• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iMac oder MacBook Pro (???) Wie würdet ihr entscheiden?

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Hallo,

entschuldige mich schon einmal vorher falls es ein derart gleichen Thread schon gibt.

Mein MacBook Pro hat vor einigen Tagen leider sein Geist aufgegeben und möchte mir jetzt wieder ein neuen Mac kaufen. Ich wollte mir eigentlich wieder ein MacBook Pro kaufen, weil ich mich schon sehr dran gewöhnt habe. Aber möchte irg. auch mal was anderes ausprobieren und habe mir den iMac 21,5 angeschaut und sieht ja ganz nett aus. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was ich von den beiden nehmen soll. :(

Würde mal gerne wissen welchen ihr nehmen würdet und vielleicht kurz eine Begründung wieso.

Gruß

(Bei beiden handelt es sich um die Intel Core 2 Duo Variante)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich würde gar kein Gerät mehr mit Intel Core 2 Duo nehmen. Abgesehen davon ist es wohl eine sehr persönliche Entscheidung, ob man ein mobiles Gerät benötigt oder nicht. Ich verstehe nicht ganz, was dir da andere Meinungen bringen sollen?

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Also ich würde das MacBook Pro nehmen!
warum? naja wenn du einen iMac hast bist du immer stationär.
Wenn du ein MacBook Pro nimmst, und dass an einen Bildschirm anstöpselst, hast du im Grunde das gleiche wie einen iMac nur dass du ihn auch einfach mitnehmen kannst.
wenn du den Mac allerdings nie mitnimmst und er immer auf dem Schreibtisch steht, wäre der iMac empfehlenswert. Ich persönlich surfe auch gerne auf dem Sofa drum ist das MacBook unersätzlich. Aber das ist, wie mein vorredner schon gesagt hat, ne sehr persönliche Entscheidung

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
@nightkwrlr Ich bin Schüler und kann mir ehrlich gesagt die neueren nicht leisten und die Intel Core 2 Duo reichen mir vollkommen aus.

Also Mobilität des MacBooks ist selbstverständlich ein Vorteil, aber benutze da eher mein iPhone. ^^

MACaerer

Charlamowsky
Was mich ein bisschen wundert, aus welcher Quelle willst du den neuen Mac besorgen? Es gibt aktuell kein MacBook Pro und keinen iMac mehr mit der Core2Duo-CPU.
Es ist richtig, dass du mit einem MacBook Pro in Verbindung mit einem externen Monitor nebst Tastatur und Maus in etwa den gleichen Arbeitsplatz wie bei einem iMac zur Verfügung hast aber gleichzeitig wesentlich flexibler bist. Aber für den Kaufbetrag aller Geräte bekommst du schon fast einen iMac mit 27". Letztendlich kannst du also nur selber entscheiden, wo für dich die Prioritäten sind.

MACaerer

paulchen2k6

Boskop
Ich nehme an, er will für sich einen neuen Mac kaufen. Und keinen nagelneuen!

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Ich wollte mir einen in der bucht kaufen.

xUmax

Alkmene
Generell würde ich sagen das der Imac super ist, wenn man mal bedenkt wie er Platz auf dem Schreibtisch spart.
Vor allem wenn man Bücher wälzen muss.
Ich stelle mir gegenwärtig auch die Frage zwischen Imac und Macbook (pro was auch immer) zu wählen und bilde mir ein das die Kombi Imac + Ipad für mich unschlagbar ist.
Zumal das Ipad viel mobiler macht als jedes Notebook.

Da aber der OP Schüler ist, läuft es wohl darauf hinaus inwieweit Mobilität unter der Bedingung der Anschaffung nur eines Gerätes wichtig ist.

Kannst du dir später ein IPad leisten (du schreibst das du nebenher nur noch surfen willst) - dann würde ich mit dem Imac gehen, zumal er Preis/Leistungsmäßig günstiger kommen sollte.

:)

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Vielleicht wäre es ganz interessant zu wissen was du mit dem Gerät vorhast.
Wenn du das Gerät nicht mitnehmen musst, dann nimm den iMac. Allerdings würde ich dir sehr dazu raten nur einen iMac mit ATI Grafik zu kaufen. Mit der Nvidea 9400m auf so einem riesigen Display wirst du wenig Spaß haben.
Weitere Vorteile des iMac:
-bessere Grafik
-wesentlich größere Festplatte
-viel Größeres Display
-niedrigeres Risiko ihn kaputt zu machen ;)
-stärkerer Prozessor

Ich will nicht mehr auf den iMac verzichten, obwohl ich schon genug Note- und Macbooks hatte.
Wenn man natürlich auf eine starke mobile Arbeitsplattform angewiesen ist, ist das was anderes.

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Ich hatte ein iPad 2 und es hat mir überhaupt nicht gefallen und habe es wieder abgegeben. Also iPad kommt bei mir überhaupt nicht in Frage. Das Macbook werde ich höchstwahrscheinlich nicht mitnehmen.

@Applicator Den iMac den ich mir kaufe wollte hat aber eine NVIDIA, wieso ist das den so schlimm? Ich spiele keine Spiele oder so. Vielleicht mal ein Full HD Film, aber das eher unwahrscheinlicher, weil ich diesen wohl auf eher mein 47 Zoll Fernseher gucken werde.

xUmax

Alkmene
Gut zu wissen, darf ich fragen WIESO konkret du das Ipad nicht magst, könnte mir auch weiterhelfen. Danke !

canariz

Macoun
Mir wäre der 21,534 iMac viel zu klein (da würde ich ja eher nen Mini + Monitor nehmen. Bei der Whal zwischen MBP und iMac 21,5 würde ich deshalb definitiv das MBP nehmen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Bei Mini+ normalem Monitor kommt man auf fast den selben Betrag wie beim 21er-iMac, nur dass man ne deutlich schlechtere Leistung hat (und keine Tastatur und Maus, die ja auch nochmal 150 Euro kosten würde [wobei ich die für schlecht und überteuert halte, insb. die Magic Mouse])

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Habe mich für den iMac entschieden, weil ich das MacBook eig. nur Mobil in meinem Zimmer benutzen würde und darauf könnte ich verzichten. Deswegen werde ich mir heute einen iMac 21,5 kaufen.

MACaerer

Charlamowsky
Heute, also online? Hm, bevor du den Abschluss tätigst, schaue dir doch mal in einem Store den 27"er an. Im ersten Moment erschlägt einen die schiere Größe, aber man gewöhnt sich ja sooo schnell an das großzügige Arbeiten mit der großen Platz. Ich könnte mir vorstellen, das dich der Kauf des kleinen Moni über kurz oder lang reut.

MACaerer

xUmax

Alkmene
Ich sag mal ehrlich, steh vor dem Kauf eines Imac 27, hab aber tief Panik for Pixelfehlern und Gelbstich (hab grad Ärger mit meinem Flatscreen TV).

Es ist echt ne harte Entscheidung, wenn man mal den Punkt der Mobilität außer acht lässt.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Ich sag mal ehrlich, steh vor dem Kauf eines Imac 27, hab aber tief Panik for Pixelfehlern und Gelbstich (hab grad Ärger mit meinem Flatscreen TV).

Es ist echt ne harte Entscheidung, wenn man mal den Punkt der Mobilität außer acht lässt.
Bestell' halt online. Dann hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen.

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Wenn du diesen bei eBay kaufst muss die Person die diesen verkauft, darauf hinweißen das dieser Pixelfehler bzw. ein Gelbstich hat, falls er dies nicht tut ist dies arglistige Täuschung. Falls du es im Apple Store oder wo auch immer kaufst hast du wie oben schon beschrieben ein Rückgaberecht.

- Habe mein iMac vor 10 Minuten gekauft und freue mich wieder einen Mac zu haben :)

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
iMac 21,5
Inte Core 2 Duo 3,06 GHz
4 GB Ram
500 GB Festplatte
NVIDIA Ge Force 9400 M Grafikkarte

Ich glaube ist Late 2009.

Fürs surfen und mailen reicht es. :)