• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac oder MBAir als Videoüberwachungsrekorder?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Ich möchte entweder mein MBAir oder meinen Mac als Recorder für eine Videoüberwachung verwenden.

Der Gedanke dahinter:
die zu installierende Videoüberwachung soll semiprofessionell errichtet werden. 3 Kameras. Das Stück um etwa 1200,-. Ein dementsprechender Rekorder dafür kostet um die 2700,-. Da ist aber die Software dabei.

Nun habe ich

1)
MBAir Ende 2010, 1,6 GHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD


Das Gerät ist natürlich schon etwas langsam geworden.
Könnte ich mir also ein Neues kaufen.


2)
iMac Mitte 2011, 27“, 3,4 GHz i7, 8 GB RAM, AMD 1024, 1 TB + 250 GB SSD, AppleCare noch bis Mitte Juni 2015
Verrichtet noch recht ordentlich seine Aufgaben.

Ich habe aber vor mir einen 5K zu kaufen. Für den iMac bekomme ich anscheinend keine 1.000,- . Ich wollte zumindest .1800,- haben. Aber das bekomme ich offensichtlich nicht. Daher dachte ich mir, ich könnte den Mac als Rekorder zweckentfremden und mir dann einen 5K kaufen. Die Aufzahlung wäre nicht so hoch. Am Mac müsste ich Windows installieren, da es praktisch keine Videoprogramme für Mac gibt. Leider.

Der Mac müsste auch andauernd eingeschaltet bleiben. Standby geht nicht, da ja dauernd aufgenommen wird. Da gibt es vielleicht ein Problem mit dem Stromverbrauch. Ein Videorekorder verbraucht etwa 50 W in der Stunde. Wenn der Mac läuft, ist ja auch das Display an. Kostet wahrscheinlich viel Strom.

Lieber wäre mir, das MBAir zu verwenden. Aber da stellt sich die Frage, ob der Akku bald defekt wird, wenn das Gerät dauernd am Netzteil hängt.


Was sagen die Experten?

Wird der Akku defekt vom Dauerbetrieb?
Kann die HD vom Mac Schaden nehmen, wenn dauernd aufgezeichnet wird? Die SSD vom MBAir hat ja eh nur eine SSD, da wäre es wahrscheinlich nicht so ein Problem.



Fällt jemandem noch ein Problem ein, welches auftauchen könnte?


Dankeschön.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Am Mac müsste ich Windows installieren, da es praktisch keine Videoprogramme für Mac gibt. Leider.


Leider ist es mittlerweile Usus, so etwas in die Welt zu setzen, ohne sich vorher eingehend zu informieren.

Beispiel –> http://www.bensoftware.com/securityspy/

Die SW ist seit Jahren am Markt und sehr leistungsfähig – aber, für den Mac, da gibt's ja nix.

:rolleyes:


MfG, Sawtooth
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Danke für den Tip. Ich kann nur sagen, daß ich mich in den letzten 10 Monaten mittlerweile bei 18 (!) Firmen erkundigt habe. KV's für ein und dieselbe Videoüberwachung von € 2.900,- bis € 9.200,-. Je nach Seriosität des Anbieters werden NoName Geräte angeboten oder eben hochwertige Systeme von Sony, Bosch etc.
Doch alle Anbieter haben mir versichert, daß es keine funktionierende Software für den Mac gibt. Ich bastle mir nicht selber die Überwachung zusammen, sondern lasse mir das von einem Fachbetrieb installieren. Ich werde morgen einen weiteren (ich denke seriösen) Anbieter kontaktieren. Ich werde diesen dann auf die von Dir gepostete software hinweisen.

Mein Problem ist aber gar nicht das Windows. Weil ich den Rechner ja ohnehin nur als Rekorder verwenden würde. Ich möchte wissen:

1) Wird der Akku des MBAir defekt vom Dauerbetrieb?

2) Kann die HD vom Mac Schaden nehmen, wenn dauernd aufgezeichnet wird? Die SSD vom MBAir hat ja eh nur eine SSD, da wäre es wahrscheinlich nicht so ein Problem.

3) Hat jemand eine Ahnung, was der Mac im Dauerbetrieb als Rekorder für einen Stromverbrauch hat?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Akkus tun in erster Linie erstmal nur eins und das ist altern (auch ohne Nutzung). Wie stark der Akku im Air leiden wird, ist schwer abzuschätzen da es dabei auch sehr stark darauf ankommt wieviel Hitze im laufenden Betrieb generiert wird. Besser wird er aber auf keinen Fall.

Permanent 3 Streams auf die SSD speichern im 24/7 Betrieb würde ich auch nicht machen. Hier würde ich eher zu einer externen Festplatte greifen. WD Purple sind z.B. Platten die extra für diesen Einsatz(Überwachung) gedacht sind. Unter einer NAS (z.B. WD Red) Platte würde ich da wegen dem 24/7 Stream Prozessing nicht einsteigen. Alternativ könnte man, wenn die benötigte Bandbreite mit den Spezialisten geklärt wurde, zu einem dedizierten NAS als Datenspeicher greifen.

Eine professionelle Lösung ist das dann aber wohl alles nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nach eigener Erfahrung geht ein Akku schnell über den Jordan, wenn der Laptop konstant am Stromnetz angeschlossen ist.

Lerendy hat auch Recht bez. Streams. Ein NAS ist hier eine intelligentere Lösung (und ja: Server-Festplatten sind nach wie vor besser für den Dauerbetrieb ausgelegt als SSDs).
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
SSD´s sind nicht dafür geeignet 24/7 Daten zu schreiben!
Normale HDD´s auch nicht!
Weis nicht was du dir vorstellst aber die SSD des MBA wäre schneller voll als du dir vorstellen kannst.
Hast du dir überhaupt mal überlegt wie viel Daten überhaupt anfallen?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Die Daten werden nach 72 Stunden gelöscht. Hat die Datenschutzbehörde so vorgeschrieben.

Aber die HD ist wahrscheinlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Damit wäre aber die iMac Lösung hinfällig.
SSD vom MBAir gehr ja auch nicht. Werde mir vorerst wohl keinen 5K kaufen. Dafür aber den Videorekorder.