• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac schaltet beim Hochfahren aus.

WolfgangHH

Alkmene
Registriert
30.09.14
Beiträge
30
Moin allerseits! Nachdem ich meinen iMac gestern ganz normal abgeschaltet habe, startet er heute nicht mehr. Nach dem Einschalten beginnt der Startvorgang, das Apfelsymbol erscheint und der Fortschrittsbalken kommt gut über die Hälfte. Dann wir die Festplatte abgeschaltet und der Mac geht aus

Beide Versuche

- Starten mit gedrückter D-Taste
- Starten mit gedrückten CMD+S

haben keine Änderung gebracht.

Der Gong ertönt, das Apple-Logo erscheint, der Fortschrittsbalken kommt auf etwas über die Hälfte, dann wird der Bildschirm dunkel - und aus der Mac.

Es ist ein 27" iMac A1312 mit 12GB Arbeitsspeicher

Kann mir jemand mit einem guten Rat helfen?

Vielen Dank und allen einen schönen Restsonntsg!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Es kann trotzdem die Grafik sein, weil der Startbildschirm noch keinen Grafikspeicher benötigt. Aber selbstredend gibt es noch andere mögliche Ursachen. Um denen soweit möglich auf den Grund zugehen empfehle ich folgende Vorgehensweise:
-Überprüfen des Stromnetzkabels auf sicheren Halt in der Steckdose und dem Mac.
-Anderes Stromkabel probieren. Der Mac lässt sich testweise mit jedem beliebigen Kaltgeräte-Kabel betreiben. Das spezielle Apple-Kabel ist nicht zwingend notwendig.
-Abschließen sämtlicher Peripheriegeräte und dann Startversuch.
-Beim iMac A1312 wurden noch System-DVDs mitgeliefert. Startversuch damit durchführen.

MACaerer
 

WolfgangHH

Alkmene
Registriert
30.09.14
Beiträge
30
Nach diversen Versuchen ist es nun einmal geglückt in das Festplattendienstprogramm zu kommen und ich habe diese Meldungen zu sehen bekommen:
Oh, nun wollte ich hier Bilder einfügen...geht aber nicht Wie kann ich denn ein Bild, das ich hier auf dem iPad habe, einfügen...?

Oh, hat im nächsten Fenster geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfgangHH

Alkmene
Registriert
30.09.14
Beiträge
30
Hier ist es mir nun geglückt das Bild einzufügen
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    710,7 KB · Aufrufe: 118

WolfgangHH

Alkmene
Registriert
30.09.14
Beiträge
30
Danke für die Antworten. Ich habe den Mac jetzt zu Gravis gebracht...Verdacht auf defektes Netzteil.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula