• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Probleme.

MacLefty

Braeburn
Registriert
12.10.15
Beiträge
44
Moin liebe Leute.

Ihr seid nun meine letzte Hoffnung für ein paar fundierte Aussagen. ;)

Ich habe seit zwei Tagen einen neuen iMac. 27er, Core i5, 16 GB RAM, 2 TB Fusion Drive.
Ich bin bei dem Gerät vorgegangen wie bei allen anderen iMacs zuvor auch. Ich habe die Festplatte neu partitioniert. In drei Teile. Das habe ich sofort gemacht. Wie gesagt, wie immer eben.

Dann fuhr ich den Mac hoch und er ruckelte und zuckelte nur so. Die Maus hakt ohne Ende. Er vergrössert immer nach Neustart die Ordnergrösse auf 128x128. Der Neustart dauert eine Ewigkeit. 30 Sekunden länger als bei meinem "alten" iMac. Ist ein "Mitte 2011" Modell. Auch 27 Zoll, Core i5, 12 GB RAM.

Ebenso habe ich eine externe 2TB Thunderbolt Festplatte auf der sich unter anderem ein Notsystem befindet. Ein komplettes 10.10. Und auch das dauert Ewigkeiten bis es hoch fährt. Und klicke ich dann Mail oder Safari an, dauert auch dies um die 20 - 30 Sekunden.

All dies lief unter meinem alten iMac aber reibungslos und im Gegensatz zum jetzigen, neuen Mac, sauschnell ! Vor allem das Notsystem lief ohne gefühlten Geschwindigkeitsverlust einwandfrei.

Meine Frage nun. Habe ich das Sytem versaut in dem ich es neu partitioniert habe ? Ich habe gestern im Netz nichts darüber gelesen das man das nicht tun sollte.

Ich habe auch versucht die Partitionierung wieder rückgängig zu machen. Was auch misslang. Es verbleibt immer ein Rest.

Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich ?
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.530
Zwei mögliche Gründe:
1. Partitionen unter Fusion Drive sind immer problematisch
2. Apple hat bei aktuellen Geräten den SSD-Anteil beim FusionDrive gekürzt
 

vng

Fuji
Registriert
28.10.15
Beiträge
37
Zwei mögliche Gründe:
1. Partitionen unter Fusion Drive sind immer problematisch
2. Apple hat bei aktuellen Geräten den SSD-Anteil beim FusionDrive gekürzt
Der TE schreibt das er 2TB Fusion Drive hat, somit hat er die 128GB SSD Anteil...