• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac: Probleme mit Internetverbindung + Herunterfahren

Haylails

Erdapfel
Registriert
11.10.13
Beiträge
3
Liebe Community,

vor ca. 2 Jahren habe ich mir einen iMac 21" gekauft und hatte von Anfang an große Schwierigkeiten damit.
Die Internetverbindung war alle 3 Minuten weg und musste manuell wieder hergestellt werden und außerdem konnte ich ihn so gut wie nie herunterfahren ohne, dass er sich aufgehangen hat.
Irgendwann habe ich die Nerven verloren und ihn einfach unbenutzt stehen lassen.

Jetzt, 2 Jahre später, möchte ich ihn verkaufen, da ein Laptop für eine Studentin weitaus praktischer ist. Dafür muss ich endlich die Probleme beseitigen.
Vielleicht ließe sich das ein oder andere Problem mithilfe eines Updates lösen, was sich jedoch ohne Internet schwierig gestaltet.

Seltsamerweise steht unter "Netzwerk", dass der Mac mit dem Router verbunden (über Wi-Fi) ist und zeigt auch sonst keinerlei Anzeichen dafür, dass das Internet nicht verfügbar ist. Öffne ich jedoch den Browser kommt die altbekannte Nachricht "Die Website ist nicht verfügbar" usw.

Ganz nebenbei lässt sich Safari auch nicht mehr öffnen. Deswegen bin ich vor 1 1/2 Jahren auf Chrome umgestiegen.

Ihr seht: eine Menge Probleme.

Vielleicht könntet ihr mir mit dem ein oder anderen helfen. Den Apple Support kann ich leider nicht nutzen, da kein Protection Care Paket.

Für jeden Tipp bin ich dankbar! :) :)

Liebe Grüße

Haylails
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Da Du den Rechner ja eh verkaufen willst, ist vermutlich der einfachste Ansatz, dass System neu aufzusetzen und damit vermutlich auch die Probleme zu beheben.

Wenn es ein iMac (21.5-inch, Mid 2011) ist, dann wurde er noch mit Snow Leopard (Mac OS X 10.6) ausgeliefert und Du müsstest passende DVDs dafür haben. Damit lässt sich der Rechner dann frisch installieren.

Ist es schon ein iMac (21.5-inch, Late 2011), dann kannst Du mit CMD+R den Rechner im Recovery-Modus starten und die Internetwiederherstellung zur Neuinstallation nutzen. Dazu findest Du hier mehr Infos: http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich geb dir 100 Euro für den iMac :)
Ne, Spass bei Seite. Der Tip von Luc scheint deine Probleme zu lösen.
 

Haylails

Erdapfel
Registriert
11.10.13
Beiträge
3
Also Snow Leopard hab ich schon lang nicht mehr auf dem iMac deswegen würde ich zur zweiten Variante tendieren aber habe ich ja, wie gesagt, keine Internetverbindung. Und in der Anleitung, die du mir geschickt hast, steht, dass ich diese benötige.

Tut mir leid, wenn ich mich grad blöd anstelle. :D

Danke schon mal für die Hilfe!
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
.... also heisst das du hast die original DVD´s verschlampt !?!

Dann probiere einfach mal den Recovery-Modus mit CMD+R aus, mehr als das es nicht funktioniert geht ja nicht ...

Ich würde vielleicht den Rechner mit einem LAN-Kabel an den Router anschliessen, dann sollte es auf jeden Fall klappen.
 

Haylails

Erdapfel
Registriert
11.10.13
Beiträge
3
Nein, ich hatte nie irgendwelche DVD´s.

Wenn ich CMD+R gedrückt halte, kommen bei Mac OS X Dienstprogramme zum Vorschein. Mac OS X hab ich bereits neu installiert, gebracht hat das leider nichts. Aber ich geh mal davon aus, dass das auch nicht gemeint war (?!).
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Bevor das große Raten weitergeht: klick doch bitte mal in der Menüleiste ganz oben links auf das Apfel-Symbol und dort dann auf "über diesen Mac" und suche dort nach der genauen Modellbezeichnung und welche OS X Version aktuell installiert ist.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Nein, ich hatte nie irgendwelche DVD´s.
O.k., dann wurde er wohl schon mit Lion ausgeliefert.

Wenn ich CMD+R gedrückt halte, kommen bei Mac OS X Dienstprogramme zum Vorschein.
Sehr gut, da wollen wir hin. Das Festplattendienstprogramm öffnen und die Macintosh HD löschen.

Mac OS X hab ich bereits neu installiert, gebracht hat das leider nichts.
Weil Du es nur drüberinstalliert hast ... ohne die alte Installation vorher zu löschen.

Aber ich geh mal davon aus, dass das auch nicht gemeint war (?!).
Doch, im Prinzip schon, nur mit einem kleinen Schritt mehr eben! ;)