• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac piept nach Ram Upgrade

Mapp

Pferdeapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
80
Ich bin Besitzer eines schon etwas älteren iMac 24" early 2008 und habe ich mich an einem Ram Upgrade von ehemals 4GB auf 6GB entschieden. Leider klappt dies nicht wie erhofft.

gekauft wurde ->http://www.amazon.de/KOMPUTERBAY-SINGLE-MODUL-SODIMM-800Mhz/dp/B0032IJBS4/ref=cm_cr_pr_product_top

Verbaut habe ich ihn dann im linken Solt. Rechts verblieb ein alter 2GB Riegel.
Beim ersten booten gabs dann leider den drei maligen Piepton.
Also versuchte ich es anders herum. Links alt, rechts neu.
Hier kam ich immerhin ohne piepsen zum Anmeldebildschirm. Kurz nach der Eingabe des PW, stürzte der Mac jedoch ab.
Getestet habe ich dies mehrmals und die Riegel waren zudem korrekt und fest verriegelt eingesetzt. Ich erhielt immer exakt das gleiche Ergebnis.
Auch ein PRAM reset brachte nichts.

Was jedoch tadellos funktioniert, ist der neue 4GB Riegel ohne einen alten 2er im Verbund.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, oder sind die Riegel im Zusammenspiel inkompatibel?

Danke für eure Hilfe :)
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Dann ist der neue Rigel inkompatibel oder defekt.

mfg Meru
 

Mapp

Pferdeapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
80
Offiziell stimmt das. Laut mactracker gehen jedoch 6gb. Zudem gibt es hier mehrere positive Upgradebreichte bei early 2008 iMac's.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn z.B. bei MacTracker angegeben ist, dass der Rechner inoffiziell mehr RAM unterstützt, wird meist eine aktuelle Firmware auf dem Rechner vorausgesetzt. Ist Deine Firmware/Dein EFI aktuell?
 

Mapp

Pferdeapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
80
Wenn z.B. bei MacTracker angegeben ist, dass der Rechner inoffiziell mehr RAM unterstützt, wird meist eine aktuelle Firmware auf dem Rechner vorausgesetzt. Ist Deine Firmware/Dein EFI aktuell?

Wo sehe ich nun ob dies aktuell ist?
Code:
 Model Name:    iMac  Model Identifier:    iMac8,1
  Processor Name:    Intel Core 2 Duo
  Processor Speed:    2.8 GHz
  Number of Processors:    1
  Total Number of Cores:    2
  L2 Cache:    6 MB
  Memory:    4 GB
  Bus Speed:    1.07 GHz
  Boot ROM Version:    IM81.00C1.B00
  SMC Version (system):    1.30f1
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hier findest Du die Infos über verfügbare EFI-Updates für Applerechner. Für den iMac 8,1 scheint es allerdings keines zu geben zumindest taucht er in der Liste nicht auf.
 

Mapp

Pferdeapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
80
Da ich es immer wieder schade finde das Problemthreads selten abgeschlossen werden, will ich euch mitteilen, wie es ausgegangen ist.

Nach Einbau eines 6GB Kit's (4GB + 2GB Riegel) "rennt" mein Maci wieder. Er akzeptierte die 6GB ohne murren oder irgendwelche Firmwareupdates!

Es gibt ja sehr unterschiedliche Stimmen, was den Erfolg eines Ramupgrades betrifft, jedoch kann ich bestätigen das bei intensiver Nutzung ein Upgrade durchaus sinnvoll sein kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn z.B. bei MacTracker angegeben ist, dass der Rechner inoffiziell mehr RAM unterstützt, wird meist eine aktuelle Firmware auf dem Rechner vorausgesetzt. Ist Deine Firmware/Dein EFI aktuell?
Das war nur beim iMac9,1 in der EDU-Version der Fall. Bei allen anderen spielt die Firmware keine Rolle.