• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac noch zu retten?

Nefle

Golden Delicious
Registriert
24.12.17
Beiträge
8
Kurz vorweg, ich hab alles erdenkliche durchsucht was dieses Thema angeht, und iwie bin ich wohl der einzige mit diesem Problem.


Es fing an mit dem OSX High Sierra Installer. Dieser wollte nicht installieren. „Volumen lässt sich nicht deaktivieren“.

Daraufhin hab ich einen USB STICK erstellt mit High Sierra übers Terminal. Dieser ging auch reibungslos.


Neustart-> Boot von USB STICK, Im Dienstprogramm die Platte geplättet und dann auf OSX Neuinstallieren geklickt.

Bringt nix. Es kommt eine Fehlermeldung.

Hab von der internen recovery versucht es auf El Capitan zu installieren, bringt nix. Fehler.

Internet Recovery auf neuste OS-> Error Code 3404F

Inet Recovery auf die alte Version -> Fehler

Wiederherstellungspartition -> fragt nach Apple ID, ladet Software runter und dann Fehler.

Time Machine Backup-> nach dem aufspielen (was über ne Stunde dauert), Fehler


WAS soll ich noch tun?

Hab alle Terminal Befehle die ich finden konnte bereits angewendet wie Datum Korrektur oder sonstige. Festplatte per Erste Hilfe 100x „repariert“, nie gab es Probleme laut Protokoll. Es bringt alles nix. PRAM is auch schon 100x resettet worden. Bringt nix.


Egal was ich mache, immer kommt ein Fehler und ich kann OSX nicht neu aufspielen.


Ist da noch was zu retten oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden mir ein neues zu kaufen?


iMac 27“ mid 2011

1,24TB Fusion Drive

32GB RAM

Letzte OS: Sierra
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Platte denn noch fit? Mal ausgebaut und getestet?
 

Nefle

Golden Delicious
Registriert
24.12.17
Beiträge
8
Platte denn noch fit? Mal ausgebaut und getestet?

Danke für die Antwort.
Nein leider nicht, ich geh aber davon aus das die fit ist. Hätte nie Probleme mit dem Medium...

Habe gerade versucht wieder eine Wiederherstellung über TM zu machen, dort kam die Meldung „Erfolgreich“, Mac hat sich neu gestartet, dann kam das hier
 

Anhänge

  • E11CE274-0E30-428D-85A2-9A7166CC40F5.jpeg
    E11CE274-0E30-428D-85A2-9A7166CC40F5.jpeg
    442,3 KB · Aufrufe: 248

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.455
Das Festplatten Dienstprogramm überprüft das Dateisystem, und das wiederum kann durchaus vollkommen in Ordnung sein, obwohl die Festplatte oder deren angeschlossene Hardware, wie zum Beispiel das Festplattenkabel, defekt ist.
Du solltest also einmal die Hardware der Platte checken, das geht zum Beispiel über den Smart test, Tools dafür waren zum Beispiel das SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Schließe mich da Beatniks Meinung an. Ich würde erstmal die Platte eingehend testen eben WEIL sie schon lange gelaufen ist.
 

Nefle

Golden Delicious
Registriert
24.12.17
Beiträge
8
Alles klar, danke euch. Ich werde diese mal ausbauen und an ein externes Gehäuse anklemmen. Aber ne frage hätte ich da noch, das System wird doch auf die SSD installiert oder nicht? Dem nach könnte ja dann die SSD Schrott sein oder nicht?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Fusion Drive auf beiden dann, so könnte es Platte oder SSD sein. War vor dem Defekt das Fusion Drive aktiv oder hast Du es aufgelöst?
 

vortrom

Jerseymac
Registriert
04.09.11
Beiträge
455
Ich bin dafür sicher kein Profi, und möchte hier keine falschen Tips geben aber gehört nicht vor den Platt machen das Fusion Drive aufgelöst?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, eben. Daher meine Frage oben.
 

Nefle

Golden Delicious
Registriert
24.12.17
Beiträge
8
Hmm guter Ansatz.. an der Fusion Drive habe ich nichts gemacht. Wie gesagt, von USB mit High Sierra installer gebootet und das Fusion Drive formatiert. Im Moment zeigt er mir aber trotzdem unter Diskutility „Fusion Drive“ an und darunter die Platte mit vollen 1,24TB Volumen

Soll ich jetzt per Terminal den Fusion Drive auflösen? Auf das Terminal kann ich noch zugreifen und Befehle ausführen...
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Würde ich mal machen und dann neu erstellen lassen.
 

Nefle

Golden Delicious
Registriert
24.12.17
Beiträge
8
So.. habe die FusionDrive aufgelöst, neu zsm geführt. Hat Verbesserungen gebracht. Ich war in der Lage eine Internet recovery zu machen was vorher nicht ging. Ebenso gingen einige Optionen die ebenfalls nicht gingen. Habe daraufhin eine Wiederherrichtung via TM gemacht. Dieser lief auch reibungslos. Es folgte ein Neustart seitens TM, aber ins OS Booten will er nicht. Ich lande ständig im Wiederherstellungs Modus. Safe Boot geht ebenso nicht. Ein blinkender Ordner erscheint. Disk Utility zeigt mir an das 50GB auf der Platte belegt sind. OSX Startet aber trotzdem nicht. :rolleyes: Ich glaube langsam echt die Festplatte ist kaputt gegangen. Kann dies aber leider erst in paar Tagen feststellen. Muss mir einen Saugnapf fürs auseinander bauen besorgen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hmpf. Das ist ja leider eine schlechte Nachricht. Halt uns auf dem Laufenden!
 

Nefle

Golden Delicious
Registriert
24.12.17
Beiträge
8
Ich weiß nicht wieso der sonst das Backup nicht Booten sollte, die Platte ist belegt. OS ist wieder hergestellt. Booten will er trotzdem nicht. Ich denke mal das einige fehlerhafte Sektoren zu Komplikationen führen. Ich häng die Platte an eine Win10 Maschine und führ paar Test durch. Dann wird sich das schon zeigen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.455
Windows kann per Default nichts mit einem OS X Dateisystem anfangen.
 

Nefle

Golden Delicious
Registriert
24.12.17
Beiträge
8
Geht nur dadrum das etwaige defekte Sektoren aufgelistet werden. Ich denke das kann Windows auch nach einem fat Format auch mit einer Mac Platte.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
IDE/SATA Platten werden ja nicht LowLevel Hard formatiert wie führer bei MFM/RLL oder auch SCSI Festplatten ...
 

Nefle

Golden Delicious
Registriert
24.12.17
Beiträge
8
Leute, keine Ahnung was passiert ist, aber hab eben (zum vielleicht 100sten mal) erneut auf "OSX erneut installieren" geklickt, und zack. System wurde wiederhergestellt... Tippe das hier grad auf meinem iMac :kiss:
Möchte mich dennoch bei allen bedanken die mir versucht haben zu helfen!!
Ich werde aber aufjedenfall in der kommenden Zeit meine SSD & HDD austauschen, als "Risiko Versicherung"!

zwar wurden mein iMac auf ein uraltes backup von Februar 2017 zurückgesetzt... aber das ist mir egal. Die Daten die nun weg sind kann ich schon verschmerzen.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx