• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac: Probleme mit der Verbindung zum WLAN-Router

Syndiemarie

Golden Delicious
Hallo.....
ich bin neu hier und in Sachen iMac unerfahren. Benötige dringend Hilfe , die ich auch als Laie verstehe... So zu sagen Schritt für Schritt ....

Mein iMac geht per LAN über die Fritz Box 7330 ins Internet . Alle anderen Geräte haben keine Probleme mit der Verbindung , also Laptop, iPod, der Laptop meines Sohnes .... Nur der iMac kommt nicht ins WLAN . Wenn man ihn anmacht geht das Internet, und dann ist es wieder weg. Im Netzwerk steht wlan2 verbunden und leuchtet Grün . Haben schon alles probiert..... Nichts....langsam verzweifelt man....
uber eine Hilfestellung würde ich mich freuen... Danke schon mal im Voraus...

technikelse

Jakob Lebel
Wie geht dein iMac denn nun ins Internet? Per LAN oder WLAN?

doc_holleday

Signe Tillisch
Schalte mal das WLAN aus (oben auf das Symbol in der Menüleiste klicken und Airport deaktivieren wählen) und/oder zieh das Netzwerkkabel am Mac ab.

Dann lösche mal alle alten Netzwerkverbindungen. Dann suche dir aus, ob du mit Kabel oder Funk ins Netzwerk willst.

Bei Kabel, selbiges einstecken und entsprechend der Anzeigen auf dem Bildschirm weitermachen (falls überhaupt welche kommen, erinnere mich nicht, ist zu lange her. Kann auch sein, dass alles automatisch geht).

Bei Funk, in der Menüleiste Airport wieder aktivieren und das heimische WLAN-Netz auswählen. Entsprechenden Verschlüsselungstyp auswählen (den gleichen, den die anderen auch verwenden), Passwort eintippen, fertig.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Mod Info

Ich würde Dich bitten den Thread Titel an zu passen. Nur "Hilfe" ist schlecht... aussagekräftigen Thread Titel bitte... Danke ;)

Syndiemarie

Golden Delicious
Sorry ... Ich habe wohl einen Fehler in dem Theras gemacht.... Bin nur schon verdammt verzweifelt ich habe die versuche zuerst per WLAN gestartet und dann habe ich es per Kabel probiert, nur um zu prüfen, ob alles ok ist mit der Fritz Box. Ich benötige aber WLAN, weil der Mac weiter entfernt steht . Habe einenen Fritz repeater, der auch ok ist.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
D.h der iMac verbindet sich mit dem WLAN aber nach einer Zeit funktioniert es nicht mehr? Kannst du dich dann erneut mit dem WLAN verbinden? Wenn nein, was passiert wenn du WLAN deaktivierst und danach wieder aktivierst - kannst du dich dann verbinden?

Welche Version von OS X hast du installiert?

Mod Info

Habe den Thread mal nach WLAN verschoben und den Titel geändert.

Syndiemarie

Golden Delicious
Erst einmal vielen dank für die Antwort. Habe das WLAN Zeichen deaktiviert. Leider kam keine liste mit alten netzwerkverbindungen. Dann habe ich WLAN wieder aktiviert und ich hatte wieder Internet für ein paar Minuten . Dann wieder weg.......

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Kann es sein, dass die Verbindung aufgrund der Entfernung zum Router zu schwach ist?

Syndiemarie

Golden Delicious
Das kann ich immer wieder wiederholen, ein, dann habe ich kurze zeit Internet. Ich habe den Mac erst letzte Woche gekauft... Ich nehme an os x?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Klicke mal links oben in der Menüleiste auf den Apfel und dann auf "Über diesen Mac". Dort sollte dann die genaue Version stehen. Vermutlich 10.7.X oder 10.8.X?

Syndiemarie

Golden Delicious
Leider liegt es nicht daran.... Er läuft dann über den Fritz repeater. Hatte ihn nach unten gebracht, also 1 Meter von der fritz Box entfernt.... (um die Verbindung mit dem Kabel zu probieren)

Syndiemarie

Golden Delicious
Vielen dank..... Os x Version 10.8.1

Niemand eine Idee an was es liegen kann????

Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Starte mal nur zur Sicherheit den Router und den Repeater neu. Evtl. hat sich auch da was verhakt.

Syndiemarie

Golden Delicious
Das hatte ich jetzt schon x mal gemacht, auch immer schön nacheinander. An was kann es sonst noch liegen?

doc_holleday

Signe Tillisch
Da die Hardware ja prinzipiell funktioniert und du kurz ins Netz kommst, wird es irgendwo ein Softwareproblem sein (die WLAN-Signalstärke haben wir ja auch schon ausgeschlossen).

Soll heissen, vielleicht ist irgendwo in den Einstellungen von Router oder Repeater ein Probelm versteckt oder an deinem Mac.

Hast du auf deinem Mac irgendwelche Programme installiert, die den Datenaustausch irgendwie steuern (eigene Firewall o.ä.? Little Snitch?)?

Um der Mac-seitigen Software auf die Schliche zu kommen, kannst du auch mal deine Logs hier posten. In der Regel findet sich jemand, der die interpretieren kann (ich kann da leider nicht weiterhelfen).

Dazu unter Programme / Dienstprogramme die Konsole starten und dort auf alle Meldungen gehen.

Hier über die "Erweitert"-Schaltfläche (unterhalb des Anwortfensters) in den Editor wechseln und dort über die "#"-Schaltfläche die Code-Tags schon mal in den Text packen. Im Anschluss in der Konsole alle Meldungen aus der Zeit in der du Internet hast bis zum Abbruch markieren, kopieren und hier zwischen die Code-Tags einfügen. Im Zweifel lieber ein paar Meldungen mehr mitnehmen.

Syndiemarie

Golden Delicious
erst einmal wollte ich mich für die antwort bedanken:

So ich wollte mich recht herzlich fur die hilfe bedanken.... es lag an der fritz box. habe einfach nur das häckchen 300 mbit/s weggenommen und WLAN funktioniert einwandfrei.......

Zuletzt bearbeitet: