• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iMAC oder MacPro?

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Durch mein MBA bin ich inzwischen leider total süchtig nach OS-X so dass mir jede Windows Bedienung an meinem Win Desktop nur permanentes Fluchen entlockt. :-D

Ich bin unschlüssig was ich mir im Februar als Linderung meiner Beschwerden zulegen soll. Mein Nutzerprofil ist wie folgt:

Ich bin selbstaendig mit intensiver MS Office Nutzung insbesondere OL und PPT sowie Word.
Daneben fotografiere ich und nutze staendig Photoshop, Lightroom etc.
Videos werden ebenfalls editiert allerdings nicht oft.
Games nutze ich gar nicht

Wichtig ist mir die Datensicherheit und -Ruhe-. Deswegen ist mein jetziger Win PC selbst gebastelt in einem Silent Gehäuse mit vier HDs.
Die Bootpartition wird regelmässig gespiegelt und die Daten auf verschiedenen Platten gesichert.

Ich habe einen recht guten 22" Dell Monitor (2209WA)

Soweit ich Hardwaretests gelesen habe wuerde mir ein iMAC mit ordentlich RAM und einem schnellen Prozzi reichen mein Problem ist aber der beschraenkte Plattenplatz.

Nun liegt ein aufgeruesteter iMAC auf dem Niveau eines einfachen MacPro der mir vier HD Plaetze bietet.

Wie ist die Geräuschentwicklung beider Systeme im Vergleich?

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
iMac 21" mit höchster Konfiguration und den 22" anschließen. Externe Festplatten könnte man ja auch noch anschließen.

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Hat der iMAC denn einen eSATA Port? Bei USB ist ja bei 30MB/sec Schluss

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Nein aber FireWire, welches ich auch heute jedem eSATA Anschluss vorziehen würde.
Ich würde, wenn das Budget es mitmacht, an deiner Stelle einen iMac (ob nun 21,5" oder 27" musst du wohl eher wissen, ich würde eher 27" nehmen) kaufen, und dazu ein ordentliches NAS mit RAID Funktion. Z.B. Synology DiskStation 410j oder ähnliches.

Das NAS würde dir denn ohne laufenden iMac auch die Daten auf deinem MBA bereitstellen.

Der MacPro wäre natürlich auch empfehlenswert, aber der wird dir wohl zuviel Geräusche liefern.