• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Imac oder MBP(R)?

Blackoon

Erdapfel
Hallo erstmal!

Ich bin noch ziemlich "frisch" hier im Forum und habe diverse Fragen zu Apple und Co.

----------------------------------------------------

Zweck:

Bildbearbeitung von Fotos mit bis zu 18 Megapixeln und RAW-Format mit Photoshop oder GIMP

Erstellen von kleineren später größeren Filmprojekten in Full-HD, Urlaubsfilme und Filme von Parkour und auch längeren Filmen mit Effekten, deren Erstellung man sich hoffentlich selber aneignen kann :)

Qualitativ sehr gute Aufnahme von Musik, mit mehreren Spuren

Verwaltung eines großen Musik, Homevideo und Filmarchivs.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genaueres: Ich bin Hobbyfilmer mit einer Canon EOS 600D und mache schon viele Bildbearbeitungen mit GIMP.
Ich bin ambitionierter Musiker (spiele Schlagzeug seit 6 Jahren und (E)-Gitarre seit 1 Jahr).
Mein Musiklehrer ist, wie ich auch, von Apple angetan, er besitzt einen Imac ein Macbook und Ipad sowie Iphone und ist begeistert. Ich möchte mit einem Mischpult und Mikrophonen meine Musik aufnehmen und später weiter bearbeiten.
Der letzte Punkt bezieht sich auf sehr viele CD's ca. 2000 bei denen es ja schon eine Lebensaufgabe ist sie alle zu importieren ;).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommen wir zur ersten Frage:

Empfiehlt sich hier ein Imac oder ein MacBook Pro mit Retina oder vielleicht doch ohne?

Erwähnenswert wäre, dass ich in 2 Jahren einen Austascuh plane bei dem die Mobilität eines MBP ja deutlich besser ist, als die eines Desktopcomputers. Außerdem möchte ich hochpixlige Bilder bearbeiten (Retina empfehlenswert)

Aufgrund der großen Menge an CD's empfiehlt sich ja ein Imac aufgrund des hohen, mit wenig Kosten verbundenen 3TB Fusion Speicher.

Meine 2 Frage:

Wie lange ist ein Mac Aktuell und wie lange ist seine Laufzeit? ich möchte ja nicht, dass wenn ich die CD's importiert habe alles gleich den Geist aufgibt.

Meine 3 Frage:

Welche Konfiguration ist erforderlich, beziehungsweise nötig um alles flüssig laufen zu lassen?

... und warum kostet der Turboboost beim MBPR gleich soviel mehr wenn man ihn um das geringste aufrüstet?

Meine 4 Frage...

...die sich in diesem Forum ja wohl erübrigt:

Würde vielleicht doch ein PC Sinn machen?

Abschließendes:

Ich trage Prospekte aus und verdiene mir so zusätzliches Taschengeld, das ich auch gerne für größere Investitionen spare. Was ich damit sagen will ist, dass trotz ein bisschen Geld, der Mac nicht unbedingt den Rahmen des für Jugendliche Unbezahlbaren sprengen muss.

Ich hoffe ich habe nicht für zu große Verwirrung gesorgt und bekomme einige Antworten, die mir meine Entscheidungen leichter machen.

Ich bedanke mich im Voraus und bin gespannt was geschrieben wird und ob ich mich bald auch zu den Obstusern zählen kann ;).

Grüße,

Blackoon

PS: Es können auch Antworten gegeben werden die nichts mit meinen Fragen zu tun haben, aber trotzdem für den Kauf relevant sein können.