• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac oder kein Mac

Wires

Erdapfel
Hallo Apfel-Community :)

ich werfe schon länger ein auge auf die mac produktreihen aber bisher wurd ich immer vom preis und von der notwendigen umstellung (pc nutzer seit nunja schon immer) abgeschreckt.
Im gegensatz zu den macbooks wär der iMac aber preislich immer i.O. gewesen meiner meinung nach.

Soo

Mein aktuelles windows notebook nähert sich dem ende zu und jetzt hab ich mir überlegt mir doch einen iMac zuzulegen, da ich den laptop meist sowieso stationär nutze und im falle der fälle wär er ja immernoch da ;)
Es würde dann die kleine 21,5'' variante werden, da ich die mit edu rabatt + gutschein für 877,€ bekommen könnte.

Was soll der iMac leisten:
- mediencenter
- office mail surfen das übliche
- photoshop
- spiele wie league of legends und guild wars 2 (sollte beides über umwege laufen, da hab ich mich schon informiert notfalls bootcamp)
- einen einstieg in die macwelt

Dass ja angeblich "soon" die neuen iMac modelle erscheinen sollten hilft mir nicht viel, da die mein preislimit wieder sprengen würden.
Ich besitze auch das neue iPad, was ich auch mobil im studium einsetze oder zu hause an der stereoanlage.

Jetzt ist die frage:
Kann der/das? "alte" iMac diese anforderungen noch zügig erfüllen oder ist es im hinblick der leistung und der kommenden technik blödsinn sich noch ein 1 jahr altes gerät zuzulegen?
Ich würde eben gern den einstieg in OsX wagen und jetzt wär es preislich auch möglich, bei neueren teureren modellen würd mich mein schulter-engelchen wieder davon abhalten.

Edit:

Kann man mit dieser wisch-touch magischen Maus sinnvoll arbeiten? Mein Lehrer hatte immer eine aber die durfte niemand anfassen ;)

JvW

Kaiser Alexander
die Spiele kenne ich nicht, alles andere: Deutlich mehr als ausreichend.
Wobei du bei Photoshop schauen musst, ob du die Lizenz umgetauscht bekommst - oder eine Kostengünstige Alternative findest

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Deine Anforderungen sollte der Mac locker schaffen.
Wenn du noch etwas Geld sparen möchtest kannst du auch im Apple Refurb Shop nach einem geeigneten Modell gucken
(manchmal gibt es auch bei Amazone ganz gute Angebote).
Aber bevor du das Geld für einen Mac ausgibst solltest du dich etwas mit dem OS beschäftigen und gucken ob du damit klarkommst.

Edit. Bei Adobe die Lizens umschreiben lassen sollte kein Problem sein, das machen die eigentlich ohne großen Aufwand.

Wires

Erdapfel
schonmal danke für die antworten
photoshop besitze ich in der CS4er version, soll heißen hier steht sowieso bald ein upgrade an
Billiger als die 877€ kommt man sowieso an keinen iMac oder? Im refurb store waren die immer gut 100 euro teurer.
Ich hab auch schon im design kurs mit macs gearbeitet aber hauptsächlich mit älteren versionen, eigentlich lies sich alles nach kurzer eingwöhnung flott finden, der einzige kritikpunkt war die fehlende rechte maustaste arghhh das hat mich nerven gekostet bis ich dann meine pc maus angeschlossen hab ;)

iMarkus

Carola
Dass du auf die jetzige iMac-Produktreihe springen musst finde ich (aus persönlicher Erfahrung) schade, zumal die nächsten iMacs angeblich Retina-Displays bekommen (was ich aber zu 56 % unglaubwürdig halte) und bestimmt noch anderes neues (und tolles) Zeugs verpasst bekommen werden - beispielsweise Sandy-Bridge-Prozessoren.

Der 21,5" iMac ist in 2 Versionen verfügbar:
Basismodell für 1.149€ (Intel Quad-Core i5, 2.5 GHz, 4 GB RAM [bis 8 GB erweiterbar] und 500 GB Festplatte, Grafikkarte
AMD Radeon HD 6750M, 512 MB Grafik-RAM) - Mountain Lion und iLife '11 inklusive
Erweitertes Modell für 1.449€ (Intel Quad-Core i5, 2.7 GHz, 4 GB RAM [bis 16 GB erweiterbar] und 1 TB [=1024 GB] Festplatte, Grafikkarte
AMD Radeon HD 6770M, 512 MB Grafik-RAM) - auch hier OS X und iLife gratis im Lieferumfang.

Beide iMacs haben einen Full-HD (
1920 x 1080 Pixel​
) Monitor, FaceTime-Kamera, Mikrofon (beide integriert) und USB-2, Thunderbolt und Fire-Wire-Anschlüsse (Und Audio-Anschlüsse). Der SDXC-Kartenschlitz kann auch hilfreich sein.

BootCamp 4 unterstützt ausschließlich Windows 7. Ein Mail-Programm (Apple Mail) und der Safari-Webbrowser sind, genauso wie Quicktime X und iTunes, im Lieferumfang enthalten und M$ Office gibt es auch für den Mac.

Alles im allem eine gute Maschine für alles, was du machen willst und der Einstieg in den Mac-Planeten wird dir durch dein iPad sehr leicht fallen.
Die Magic-Mouse (im Lieferumfang) ist eine ganz normale Maus mit einem berührungsempfindlichen Rücken - Ein Scrollrad/-Ball wird dadurch überflüssig.
Sowohl die Maus als auch die (kleine) Tastatur sind drahtlos.

An deiner Stelle würde ich ab Herbst zugreifen, wenn OS X Mountain Lion etwas ausgereifter ist, auch wenn in nächster Zukunft das "Iivx-ed-Syndrom" auftritt: Nach Kauf eines aktuellen Modells sind bald darauf leistungsstärkere Modelle auf dem Markt. Aber damit lässt es sich leben.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Kann man mit dieser wisch-touch magischen Maus sinnvoll arbeiten? Mein Lehrer hatte immer eine aber die durfte niemand anfassen ;)

Das ist Geschmackssache, ich bin sehr zufrieden mit der Maus, andere hassen sie. Einfach mal im Laden testen :)

Xelo

Empire
Was soll der iMac leisten:
- mediencenter
- office mail surfen das übliche
- photoshop
- spiele wie league of legends und guild wars 2 (sollte beides über umwege laufen, da hab ich mich schon informiert notfalls bootcamp)
- einen einstieg in die macwelt

Dass ja angeblich "soon" die neuen iMac modelle erscheinen sollten hilft mir nicht viel, da die mein preislimit wieder sprengen würden.
Ich besitze auch das neue iPad, was ich auch mobil im studium einsetze oder zu hause an der stereoanlage.

Jetzt ist die frage:
Kann der/das? "alte" iMac diese anforderungen noch zügig erfüllen oder ist es im hinblick der leistung und der kommenden technik blödsinn sich noch ein 1 jahr altes gerät zuzulegen?
Ich würde eben gern den einstieg in OsX wagen und jetzt wär es preislich auch möglich, bei neueren teureren modellen würd mich mein schulter-engelchen wieder davon abhalten.

Edit:

Hallo Wires,

ich kann dir ja mal was von meinem Setup berichten.

Ich habe ein 2009er iMac wo man LoL auf hohen Details mit 60FPS spielen kann.
GuildWars 2 Beta lief unter mittleren bis hohen Details spielen bei 30-60FPS.
Dazu benötigst du aber eine Bootcamp-Installation von Windows.
Über Parallels bekommst du grafiktechnisch Probleme.

Mit meinem 2011er MBP geht das auch nicht sonderlich besser.
Mehr FPS bei GW2 ja aber per Parallels leider auch nicht, liegt aber an der Software.

Zum Thema teurer, die neuen iMac sollten wenn überhaupt nur geringfügig teurer werden. Daher würde ich warten, wenn es nicht sofort passieren muss das der neue iMac her muss und schauen was die Läden dann raushauen.

Mein Vater hat ein 2010er iMac mit 8GB Ram und 1TB Festplatte 21" Display für 1000€ bekommen + iLife 11 + 100€ Gutschein bei dem Händler.

Die Magic Mouse finde ich persönlich zum arbeiten nicht so prickelnd. Ich würde das Magic Trackpad eher bevorzugen zum arbeiten und zum spielen dann eine normale Maus.

Bei mir ist es auch so das ich das Magic Trackpad zum arbeiten habe und zum spielen habe ich eine Razer Mamba 2012 da diese vollen Mac Support hat.

Ich selber spiele WoW, GW2, LoL, Diablo 3 und SC2.

Nur mal als Info.

BuisyMac

Golden Delicious
Hallo Apfel-Community :)

Es würde dann die kleine 21,5'' variante werden, da ich die mit edu rabatt + gutschein für 877,€ bekommen könnte.

Darf man fragen, wo es diesen Preis gibt?

Mir wird im Apple Store der Normalpreis 1149 €, im Apple Edu Store 1080,52 € und beim AoC meiner Uni 1011,50 € angezeigt. Wie kommst du auf 887 € und was kostet der "normale" (Standardaustattung) 27" bei deiner Quelle?

Danke!

Update:

Habe es jetzt selbst herausgefunden und es hat sich damit fast erledigt. Wen es interessiert:

Bei Mac Trade gibt es den 21" iMac für 1029 €. Mit 5% Edu Rabatt macht das dann 977,55 € und Dank 100 € Rabatt beim Kauf eines neuen Macs steht der Endpreis bei 877,55 €. Dazu gibts dann noch nen USB Key 4 GB für Education Kunden und ein T-Shirt ;) Aber den 80 € Gutschein gibt es dann nicht mehr oder? Du hast nen Gutschein erwähnt.

PS: Der 27" + Stick + Shirt würde dort kosten: 1314,55 €. Im Vergleich zum Normalpreis im Apple Store (1649 €), im Apple Edu Store (1550,57 €) und beim AoC meiner Uni (1450,61 €) ist das doch nen richtiges Schnäppchen, oder? Gibt es da nen Haken? Wollt mir eigentlich nen 27" kaufen und bei dem Angebot!?!?!?

Zuletzt bearbeitet:

Wires

Erdapfel
Danke für die vielen Antworten ;)

Die Maus hab ich mittlerweile bei einem Freund testen können, an ihr solls nicht scheitern.

Danke an dich Xelo für deine Erfahrungen, mehr würd ich mir von meinem iMac auch nicht wünschen, dann müsste eigentlich alles klappen.

Und @BuisyMac: ja genau bei mactrade gab es bis vor kurzem noch einen gratis iPod Nano 8GB zu jeder Bestellung und jetzt sinds 100€ rabatt