• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac plötzlich sehr langsam

STRA999

Alkmene
Registriert
28.10.13
Beiträge
31
Hallo,

Mein iMac 2007 ist plötzlich sehr langsam.
Mir ist klar, dass es schon einiger solcher Themen gibt, aber ich habe jetzt schon ein paar von anderen Themen empfolene Dinge versucht wie zb Festplattendienstprogramm, Rechte reparieren, SMS zurücksetzen.
Von CD neu installieren kann ich nicht, da ich keine CD mehr besitze.

Ich bin auf den Hinweiß gestoßen, dass man sich mal ansehen soll, was die Konsole sagt, aber ich weiß nicht genau, was ich da machen soll, weil da 4000 Einträge "drinnen" sind.

Festplatte(HD) 193 von 319GB frei.

Danke schon mal :)

MfG
stra
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-21 um 21.00.16.png
    Bildschirmfoto 2013-11-21 um 21.00.16.png
    23,7 KB · Aufrufe: 200

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ich persönliche halte für 2GB RAM für Mavericks definitiv zu wenig
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Ich persönliche halte für 2GB RAM für Mavericks definitiv zu wenig

Bei meinem Mini 2012 sind schon mit 4GB RAM immer die kompletten 4GB voll. Es wird unter Mavericks auchimmer Komprimiert. Dabei habe ich lediglich Mail, Safari (1-2 Tabs), Kalender, Nachrichten und iTunes geöffnet.

Ich denke das 4GB schon das absolute minimum sind und würde aus eigener Erfahrung mindestens 8GB reinpacken.
Allerdings merke ich im Vergleich zu ML doch das der Mini mit 4GB unter Mavericks schneller läuft.


Lg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Öfne doch mal die Aktivitätsanzeige (Ordner "Programme => Dienstprogramme"), stelle "Alle Prozesse" ein und die Sortierrichtung so, dass die Prozesse mit der stärksten CPU-Auslastung oben stehen. Achte vor allem darauf ob es einen Prozess "QuickLookSatellite" gibt. Der Prozess lastet die CPU bis zum Anschlag aus und bremst den Mac natürlich entsprechend ein. Das Problem damit tritt vor allem unter MacOs 10.9 in Verbindung mit dem nicht mehr kompatiblen "Perian" auf. Das sollte dringend deinstalliert werden.

MACaerer
 

STRA999

Alkmene
Registriert
28.10.13
Beiträge
31
Öfne doch mal die Aktivitätsanzeige (Ordner "Programme => Dienstprogramme"), stelle "Alle Prozesse" ein und die Sortierrichtung so, dass die Prozesse mit der stärksten CPU-Auslastung oben stehen. Achte vor allem darauf ob es einen Prozess "QuickLookSatellite" gibt. Der Prozess lastet die CPU bis zum Anschlag aus und bremst den Mac natürlich entsprechend ein. Das Problem damit tritt vor allem unter MacOs 10.9 in Verbindung mit dem nicht mehr kompatiblen "Perian" auf. Das sollte dringend deinstalliert werden.

MACaerer
QuickLookSatellite ist nicht aufgelistet, aber kernel_task ist die ganze Zeit da und braucht teilweise recht viel CPU Leistung. Keine Ahnung, was dass sein soll. Perian kenn ich nicht und finde ich zumindest mit Spotlight nicht am Comp.

ch denke das 4GB schon das absolute minimum sind und würde aus eigener Erfahrung mindestens 8GB reinpacken.

Wieviel kostet das?
Auf der Apple Support Seite ist angegeben, dass man nur maximal 4GB RAM in den iMac mitte 2007, also 2 mal 2GB. Ist das absolut oder kann man da auch mehr reinpacken bzw von wo bekommt man RAM? Also bekommt man das in Apple stores oder sonst in irgendwelchen geschäften?

Danke für die Hilfe bisher, der iMac läuft seit gestern schon wieder etwas besser...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der RAM bis zum Anschlag ausgelastet ist, dann ist das bestens. Nicht gebraucher RAM ist überflüssiger RAM. Überschätzt bitte nicht immer die Größe des Arbeitsspeichers. Wenn der Prozessor langsam ist, dann wirkt sich das viel merkbarer aus.
Es kommt außerdem sehr darauf an, welche Progamme man benützt. Wenn der TS aus der Spielfraktion ist, dann mag es stimmen, dass seine Spiele mehr RAM benötigen.
Ich habe auf meinem iMac jahrelang nur 1 GB RAM intalliert gehabt (so wurde er geliefert) und habe das auch nicht als störend empfunden, weil ich es nicht registriert habe. Dann habe ich das bemerkt und war natürlich beunruhigt, nun habe ich 4 GB drauf, bemerke aber keinerlei Unterschied!
Bremsende Tools, diese völlig überflüssigen Messgeräte wie iStats oder so ähnlich und sicher auch wieMACaerer festgestellt hat, ein veraltetes Perian, sind die Bösen. Die Liste, die Apfelfreak verlinkt hat, hast du durchgearbeitet? Nichts mehr davon bei dir zu finden?
Salome

Salome
 

STRA999

Alkmene
Registriert
28.10.13
Beiträge
31
Wenn der RAM bis zum Anschlag ausgelastet ist, dann ist das bestens. Nicht gebraucher RAM ist überflüssiger RAM. Überschätzt bitte nicht immer die Größe des Arbeitsspeichers. Wenn der Prozessor langsam ist, dann wirkt sich das viel merkbarer aus.
Es kommt außerdem sehr darauf an, welche Progamme man benützt. Wenn der TS aus der Spielfraktion ist, dann mag es stimmen, dass seine Spiele mehr RAM benötigen.
Ich habe auf meinem iMac jahrelang nur 1 GB RAM intalliert gehabt (so wurde er geliefert) und habe das auch nicht als störend empfunden, weil ich es nicht registriert habe. Dann habe ich das bemerkt und war natürlich beunruhigt, nun habe ich 4 GB drauf, bemerke aber keinerlei Unterschied!
Bremsende Tools, diese völlig überflüssigen Messgeräte wie iStats oder so ähnlich und sicher auch wieMACaerer festgestellt hat, ein veraltetes Perian, sind die Bösen. Die Liste, die Apfelfreak verlinkt hat, hast du durchgearbeitet? Nichts mehr davon bei dir zu finden?
Salome

Salome

Ok, dachte mir schon was in die richung, weil nach PRAM reset und SMS reset und rechte reapieren läuft es eig wieder ganz gut, obwohl halt Ram komplett augelastet ist.

Ich habe die Liste von Apfelfreak abgearbeitet und von den Programmen keines drauf.
Was ist perian???
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kernel_task ist die ganze Zeit da und braucht teilweise recht viel CPU Leistung. Keine Ahnung, was dass sein soll.
Der zentrale Systemkern. Die Mutter aller Programme. Das A und das O. Das schwarze Loch im Zentrum der Galaxis.
Sieh mal auf die Nummer (PID) dieses (Pseudo-) Prozesses. Könnte das was bedeuten?