• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac oder Mac Mini ?

Sk84Lifewtf

Granny Smith
Moin Leute,

Da dass mein erster Beitrag stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Luca, ich bin 15 Jahre alt und produziere als Hobby gerne Musik. Diese geht in den Punk/Rock bis in den Hardcore bereich. Dazu mache ich gerne Videos und bearbeite diese.

Zu meiner Frage: Da mein Laptop den ich zurzeit habe zu Schwach für all die aufgaben ist, die ich mache, wollte ich mir einen neuen PC zulegen. Aber von PC's hab ich mittlerweile die Schnauze voll, also kam ich auf den Mac. Hab mir jetzt schon ein paar Videos angesehen und auch schon im Laden getestet. Ziemlich geil, also ist meine Entscheidung gefallen: Ein Mac solls werden ! Da ich schon Besitzer eines iPod's und eines iPhone's bin, kenne ich die Qualität mittlerweile.

Jetzt hänge ich aber in der Entscheidung fest: Soll es eher ein Mac Mini mit einem 21" Bildschirm werden, oder lieber direkt ein 21,5" iMac ? Nochmal zu meinen vorhaben: Ich nehme Musik auf (Gitarre, Keyboard, Schlagzeug etc.). Ich nutze zurzeit Cubase LE, würde dann aber auf Cubase 7 oder Logic Pro/express umsteigen.

So sieht derzeit meine Produktion aus: http://www.youtube.com/watch?v=07F6cp6r7zY
http://www.youtube.com/watch?v=uqhwImBgLDA

Dazu würde ich mit dem Mac gerne Video's bearbeiten, mit Final Cut oder Adobe Premiere, eins der genannten Programme sollte es schaffen.

Weitere meiner Frage:

1. Ich habe derzeit ein Audio Interface das auf meinem Laptop mit USB 2.0 läuft. Würde es auf USB 3.0 immer noch laufen ?

2. Wenn ich einen Mac bei Mac@school kaufen würde, müsste meine Schule mir dann ein Schreiben austellen ?

Vielen dank im voraus für die Hilfe bei meiner Mac suche !!

MfG. Sk84Lifewtf

offtopic

Weisser Rosenapfel
Hi & willkommen,

kurz zu 1: USB 3.0 ist abwärtskompatibel und frisst per se alles, was USB 2.0 hat auch. Die Frage ist nur, ob dein Audio Interface von der Mac Software, die Du einsetzen willst, unterstützt wird. Die Herstellerwebsite sollte das beantworten können (die Chancen sind einigermaßen groß).

Zu 2 kann ich leider nix sagen - aus dem Alter bin ich raus ;)

Zur Kernfrage: Wenn Du noch keinen ordentlichen Monitor hast, würde ich zum iMac greifen. Ein Mac mini + Monitor + Keyboard + Mouse ist nicht viel günstiger als der Basis-iMac (oder täusche ich mich?). Leistungsmäßig sind beide für die Aufgaben geeignet, wobei man natürlich nie genug Leistung haben kann - letzteres spricht zusätzlich für den iMac.

Sk84Lifewtf

Granny Smith
Also eine Tastatur und eine Maus hab ich schon (der Mac Mini funktioniert doch auch mit nicht-apple produkten, oder ?) Und ein Monitor würde auch nur 100€ kosten = 500€ + 100€ = 600€

Ja, ein iMac währe wegen der Leistung auch toll, aber da ich noch Schüler bin und das Geld nicht vom Himmel regnet muss man Maßnahmen treffen. :D

Also währe ein Mac Mini von Mac@school für 500€ ausreichend ? (Der Dualcore 2,5GHz mit 500GB)

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Bedenke das du einem MacMini in 2 Jahren mit ner SSD und extra RAM nochmal neues Leben einhauchen kannst. Der iMac ist nur ein großer zusammengeklebter Klumpen Metall mit nem Display vorne drin.

Sk84Lifewtf

Granny Smith
Bedenke das du einem MacMini in 2 Jahren mit ner SSD und extra RAM nochmal neues Leben einhauchen kannst. Der iMac ist nur ein großer zusammengeklebter Klumpen Metall mit nem Display vorne drin.

Das wusste ich gar nicht, das man die Hardware austauschen kann, aber das klingt sehr gut, da man nach 2 Jahren mit der Garantie nichts mehr anfangen kann..

Also ich denke, damit hab würde ich mich für den Mac Mini entscheiden.

Ich fände es aber Cool wenn jemand einen Link mit unterschieden zwischen den beiden Mac's hat oder ein paar aufzählen könnte, da ich mich da nicht so auskenne. :)

esci

Hildesheimer Goldrenette
Würde dir auch zu dem Mini raten, da du dort vor allem RAM problemlos selbst aufrüsten kannst. Und selbst die Festplatte ist kein großes Problem, wenn später mal eine SSD rein soll.
Obwohl du eine Tastatur hast, würde ich dir ein Apple-Keyboard empfehlen. Gerade als Neueinsteiger in die Mac-Welt tust du dir mit einer Tastatur im entsprechenden Layout einfacher. Maus ist egal und evtl. kannst du dir ja später noch ein Trackpad dazu kaufen.
Beim Monitor bedenke, dass du das entsprechende (Adapter-)Kabel hast/besorgst. Als Ausgang hat der Mini einen Mini Displayport. Ein HDMI aud DVI-Adapter liegt bei. Allerdings als Buchse, d.h. ein DVI (D)-Kabel benötigst du trotzdem zusätzlich.
Nur per HDMI würde ich keinen Monitor anschließen, gibt oft Probleme.

kelevra

Stahls Winterprinz
Ein Mac mini wäre die richtige Wahl für dich. Hier kannst du noch sehr einfach eine SSD und RAM nachrüsten.

Bei einem iMac muss man da achon tiefer in die Tasche greifen, wenn man eine SSD haben möchte.

Bei der Tastatur kann ich dir auchnur den gleichen Rat geben, eine Apple Tastatur zu nehmen. Die Sonderzeichen und ein paar Appletypische Tasten sind dameinfach schon an der richtigen Stelle und erleichtern dir den Umstieg.

Kiteman

Jamba
Deine Gedanken kann man nachvollziehen, da ich als Gitarren Spieler ähnliche Überlegungen angestellt habe. Nicht aber in Deinem Umfang. Mein erstes Bauchgefühl sagt aber, dass beide Geräte an Ihre Grenzen stoßen werden. Aus Deiner Beschreibung sehe ich, dass Du sehr auf den Monitor achtest. Da würde ich dann aber von einem iMac 21,5 Abstand nehmen, weil zu wenig flexibel.

Bei einem Mac Mini kannst Du auch zwei Monitore dranhängen die Du günstig erstehen kannst. Für Musik und Video hast Du soviel Reiter, Zeitachsen, Menüs. Eventuell willst Du auch Dein "Setup" zum einspielen umstellen können und nicht immer ein Gerät umher heben.

Mein Vorschlag wäre (ohne tiefere Prüfung)

Mac Mini 2,5 Ghz
4 GB Arbeitsspeicher extra
24" Eizo Monitor (meist gut kompatibel zu Apple)
Externe Firewire Festplatten z. b. 2 x 1 TB als Software Raid Level 0 konfiguriert um bessere Lese/Schreibperformance zu haben.

Bei meiner Konfiguration hängt es ab, ob man Thunderbolt unbedingt braucht. Ist Firewire 800 besser als USB 3.0? Am besten setzt Du Dir ein Budget und von dort entwickelst Du die beste Lösung. Dann denkst Du darüber nach was du nicht brauchst, weil alles andere ist dann was Du brauchst.

Viele Grüße

Kiteman
www.kliggs.de

Sk84Lifewtf

Granny Smith
Beim Monitor bedenke, dass du das entsprechende (Adapter-)Kabel hast/besorgst. Als Ausgang hat der Mini einen Mini Displayport. Ein HDMI aud DVI-Adapter liegt bei. Allerdings als Buchse, d.h. ein DVI (D)-Kabel benötigst du trotzdem zusätzlich.
Nur per HDMI würde ich keinen Monitor anschließen, gibt oft Probleme.

Welche Probleme treten denn auf ? Ruckel, Bildabsturz oder sowas ?

Und @Kiteman: Ich hatte eher daran gedacht mir einen BenQ oder einen Samsung Monitor zu holen, das dieser mehr in meiner Preiskategorie spielen. :/

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Bei der Marke der Monitore ist es relativ egal welchen du nimmst. Ich z.B habe in meiner Wohnung einen iMac 27" stehen und wenn ich zu meinen Eltern fahre nutze ich einen alten 23" Balinea Bildschirm welcher aus einer Büro-Auflsöung stammt. Wenn der keine Probleme macht, werden neuere Modelle sicher auch kein Problem machen. Ich würde an deiner Stelle bei Amazon bestellen denn dort hast du einen Kulanten Internet Laden welcher deine Produkte auch ohne Probleme zurück nimmt. Daher kannst du deinen Monitor den du ausgewählt hast bestellen und wenn es doch ( was ich sehr bezweifle ) zu Problemen kommt zurück schicken.
Eizo Monitore sind jedoch wirklich Qualitativ gut, da sie ein natürliches Bild wiedergeben und wie der iMac ein IPS Panel besitzen welches eine höhere Blickwinkelstabilität bietet, welche du aber nicht benötigen wirst.
Ich selber besitze wie du in der Signatur siehst einen iMac 27" von 2011. Muss sagen das ich echt damit zufrieden bin, aber wie schon angesprochen sind die Upgrade-Möglichkeiten ziemlich gering. Persönlich wird mein nächster Mac auch ein Mac Mini welcher den iMac als Bildschirm nutzen wird.
Daher kann auch ich dir den Mac Mini empfehlen.
Wenn du das Geld übrig hast, würde ich an deiner Stelle den 2,3 GHz Quad-Core kaufen. Den Rest kann man selbst erweitern ( Damit ist Festplatte, zweite Festplatte und RAM gemeint ).
Ich hoffe ich konnte dir Helfen :)

esci

Hildesheimer Goldrenette
Welche Probleme treten denn auf ? Ruckel, Bildabsturz oder sowas ?
Ich selber hatte noch nie einen Monitor mit HDMI-Anschluss, habe aber schon mehrfach - auch hier im Forum - von Problemen gelesen.
Meist sind es Probleme, die mit dem Erkennen des Monitors zu tun haben. Oder DRM-Gedöns.

Sk84Lifewtf

Granny Smith
Oke, also Mac Mini und Samsung Monitor sind schonmal drin. Danke noch mal für alles ! :)

Aber da kommt noch eine Frage:

Mir ist aufgefallen, das der Mac Mini 2012 kein Laufwerk hat. Kann ich nun ein X-beliebiges USB Laufwerk nehmen, oder muss es das Apple Laufwerk für 80€ sein ?

AnGer

Angelner Borsdorfer
@Sk84Lifewtf: Leg lieber noch mal 100€ für den Monitor drauf und hol dir dann einen von DELL. Sind blendfrei und damit in der Nutzung wesentlich angenehmer als die glossy Consumer-Displays.

Zum Thema Education-Store: Laut Apples Website gilt der Bildungsrabatt nur für Studenten an "Hochschulen oder andere weiterführende(n) Bildungseinrichtungen" (also vermutlich neben Universitäten und FHs auch Medienakademien, Konservatorien und so ein Zeugs). In deinem Fall kommt ohnehin noch hinzu, dass du minderjährig bist, also ohne das Einverständnis eines Erwachsenen vermutlich nicht einmal bei Apple einkaufen darfst. Offiziell. Inoffiziell war ich noch Schüler, als ich meinen ersten Mac bestellt habe und konnte auch vom Edu-Rabatt profitieren. Falls du immer noch Fragen bezüglich diesen Preisnachlässen (die sich mMn eh nur geringfügig auswirken) hast, kannst du auch bei Apple anrufen. Zur Not kannst du natürlich einen Studenten oder Lehrer aus deiner Verwandtschaft fragen, ob er das Gerät für dich bestellt.

Zum CD/DVD-Laufwerk: Du kannst jedes x-beliebige Laufwerk dieser Art nehmen. Würde ich bei dem Verschleiß der SuperDrives sogar empfehlen. ;)

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Also an deiner Stelle würde ich keinen 21'' Bildschirm nehmen. Ich hatte damals einen iMac 21,5 und muss sagen es ist verdammt klein. Videobearbeitung macht da echt keinen Spaß. Ich würde dir min. zu einem 24'' mit 1920*1080 oder einem 27'' mit 2560*1440 raten.

Sk84Lifewtf

Granny Smith
@AnGer: Also ich bin hier im Forum auf die Seite M@Campus und M@school - Home gestoßen und im diesem thread (http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=166518) hab ich dann dass entdeckt:

19bybr.png

2g7sfv.png

Was für mich soviel heißt, das wenn ich den Mac auf Rechnung meiner Eltern bestelle (die natürlich davon Wissen) ich fast 150€ spare, und ja, 150€ ist für mich eine sehr große Geldsumme. :)

Dort gibt es sogar ein Feld worin man auswählen kann, dass man Schüler und unter 18 ist: http://www.abload.de/image.php?img=img_0505twsyk.jpg

Stimmt das nun so ?

• Like
Reaktionen: AnGer

AnGer

Angelner Borsdorfer
Ich kenne jetzt nur den Apple-eigenen Edu-Store... von daher kann ich dazu nichts sagen und bedanke mich bei dir für diese Information. :D

mirco.kl

Idared

So ein Bullshit und dabei wärst du ja schon lange genug dabei. Den Imac mit Ram aufrüsten ist mindestens genau so einfach wie beim mini. Die SSD wird zwar schwieriger aber wer bestellt heute noch einen Imac ohne Fusion Drive? Zugegeben nicht die selbe Leistung wie ne reine SSD aber absolut in Ordnung.

Das Display finden einige Fotobearbeitungsexperten zu glossy oder zu "unecht", da kenn ich mich zu wenig aus aber ich finds genial :)

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
RAM Austausch nur beim 27" Modell, nicht beim kleinen. Der große wird aber hier aus nachvollziehbaren Preisgründen rausfallen.

Erst schlau machen, dann Bullshit schreien ;)

offtopic

Weisser Rosenapfel
... und ja, 150€ ist für mich eine sehr große Geldsumme. :)

Wäre dann nicht evtl. Gebrauchtkauf eine Option? Die Preise sind zwar auch da nicht "geschenkt", aber einige Euros lassen sich schon sparen, die dann in Aufrüstung und Peripherie investiert werden können ...