Zoll, 2007
MacOs 10.6 (Snow Leopard)
2 GB RAM
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
137
SMC hatte ich schon zurückgesetzt, genauso wie das PRAM. Trotzdem danke für den schnellen Hinweis.

Netzteil könnte ich mir gut vorstellen. Gibt es eine Möglichkeit, das selbst zu testen, ob das Netzteil defekt ist?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
PRAM hat sicher nichts mit dem Ärgernis zu tun. Netzteil kannst du testen mit einem anderen Mac oder einem anderen Netzteil.

Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Möchte ich ihn danach wieder einschalten, reagiert er gar nicht.
Was meistens hilft: Stecker ziehen, warten, Stecker rein und dann starten.
Ruhezustand? Gut gemeinte Idee, aber nicht passend.
Salome
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
137
Also Ruhezustand ist es sicher nicht. Trotzdem danke!

Zum Netzteil: Salome, was bedeutet "mit einem anderen Mac oder einem anderen Netzteil" testen? Das Netzteil ist doch im iMac verbaut, also nicht wie bei einem MacBook extern, oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach ja, nicht mitgedacht! :confused:
Du kannst noch einen anderen User anlegen und prüfen, ob der Mac, wenn d u von diesem startest genauso reagiert. Wenn ja, kannt du sicher s ein, dass es an der Hardware liegt.
Zum Selbsttest des Netzteils fällt mir nichts ein. Das kann nur ein Fachmann machen.
Was steht denn eigentlich in der Konsole, wenn das Malheut passiert? Falls du überhaupt den Mac noch in Betrieb setzen kannst.
Konsole im Ordner Dienstprogramme öffnen, nach dem Absturz und dem neuerlichen Betrieb. Und die Zeilen zum Zeitpunkt des Absturz aus "alle Meldungen" mit Code (Icon links neben " in der Symbolleiste) hier posten.
Salome