• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac Ram Frage

macman2010

Fießers Erstling
Habe zu Weihnachten gestern den iMac i7 bekommen.

Leider sind nur 4GB Ram drinne.
Jetzt die Frage ein normales 4GB Modul aus dem Lokalen Computerladen kostet 29,99€. Eine Apple Speichererweiterung um 4GB von Gravis das Doppelte.
Verliere ich meine Garantie wenn ich die billigere nicht Apple zertifizierte Version für 29 Euronen nehme.

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Nein kannst du ruhig machen. Aber Kauf dir kein noname RAM. Geb lieber 10€

Link

MACaerer

Charlamowsky
...und versuchen, die z.Zt. eingebauten 2x2GB zu verkaufen
Lieber nicht, denn wenn es nach der Installation irgendwann zu Problemen kommt ist man froh wenn man auf die alten Module zurückgreifen kann. Kriegen tut man bei den derzeitigen Preisen für die kleinen Module eh nichts mehr. Das ist das Porto und die Anzeige-Gebühr nicht wert.

MACaerer

Floyd05

Querina
Das Problem ist gegebenenfalls, dass der günstigere Speicher nicht erkannt wird, weil nicht kompatibel.
Also obacht.

whiskywhisky

Jonagold
Moin,

mein original verbauter RAM war auch von Samsung und bis auf die Speichergröße war der neue identisch zum alten Speicher.

Die Konfiguration 2x2GB (alt) mit 2x4GB (neu) ist mehrere Monate völlig problemlos gelaufen. Weil ich aber häufig Lightroom, Photoshop und FCPX nutze, bin ich auf 16GB gegangen, alles mit den Samsung Riegeln ->> null Probleme

schönen 2. Feiertag
Wolfgang

razor187

Ontario
Hört doch auf die halsabschneider von dsp immer hu verlinken! Für deinen imac brauchst du ddr 3 so dimm 1333 ram, thats it. Die hals abschneider von dsp schreiben dann für imac 2011 dran und die leute kaufens für 20 euro aufpreis mehr dann, weilmsteht ja imac dran. Ich muss soms hmunzeln dabei wie unwissend\ leichtgläubig hier einige sind

macman2010

Fießers Erstling
Erstmal danke für die Antworten.

Dass die Ramms alle laufen ist mir klar. Der Ram aus dem Computerladen nebenan ist der selbe wie bei Gravis, allerdings halb so teuer.

Mein bedenken ist nur, dass Apple bei einem möglichen Garantiefall ärger macht und die Reparatur auf Grund des "Nicht Original Ram" abweist.

Weiß da jemand was.

Keef

Lord Grosvenor
In den Handbüchern zum iMac - siehe unter Apple support - wird kein spezielles RAM-Modul aufgeführt. Wichtig sind mMn lediglich die gleichen Werte.
Eine Abweisung des evtl. Garantiefalls dürfte somit schwierig bis unmöglich sein.

Keef

Lord Grosvenor
Es sieht so aus.

Zum besseren Vergleich/ Zur Kontrolle kannst Du dir die Seite von dsp-memory aufrufen und den Baustein deiner Wahl anklicken. Dort erhältst Du die Hinweise, für welchen iMac das RAM-Modul geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:

macman2010

Fießers Erstling
In meinem iMac sind 2x 2GB Ram drinnen. Ich will nun noch 2x 4gb dazubauen.

Habe von einem Kumpel schonmal gehört, dass er Probleme hatte, als er 2er und 4er Module eingebaut hat. Kann der iMac da wirklich nörgeln.

MACaerer

Charlamowsky
Genau diese Bestückung habe ich auch bei meinem iMac und sie läuft ohne die geringsten Probleme. Schwierigkeiten könnte es aber dann geben, wenn du z. B. einen iMac von 2009 hast, der PC3-8500 benötigt und du ihn mit PC3-10600 erweiterst. Theoretisch sind RAM-Module PC3-10600 abwärtskompatibel, aber im Mischbetrieb könnte es Stabiltätsprobleme geben.

MACaerer